abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare verbindet sich nach WLAN Wechsel nicht mehr

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitodens 200-W seit 2020 und vor einiger Zeit von DSL auf Glasfaser umgestellt, mit neuem Provider, Router, Repeater... Bis dahin lief die ViCare App problemlos. Jetzt findet sie die Heizung nicht mehr, obwohl diese inzwischen das neue Netzwerk erkannt hat. Auch langes Ausschalten der Heizung, Neuladen der App etc. haben nichts gebracht. Auf dem Heizungsdisplay erscheint kein Fehler, nur die App zeigt bei den Kopplungsversuchen an dass sie das Gerät nicht findet und behauptet in den WLAN-Einstellungen des Android-Handys immer wieder das Passwort aus dem QR-Code der Heizung wäre falsch, obwohl es das nicht ist.

 

Für sinnvolle Hinweise wäre ich sehr dankbar.

7 ANTWORTEN 7

Hallo JaHo

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke dass du dich der Sache annimmst. Wir sind da schon leicht am Verzweifeln.

Es sollte die 7724827033253201 sein. Intern.

 

Grüße

JaHo

Hallo JaHo,

 

laut unserem System ist die Anlage aktuell nicht registriert, dafür aber online.

Was genau wird dir denn angezeigt, wenn du die ViCare App startest? Du solltest dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.

Könntest du den Anweisungen in der App bitte folgen und mir sagen, an welcher Stelle es nicht weitergeht und davon auch einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß

Die Anlage ist auch normal online und vorschriftsmäßig im Kopplungsmodus. Die ViCare gibt dann aber bei der Gerätesuche auf. Bis dahin funktioniert alles. Scheint sich auch nicht mit dem WLAN verbinden zu können und behauptet das eingesetzte WPA2 Passwort wäre falsch. Ist es nicht.

IMG_0365.jpeg
IMG_0370.jpeg
IMG_0366.jpeg
IMG_0367.jpeg
IMG_0371.jpeg
IMG_0364.jpeg
IMG_0369.jpeg
IMG_0368.jpeg

Die Anlage müsste übrigens auch registriert sein, wir haben ja auch ein Anlagenzertifikat aus 2020.

Hallo JaHo,

 

die Registrierung für die ViCare App und die allgemeine Produktregistrierung sind unterschiedliche Dinge.

Für die Nutzung der ViCare App ist die Anlage derzeit nicht registriert.

 

Schalte den Vitodens bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte im Anschluss erneut die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App, stelle sicher, dass der Kopplungsmodus an der Anlage aktiv ist.

Gibt mir doch bitte eine Rückmeldung, ob dann eine Verbindung zur Anlage aufgebaut werden kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das habe ich alles schon 10 Mal gemacht, siehe bitte der 1. Beitrag… 

Gestern haben wir es auch mit einem iPhone versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Die Heizung macht was sie soll und ist bereit zum Koppeln, und die App findet dann trotzdem nach dem Einscannen des QR-Codes das Gerät nicht.

Vor ein paar Wochen war die Wartung dran, der Installateur hat sich eine halbe Stunde auf meine Bitte hin mit dem Problem beschäftigt und ist genauso weit gekommen wie wir.

 

Grüße

JaHo

Top-Lösungsautoren