abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare in Verbindung mit Vitocal 200-S: Reduzierter Betrieb verloren

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage festgestellt dass sich nachts im abgesenkten bzw. reduzierten Betrieb die Heizkreispumpe abschaltet. Dadurch habe ich nun Nachts keine Heizfunktion mehr und die Räume kühlen aus. Wenn der normale Heizbetrieb wieder startet, dann läuft die Heizkreispumpe wieder an und die Heizkörper werden wieder mit Wärme versorgt. 

In der App sehe ich den reduzierten Heizbetrieb und auch den normalen Heizbetrieb. Die Umschaltung funktioniert in der App auch einwandfrei und ich kann dort auch beliebig Zeiten einstellen. Allerdings sobald der Normale Heizbetrieb verlassen wird schaltet sich, wie oben beschrieben, die Heizkreispumpe ab.

Ich habe nun in der Inneneinheit der Vitocal 200 geschaut und dort ist kein reduzierter Betrieb mehr hinterlegt! Dieser war bisher meiner Meinung nach vorhanden. 

Wie kann ich den Fehler beheben? Da synchronisiert sich die App irgendwie nicht mit der Steuerung oder wo liegt das Problem?

31 ANTWORTEN 31

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Fehler?

Eventuell einen Workaround?

Es wird hier langsam echt kalt.

Bisher nicht, sonst hätte ich das schon hier gepostet. 

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem mit einer Vitocaldens 222.

Die Einstellung des reduzierten Heizbetriebes für zum Standby der Heizungsanlage.

Versucht man direkt an der Heizungsanlage den reduzierten Heizungsbetrieb zu programmieren, wird dieser durch die App-Einstellung wieder entfernt. Offensichtlich kennt die Vicare-App nur zwei Modi: 1. Normal und 2. reduziert. Die Heizungsanlage selbst kennt drei Modi: 1. Normal, 2. Reduziert, 3. Standby (weder Normal noch reduuzierter Betrieb programmiert).

Die Übersetzung der hinterlegten Heizzeiten zwischen Vicare-App zur Heizungsanlage erfolgt offensichtlich wie folgt:

ViCare-App                                 Heizungsanlage

Normal -------------------------->          Normal

Reduziert ---------------------->          Standby

Ich habe als workaround die vitoconnect vom Strom getrennt und die Programmierung der normalen und reduzierten Heizzeiten direkt im Menu der Heizungsanlage vorgenommen. Seitdem arbeitet die Heizungsanlage im reduzierten Betrieb in den Nebenzeiten und schaltet sich nicht gänzlich ab.

Ich würde diesen Workaround auch gerne wieder durch die Vicare-Software ablösen und bitte daher erneut um den aktuellen Status der Problemlösung.

Vielen Dank.

Das Thema befindet sich noch in Prüfung. 

Gibt es für das Thema nun schon eine Lösung?

Es befindet sich eine Lösung in der Testphase ja. Wann genau das dafür benötigte Update zur Verfügung steht, entzieht sich jedoch leider meiner Kenntnis. 

Die Heizsaison ist vorrüber und ich habe noch nichts über eine Lösung/BugFix/Workaround zu dem Thema gehört. Das Problem besteht leider noch immer.

Gibt es hier Neuigkeiten bzw. auch einen direkten Ansprechpartner an den man sich bezüglich des Problems wenden kann und auch konkrete Antworten über das Problem liefern kann?

Mein Heizungsbauer konnt mir hierzu vor längerem bereits auch keine Antwort liefern und über den Kontakt bei Viessmann kam leider auch keine Antwort.

Top-Lösungsautoren