Hi,
ich habe ein Verständisproblem mit der (aktuellen) ViCare App im Zusammenspiel mit meiner (2 Monate alten) Vitodens 200W.
Einige Infos vorab zum Zeitpunkt heute morgen 7.15 Uhr:
Das Kuriose ist, dass das vorhandene Thermostat am Vorlauf Fußboden, ca. 35° anzeigt.
Fragen(en):
Welche Bedeutung hat hier beim Heizkreis 2 (aber auch beim 1er) die Anzeige der Temperatur von 22° in der Kachel der App, welche ja offensichtlich die eingestellte normale Temperatur von 22° anzeigt. V.a. im Zusammenhang mit der Vorlauftemperatur des HK2 mit 34.5° und der Anzeige von etwa 35° am Thermostat Vorlauf Fußboden?
Dabei ist eigentlich die Frage, wenn ich in der App 22° am HK2 eingestellt habe, warum zum einen der Wert des entsprechenden Vorlauf, lt. Angabe in der App, um einiges darüber liegt (34.5°) und zum anderen der Themostat mit seiner Anzeige auch nicht 22° entspricht? Wo ist da der Zusammenhang?
Weiter interessant ist die Frage: die WW-Kachel zeigt mir die tatsächlich Temperatur des WW bzw. des Kessels an, die beiden Kacheln für die beiden Heizkreis wohl nur die jeweils eingestellte Temperatur. Dies sorgt m.E. nur für Verwirrung.
Eigentlich sollten die beiden HK-Kacheln, analog der WW-Kachel oben rechts, die eingestellte Temperatur anzeigen und im Kreis die aktuelle Temperatur (des Vorlaufs?), dann wäre dies logischer, siehe auch Bild im Anhang (Edit: Im Bild steht in der gelben Bemerkung 22°, es sollte aber 20° lauten)
VG,
Michael
Servus Benjamin,
danke für deine Erklärungen und korrekt, ich habe keine Fernbedienungen in den Räumen, somit auch keine Isttemperaturen.
Allerdings ist damit noch nicht klar, warum das Vorlaufthermostat an der Fußbodenheizung nicht annähernd der Solltemperatur von 22° entspricht, sondern um ca. 12° darüber liegt und das ist keine Momentaufnahme, sondern zieht sich über den ganzen Tag so durch. Ich hätte dort auch die 22° erwartet.
Michael