abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare angezeigte Werte und tatsächliche Werte an der Anlage

Hi,

ich habe ein Verständisproblem mit der (aktuellen) ViCare App im Zusammenspiel mit meiner (2 Monate alten) Vitodens 200W.

Einige Infos vorab zum Zeitpunkt heute morgen 7.15 Uhr:

  • 2 Heizkreise: Heizkreis 1 für Heizkörper, Heizkreis 2 für Fußbodenheizung
  • Gemeinsame Vorlauftemp (lt. App): 47,5°
  • Außentemperaturfühler vorhanden
  •  
  • Heizkreis 1: Komfort Temp: 24°, Normal 32°, Reduziert 20°, Aktuelles Zeitprogramm heute 12.00 - 22.00 Uhr
  • Kachel Heizkreis 1 zeigt: 20°
  • Vorlauf Temp Heizkreis 1: 46.8°
  •  
  • Heizkreis2: Komfort Temp: 22°, Normal 22°, Reduziert 18°, Aktuelles Zeitprogramm heute 04.00 - 20.30 Uhr
  • Kachel Heizkreis 2 zeigt: 22°
  • Vorlauf Temp Heizkreis 2: 34.5°
  •  
  •  

Das Kuriose ist, dass das vorhandene Thermostat am Vorlauf Fußboden, ca. 35° anzeigt.

Fragen(en):

Welche Bedeutung hat hier beim Heizkreis 2 (aber auch beim 1er) die Anzeige der Temperatur von 22° in der Kachel der App, welche ja offensichtlich die eingestellte normale Temperatur von 22° anzeigt. V.a. im Zusammenhang mit der Vorlauftemperatur des HK2 mit 34.5° und der Anzeige von etwa 35° am Thermostat Vorlauf Fußboden?

Dabei ist eigentlich die Frage, wenn ich in der App 22° am HK2 eingestellt habe, warum zum einen der Wert des entsprechenden Vorlauf, lt. Angabe in der App, um einiges darüber liegt (34.5°) und zum anderen der Themostat mit seiner Anzeige auch nicht 22° entspricht? Wo ist da der Zusammenhang?

Weiter interessant ist die Frage: die WW-Kachel zeigt mir die tatsächlich Temperatur des WW bzw. des Kessels an, die beiden Kacheln für die beiden Heizkreis wohl nur die jeweils eingestellte Temperatur. Dies sorgt m.E. nur für Verwirrung. 

Eigentlich sollten die beiden HK-Kacheln, analog der WW-Kachel oben rechts, die eingestellte Temperatur anzeigen und im Kreis die aktuelle Temperatur (des Vorlaufs?), dann wäre dies logischer, siehe auch Bild im Anhang (Edit: Im Bild steht in der gelben Bemerkung 22°, es sollte aber 20° lauten)

VG,

Michael

ViCare.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo MickyF,

in der Kachel für die Heizkreise siehst du die eingestellte Raumsolltemperatur.
Die Vorlauftemperatur für die Heizkreise ergeben sich aus der Außentemperatur, der eingestellten Raumsollteperatur und der Heizkennlinie.
Wenn keine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor angeschlossen ist, kann in den Kacheln (oben rechts) auch keine Isttemperatur der Räume angezeigt werden.

Bei der Warmwasser-Kachel verhält es sich genauso.
Groß wird die eingestellte Solltemperatur angezeigt und oben rechts die Isttemperatur.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Servus Benjamin,

danke für deine Erklärungen und korrekt, ich habe keine Fernbedienungen in den Räumen, somit auch keine Isttemperaturen.

Allerdings ist damit noch nicht klar, warum das Vorlaufthermostat an der Fußbodenheizung nicht annähernd der Solltemperatur von 22° entspricht, sondern um ca. 12° darüber liegt und das ist keine Momentaufnahme, sondern zieht sich über den ganzen Tag so durch. Ich hätte dort auch die 22° erwartet.

Michael

22 Grad ist die Raumsolltemperatur.
Die Soll Vorlauftemperatur für Heizkreis2 errechnet sich der Heizkurve für Heizkreis2 für mit der Steigung und Parallelverschiebung.

Hi,

OK, dann ist aber die Einstellung der Solltemperatur m.E. nutzlos, denn die Vitodens kann ja niemals wissen welche Temperatur in welchen Räumen aktuell herrschen, da auch abhängig von den FB-Raumthermostaten die jeweils unterschiedlich aufgedreht sind und keinerlei Rückmeldungen an die Vitodens geben.

Ist die Vorlauftemperatur somit eher ein, ich sag Mal, "Richtwert", damit in allen Räumen die 22° in etwa erreicht werden?

>>abhängig von den FB-Raumthermostaten die jeweils unterschiedlich aufgedreht
Wenn die Anlage neu ist und du noch kein Gefühl für die richtige Heizkurve hast, würde ich dir empfehlen die Raumthermostaten den 1. Winter auf Max. zu stellen.
nur so bekommst du raus ob deine Heizkurve nicht zu hoch ist.
Analoges gilt für die Heizkörper.
Dann für beide Heizkreise die Kurve in kleinen Schritten (dazwischen 2 Tage warten) absenken, bis ein Raum zu kalt wird
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

Danke für die Tipps!
Top-Lösungsautoren