Internet stabil, Router funktioniert einwandfrei, Verbindung zum Smartphone ebenfalls.
Die ViCare-App meldet seit 2-3 Wochen immer und immer wieder, dass keine Verbindung zum Internet bestehe.
Neustart des Routers behabt das Problem kurzzeitig.
Danach fällt die Verbindung erneut aus, und das Viessmann-Modul an unserer
Viessmann 333-F Typ B3TG 19kW meldet, dass es verbunden ist mit stabilem Signal,
aber die Verbindung zum Backend - also zum Viessmann-Server - nicht hergestellt werden kann.
Tipp: Weniger Bastelei am Server, vielleicht etwas mehr IT-Kompetenz und/oder evtl. einen Server
mit mehr Kapazitätät einsetzen.
Apps anderer Anwendungen funktionieren einwandfrei, das sollte Viessmann auch hinbekommen. Direkte Eingabe am Modul ist nicht zeitgemäss, die ViCare-App war da bisher wirklich eine sehr gute Sache, und immerhin ist Viessmann einer der Tophersteller am Markt. Warum also Kunden so verärgern?
Hallo zusammen,
Habe das gleiche Problem seit ca. 3-4 Wochen.
Backend ist nicht aktiv.
Habe schon andere WLANs probiert, ohne Erfolg.
An meinem Heimnetz wurde nichts geändert.
Ich habe eine Vitodens 300W B3HG19.
S/N vom Kommunikationsmodul ist 7724827024964222.
Ich hoffe es gibt hier bald eine Abhilfe, da ja - den Einträgen nach zu urteilen - das Problem bei einigen Kunden besteht. Somit gehe ich von Störungen am Server aus.
Gruß Martin
Gleiches Problem hier
Habe auch eine Vitodens 300W und versuche seit Tagen vergeblich die Verbindung zur App aufrecht zu erhalten. Wenn das WLAN an der Anlage aus und wieder eingeschaltet wird samt anschließender Neuverbindung zum WLAN -> elendig langes Wlan Passwort :(, dann funktioniert das Ganze mal ein paar Minuten mal einen halben Tag. Letzten Endes zeigt die App dann nur noch "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Dann hilft nur noch der "Neustart" vom Wlan, wobei das natürlich nicht zielführend ist. Hoffe ebenfalls auf baldige Abhilfe.
Update 14.05.2025: Habe behelfsmäßig einen weiteren Repeater(abseits vom Mesh) direkt neben die Anlage platziert, damit das Signal dauerhaft "sehr gut" ist es keine Probleme mit dem Mesh gibt. Selbst da war es zwischenzeitig bei 23% und somit schlecht. Abends ist dann ein Firmware update gelaufen, seither steht die Verbindung. Hoffe das bleib.
Update 16.05.2025: Auch das hat nicht geholfen. Die Anlage verliert immer wieder das Wlan, obwohl die Stärke "sehr gut" ist. Es kann nur wieder aufgebaut werden, wenn man in den Optionen Wlan de- und wieder aktiviert. Alles sporadisch, mal nach 10 Minuten mal nach ein paar Stunden. Zum Zeitpunkt der fehlenden Verbindung in der App, zeigt die Heizanlage keine Verbindung zum Backend an. Das Wlan Symbol wird allerdings weiterhin mit vollen Balken angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit einzusehen welche Firmware man aktuell im Kommunikationsmodul nutzt? Kann man ein Update irgendwie manuell triggern?