abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Smart Climate - Raumtemperatursollwert wird nicht erreicht

Hallo Support,

ich habe mehrere Forenbeiträge zur Steuerung von "Smarte Climate" gelesen. OPTO2, Thermostate und Repeater sind eingerichtet und funktionieren in der Regel.

Von Euch wird gebeetsmühlenartig erläutert, dass allein der höchst eingestellte Raumtemperatursollwert die Steuerung der Heizanlage/Heizkreise übernimmt.

Bei mir werden im Heizbetrieb (2 Heizkreise) diese Solltemperaturen allerdings nur erreicht, wenn das Niveau der Heizkennlinie in den Heizkreisen ausreichend hoch sind. Ich beobachte allerdings, dass sich diese Werte "wie von Geisterhand" ständig selbständig wieder ändern was dazu führt, dass Heizkreise wiederum die Solltemperaturen nicht erreichen.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß

Götz

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

das sich die Heizkurve verändert ist ja Sinn der ViCare Thermostaten.

Die Zuordnung auf den richtigen Heizkreis vorausgesetzt, kann man jeden Thermostaten kontrollieren indem die geänderte Temperatur eine Reaktion der WP zeigt.

Evtl. sind nicht alle Thermostate dauerhaft mit der WP verbunden.

Mfg

Hallo zurück,
Danke für die schnelle Reaktion.

1. Die Zuordnung der Thermostate zu den Heizkreisen ist korrekt (nochmals geprüft).

2. Für den betroffenen Heizkreis habe ich noch keine Verbindungsprobleme mit der Gastherme festgestellt.

Meine Frage ist also noch nicht geklärt.

Die nicht erreichte Raumsolltemparatur beruht ja gerade auf der Tatsache, dass das Niveau der Heizkurve auf "0" oder auch schon im Minus-Bereich angezeigt wurde, obwohl sich der Heizkreis im "Heizmodus" befindet und die Vorlauftemperatur viel zu niedrig war, um die Raumsolltemparatur erreichen zu können.

Es scheint fast so, dass der Sollwert in der App zwar angezeigt wird, die Heizung sich auch im Heizbetrieb befindet, der Sollwert aber in der Steuerung der Gastherme keine Berücksichtigung findet (zu niedriges Niveau der Heizkurve für diesen Heizkreis).

Kann es noch andere Ursachen geben?

Gruß

Götz

 

Top-Lösungsautoren