Hallo allerseits und guten Tag an die Community,
ich bin Besitzer einer Viessmann Vitocrossal 300 Gasheizung samt Vitoconnect OPTO2 und ViCare App. In unseren Zimmern haben wir ganz normale Heizkörper hängen. Aktuell haben wir dort Homematic IP Thermostatventile verbaut aus unserer alten Wohnung. Diese würde ich gern ersetzen und gegen ViCare Heizkörperthermostate samt den ViCare Klimasensoren in jedem Raum austauschen. Ich hätte dazu folgende Fragen:
- Kann die Heizkurve der Vitocrossal damit komfortabler (und vielleicht automatisch) angepasst werden? Wenn man also mal eine etwas höhere Temperatur an einem der Heizkörperthermostate anfordert, passt sich dann der Kessel an?
- In einem unserer Zimmer gibt es drei Heizkörper, einer davon ist unter einer Sitzbank verbaut. Können die Viessmann Heizkörperthermostate ein solches Zimmer sinnvoll betreiben oder ist dann ein Heizkörper wärmer als andere?
- In unserem Zuhause gibt es mehrere Amazon Echo Sow sowie Echo Hub Geräte. Kann die Raumtemperatur auf deren Touch Displays mit einem der Viessmann Echo-Skills gesteuert werden (ähnlich der Homematic-IP Darstellung auf diesen Geräten)?
- Gibt es irgendwelche Stolpersteine bei meiner gewünschten Konfiguration?
Ich freue mich auf eure Antworten. Das macht mir meine Entscheidung sicherlich etwas einfacher.
Viele Grüße,
Thomas