abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Regelung funktioniert nicht richtig

Hallo,

Vitodens 200-W, 10x Heizkörperthermostate, 1x Fußbodenthermostat, 3x Klimasensor. 

In einem Raum funktioniert die Regelung nicht vollständig.

Elternbad, Heizkörper. Zieltemperatur auf 23 Grad eingestellt. Diese wird aber nicht erreicht. Im Gegenteil geht die Temperatur gerade runter auf 20 Grad. Direkt nebenan ist das Kinderbad. Gleich groß, exakt die gleiche Konfiguration. Die gewollten 23 Grad werden erreicht und erhalten.

Was kann ich tun?

Viele Grüße 

Oliver 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo olikrist,

laut unserem System ist um 15 Uhr wieder eine Zeitphase mit 23°C für das Elternbad gestartet.

Die Zieltemperatur für den Heizkreis liegt erfolgreich bei 23°C, das Ventil des Heizkörpers ist weit geöffnet und der Raum erwärmt sich.

Könntest du bitte beobachten, ob der Raum nun die 23°C erreicht und ggf. einen Screenshot aus der App posten, auf dem die Kachel des Badezimmers mit den Soll- und Ist-Temperaturen zu sehen ist, falls es nicht warm genug wird?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo olikrist,

laut unserem System ist um 15 Uhr wieder eine Zeitphase mit 23°C für das Elternbad gestartet.

Die Zieltemperatur für den Heizkreis liegt erfolgreich bei 23°C, das Ventil des Heizkörpers ist weit geöffnet und der Raum erwärmt sich.

Könntest du bitte beobachten, ob der Raum nun die 23°C erreicht und ggf. einen Screenshot aus der App posten, auf dem die Kachel des Badezimmers mit den Soll- und Ist-Temperaturen zu sehen ist, falls es nicht warm genug wird?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

ja, heute Nachmittag funktioniert es. Heute früh kam das Bad nie auf Zieltemperatur, nach meiner Beobachtung. Gestern früh ebenfalls nicht. Gestern Nachmittag sehr spät. Ich beobachte das. Gibt es eine Möglichkeit, die Temperaturkurve auf der Zeitachse zu sehen? Eine reine Moment-Betrachtung ist ja durchaus mühsam ;-).

Hallo olikrist,

leider gibt es diese Möglichkeit nicht.

Ich würde dich bitten das Heizverhalten des Raumes weiter zu beobachten und mir eine Rückmeldung zu geben, wenn irgendwas nicht so läuft wie erwartet.

Besten Gruß

Mach ich.

Ist die Anzeige der Temperatur über der Zeitachse auf der Roadmap? Das wäre extrem hilfreich für manche Fehleranalyse und für die richtige Einstellung der Heizphasen. 

Hallo olikrist,

leider habe ich keine Roadmap vorliegen, ich würde dich daher bitten deinen Wunsch direkt an unsere Entwicklung zu leiten.

Dazu kannst du das Feedback Formular nutzen, dass du in der App unter Einstellungen findest.

Besten Gruß

hallo zusammen,

habe so ein ähnliches Problem bei mir. 2 vicare thermostate sowie ein repeater. Die Die Temperatur liegt eine ganze ecke unter dem zielwert. irgendwie fehlt hier eine sinnvolle Regelung. es gibt ja p i und d Regler.

so wie ich es sehe ist immer nur kurz an und recht schnell wieder aus. keine Ahnung was ich tun soll . meine Fritz thermostate denke ich haben es genauer geregelt. zwischen der temperatur die ich auf der app sehe und der im raum vorhandenen liegen ca 2 - 3 grad. habe noch einen temperatur sensor bestellt, hoffe das es dann besser wird. was schlagen sie vor. 

besten dank vorab für eine kurze Rückmeldung. vg thomas 

Top-Lösungsautoren