Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich versuche seit einigen Tagen erfolglos den ViCare Klimasensor in Betrieb zu nehmen. Genutzte Komponenten:
- iOS und ViCare App (latest release)
- Vitocrossal 300 CU3A: 7776315002780122
- Vitotronic 200 KW6B: 7452520012633129
- Vitoconnect OPTO2: 7637415002348208
- ViCare Klimasensor UI: 14-B4-57-FF-FE-A7-B6-88, SN: FF32 B292 94EF 9722 BA73 49B2 9647 D901 0E56
Einrichten eines Raumes erfolgt, dann nach dem Scannen des QR Codes am Sensor im nächsten Schritt folgende Fehlermeldung, und zwar schon bevor ich den rückseitigen Knopf drücke - siehe Anhang. (Batteriewechsel oder Anschluss von MicroUSB Netzteil ohne Erfolg, Neustart OPTO2 ohne Erfolg. Ca. 10 Sek. Knopf an Sensor gedrückt halten, bis Status "rot" leuchtet und dann wieder erlischt - ohne Erfolg - was bedeutet hier "rot" eigentlich? IPhone vs. iPad - ohne Erfolg. ViCare App neu installieren - ohne Erfolg).
Vielleicht kann von Viessmann Jemand bitte einmal serverseitig die beiden von mir eingerichteten Räume oder den Sensor löschen.
Ich habe nach einem Batteriewechsel das gleiche Problem und komme hier nicht weiter.
die App sperrt sich an diesem Punkt.
sehr ärgerlich, da ich erwartet hätte, das sich der Klimasensor nach dem Batteriewechsel von alleine wieder ins System integriert. Leider war das zu viel erwartet.
Hilfe bitte!
Könntest du deine Situation vor Ort bitte genauer beschreiben?
Zudem gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.
Hallo Benjamin,
ich habe eine
Vitodens 300-W B3HB mit
Opto2 Seriennummer 7637415036822200
Klimasensoren
Fußboden Thermostat mit zwei Zonen wobei eine jetzt nicht mehr zugeordnet ist da ich den Raum gelöscht hatte aufgrund der Probleme.
Die beiden Batterien der beiden Klimasensoren für die beiden Fußboden Zonen waren leer und ich wollte diese erneuern.
Nachdem die Batterien ausgewechselt wurden, passierte nicht. Ich hätte hier erwartet, dass der Klimasensor sich normal hoch fährt und sich wieder ins System integriert. Das taten sie aber nicht.
Ich habe jetzt in der App unter Einzelraumsteuerung im Raum Badezimmer zwar die Fußboden Thermostat Zone aber nicht den Klimasensor gelistet.
Raum Flur hatte ich gelöst und neu angelegt. Hier habe ich jetzt allerdings auch nicht den Fußboden Thermostat drinnen, da ich nicht weiß wie ich diesen dem Raum zuordne.
Das anfängliche Problem, dass die App nach dem scannen des QR Codes des Klimasensors immer die Fehlermeldung die oben schon gepostet wurde anzeigt, konnte ich lösen indem ich die Opto2 neu gestartet habe. Danach versucht er die Klimasensoren zwar zu integrieren, scheitert dann aber bei Step 2/4 und es kommt wieder die besagte Fehlermeldung.
Hilft dir das weiter oder brauchst du noch irgendwas von mir?
mfg
Björn
Ich wollte Bescheid geben, dass es bei mir an den Batterien lag. Die Klimasensoren waren an Strom angeschlossen und damit konnte ich sie nicht installieren. Als sie dann nur mit Batterie liefen, konnte ich sie integrieren und nun läuft es wieder.
mfg
Danke für die Rückmeldung.
Sobald der Klimasensor über das Netzteil an die Stromversorgung angeschlossen ist wird aus ihm ein Repeater und er kann nicht mehr als Klimasensor erkannt und angelernt werden.