abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App

Guten Tag in die Community,

 

bei mir läuft seit Mitte Juli 2023 die Vitocal 200-S AWB-E-AC-201.D16. 600 l Pufferspeicher.

Bisher zu meiner Zufriedenheit und ohne Probleme.

Mit der ViCare App steure ich soweit es sein muss die Anlage und bekomme die benötigten Informationen.

 

Jetzt zu meiner Frage.

Die Anlage bedient drei Heizkreise. HK 1Inneneinheit (ohne Mischer), HK 2 Fußbodenheizung, HK 3 Heizkörper.

Bisher habe ich in der ViCare App für alle drei Heizkreise die Aktuelle Vorlauftemperatur angezeigt bekommen. Seit drei Tagen wird diese für den HK 1 nicht mehr angezeigt.

An der Vitotronic ist der Wert auch nicht abrufbar. Ich weiß nicht, ob das vorher der Fall war.

 

Irgendwie fehlt mir jetzt etwas.

Was könnte die Veränderung ausgelöst haben? Hat jemand eine Idee? Kennt jemand den Grund?

 

Vielen Dank für aufklärende Hinweise.

 

 

 

 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Reinhardhi1949,

 

könntest du bitte Fotos von allen Daten posten, die dir in der App unter Einstellungen - Wärmepumpe  - Gerätestatus angezeigt werden?

Schau doch bitte mal, ob die Vorlauftemperatur an der Anlage unter Einstellungen - Informationen - Heizkreis 1 - Vorlauftemperatur angezeigt wird, wenn ja, poste bitte auch davon ein Foto.

 

Besten Gruß

Hier die Fotos. Das erste Foto mit der Vorlauftemperatur stammt aus Januar 2024. An der Anlage wird die Vorlauftemperatur für HK 1 nicht angezeigt. Hier weiß ich allerdings nicht, wie das früher war.

Inneneinheit mit VorlauftemperaturInneneinheit mit VorlauftemperaturScreenshot_20240227_081125_ViCare (002).jpgInneneinheit ohne VL-TemperaturInneneinheit ohne VL-TemperaturScreenshot_20240227_081046_ViCare (002).jpg

Hallo Reinhardhi1949,

 

danke für die Screenshots.

 

Schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus, trenne bitte in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist, prüfe bitte, ob die Vorlauftemperatur wieder angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo und guten morgen, 

ich habe die Maßnahme durchgeführt, hat aber leider nicht geholfen.

Bei Customer "Quinta05" hat scheinbar ein Selbstheilungsprozess stattgefunden.

Der hatte ja bis gestern das gleiche Problem.

Beste Grüße

Hallo Reinhardhi1949,

 

ja, das stimmt, da scheint sich der Fehler von selbst behoben zu haben.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

 

hier die Daten:

 

Samsung S21 FE

Android Version 14

App Version 3.24.1

 

Viele Grüße

 

Hallo Reinhardhi1949,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1311)
 
Besten Gruß

Gleiches Problem hier. Seit 20.2.24 wird für den HK1 keine Vorlauftemperatur mehr angezeigt. HK2 wird wie bisher angezeigt. HK1 = Radiatoren, HK2 = FBH

Und da spielt es keine Rolle ob iOS, Android oder via Web. Auch das auslesen über die Programmierschnittstelle bringt keine Wert zurück.

Hallo gtzigi,

 

danke für die Meldung, unsere Entwicklung ist informiert und arbeitet an einer Lösung.

 

Besten Gruß

Hallo gtzigi,

 

wissen Sie eventuell, ob diese Information (Ist Vorlauftemperatur) für den HK1

vor dem 20.02.24 an der Anlage unter Information für den HK1 angezeigt wurde?

Für die anderen Heizkreise wird diese Information angezeigt!

Ich habe das leider vorher nicht beachtet.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo,

in der Anlage wird alles wie bisher angezeigt, auch die VT für den HK1. Nur in der APP und im Web nicht.

Trotz Update auf Vicare+ wird nicht mehr angezeigt, also auch keine VT.

Viele Grüße

 

gtzigi_0-1709298460891.png

 

Gibt es da jetzt schon Neuigkeiten ? Es hat ja mal funktioniert. Brauchen die Viessmann Entwickler über einen Monat um einen Fehler wieder rückgängig zu machen ?

Aber Hauptsache die ViGuide Webseite für ViCare Nutzer schliessen.

 

Nein es gibt leider noch keine Neuigkeiten.

Unser Anliegen ist wohl nicht so wichtig!

Beste Grüße

Hallo,

 

das Anliegen ist weitergeleitet und unsere Entwicklung arbeitet an einer Lösung.

Bedauerlicherweise habe ich bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

 

Besten Gruß

Guten Abend Chris,

 

wie lange warten Sie denn üblicherweise auf eine Antwort oder besser eine Lösung.

So groß kann das Problem ja nicht sein. Hat ja schon mal funktioniert.

 

Gruß

 

 

Guten Morgen Chris,

ist denn in dieser Angelegenheit noch  mit einer Antwort der Entwickler zu rechnen?

 

Beste Grüße

Hallo Viessmann,

totschweigen bringt nix.😉

Gebt doch bitte mal Antwort. Das kann doch bitte nicht so schwer sein.

Danke 🙂

Hallo,

 

leider habe ich bisher noch keine Neuigkeiten zu dem thematisierten Problem erhalten, ich habe aber nochmal nachgehakt und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

sind sie sicher, das Sie als Kundenbetreuer von ihrer Entwicklungsabteilung wahr genommen werden?

Wenn auch keine Lösung, so wäre doch eine plausible Antwort im laufe der Zeit (drei Monate sind vergangen)

möglich gewesen.

Ich mag gar nicht daran denken, wenn ich ein echtes Problem hätte.

Gruß

 

Hallo Reinhardhi1949,

 

bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich melde mich, wenn ich ein Feedback bekomme.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren