Gelöst! Gehe zu Lösung.
Trotzdem ist der Dienst hinter der App kostenlos. Keine erkaufte Leistung.
Demnach ist der Hersteller nicht in einer Verpflichtung. So steht das auch in den Nutzungsbedingungen.
Ich selbst nutze auch diese App und kenne diese Vorraussetzungen. Wenn dieser Dienst mal nicht so funktioniert wie ich mir das hoffe: **bleep** happens..... einfach etwas warten. 🙂
Ich kann die Kunden schon versetehen, rein jusristisch hat @Hausdoc sicher recht. Allerdings erwartet man von Viessmann zurecht etwas mehr.
Viessmann sollte m.E . folgenden Weg gehen:
- Die alten Apps wieder in den Store stellen (Vicare und Vitotrol)
- Die beiden Apps mit allen Funktionen vereinigen, ggf. mit Experten- und Einfachansicht.
- Alles gründlich testen
- Den Kunden zur Verfügung stellen
- etwaiges Feedback einarbeiten
- wenn >90% zufrieden sind können die alten Versionen vom Netz genommen werden
Wenn ich Unternehmensberater wäre, würde ich für diese Analyse >10.000 € kassieren.
Gruß
Heizing
Könnte natürlich auch sein, wenn alles zusammen gekauft wurde könnte man es als einheitlichen Vertrag sehen, aber sicher ist in den Nutzungsbedingungen irgendwo noch eine Einschränkung drin. Rechtlich sicher eine interessante Frage, ist alles noch "Neuland".
Aber ich habe schon Hoffnung, dass Viessmann eine Lösung findet mit der alle Nutzer glücklich sind. Langwierige Prozesse nutzen nur den Anwälten.
Gruß
Heizing