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ViCare App erlaubt keine Steuerung

Ich kann über die ViCare App meine VITODENS 100 nicht steuern. Nur über das mit angeschlossene Stellrad Handsteuergerät der Vitoconnnect. Ich bitte dringend um Support und Info wo ich eine Support-Hotline erreiche. Der Händler und Installateur von Viessmann hier in Nürnberg hat auch keine Lösung. Es ging mal ein paar Tage und nun wieder nicht. Die Werte wie Temparatur und Ausensensor sind immer sichtbar. Auch die Wochentimer lassen sich einstallen. Aber der manuelle Betrieb geht nie und es ist immer die Fehlermeldung im Video zu sehen. Bitte kontatieren Sie mich

17 ANTWORTEN 17

Das Video wurde nicht übernommen. hier nochmal als Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Nm8N5iotLK0

Öhm. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass die Vitoconnect über ein Handrad verfügt. Kann es sein, dass du eine Vitoconnect mit einer Fernsteuerung/Einzelraumregelung verwechselst ?

Franky Nein, ich verwechsele ganz sicher nicht die Bauteile. Ich habe wie eingangs beschrieben

1. Als Heizung eine "VITODENS 100"

2. VITOCONNECT für die Anbindung bzw. den Zugriff aus der Ferne mit der ViCARE App

3. An dem VITOCONNECT (soweit ich die Kabelführung der Installateure nachvollziehen kann)
    ist kabelgebnden ein an der Wand zusätzlich angebrachter Innenraumfühler mit Stellrat angeschlossen.
    Kann auch sein, dass es vonder Therme durch die Wand in den Wohnraum verlegt wurde. 
   und

4. Ein Außensensor ist für die Temparaturmessung im Freien verbunden.

Auf jeden Fall ist das Symptom wie folgt:
Immer wenn an dem Stellrad die Raumtemparaturvogabe vorgenommen wurde, kann ich z.B. bis zum nächsten Tag nicht mehr über die App steuern.
Es muss also irgendeine mir nicht bekannte Bedingung geben (Prio Steuersensor gegenüber VITOCONNECT Steuerung über ViCARE hat höhere Prio)... ?
Ich werde mal weiter testen. Ich glaube, wenn ein Schaltzeitüunkt für ein anderes Programm über die VITOCONNECT gesteuert wurde ... z.C. von "Normal" auf "Komfort" (egal von was auf was) ... scheint auch die Handsteuerung in der App (dort "Manuell" in der App GUI dargestellt) vorgenommen werden. 

In dieser tollen Community kann man leider nur über die PC Oberfläche Bilder einfügen. Über die Mobile Ansicht fehlt die Option. Aber jetzt hier auch noch Fotos.

VITOCONNECT.JPG

Wandsensor.JPG

Und hier noch das Foto des ViCARE App Problems

ViCareApp_Foto_von_Problem.PNG

Hallo,
Das Thermostat hat nichts mit der Vitoconnect zu tun.
Hast du die Vitoconnect schon mal neu gestartet?
Grüße

Hallo gte1978 - Ja, das habe ich schon getan. Und wenn ich einen Schaltzeitpunkt einstelle geht ein paar Minuten danach die Steuerung manchmal wieder. Das Raumthermomenter mit dem Stellring ist am VITOCONNECT angeschlossen, daher dachte ich gehört das dazu.

Der Neustart löst das Problem auf jeden Fall nicht. und wenn ich nicht zu Hause bin ist ja gerade das der Sinn, dass ich Steuern kann. Wenn ich erst nach Hause fahren muss um wieder von "der Ferne " steuern zu können ist wohl der Sinn des Gerätes nicht erfüllt 😞

Hast du in der App das Gateway neu gestartet?

Ich such mal danach. Kannst du mir einen Screenshot schicken und hier anhängen?

Hier 

Screenshot_20200425_195121_com.viessmann.vicare.jpg

Ich hatte das Menü zwischenzeitlich auch gefunden. Ich habe einen Neustart gemacht. Leider geht die Steuerung über die App immer noch nicht. Also keine Lösung.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln was ich machen muss um die Steuerung über die App zu ermöglichen. Habe auch schon mal das ganze Ding Strom los gemacht und neu verbunden. Ich kann wieder alle Steuerelemente sehen, auch die Temperatur und den Außen Fühler. Aber Steuern geht immer noch nicht

Warte mal auf @CustomerCareBen

Klaro - ist ja Wochenende und Sonntag. Wenn @CustomerCareBen von VIESSMANN dann ab Montag Info geben könnte wer hier in Nürnberg für mich mal telefonisch bereit steht wäre toll. Kann ja in Lauf mal anrufen oder bei dem Installierenden Unternehmen nochmal. Bin leider nicht von der geduldigen Sorte 🙂 Danke.

Hallo Wolfgang1975,

aktuell gibt es wohl leider ein kleines Problem im Backend, wodurch nur ein eingeschränkter bzw. gar kein Zugriff über die ViCare möglich sein kann.
Es wird bereits daran gearbeitet und ich gehe davon aus, dass im Laufe des Tages wieder alles funktionieren sollte. 🙂

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Trotz Gateway reboot geht es immer wieder nicht.
Ich kann heute wieder mal nicht die Temperatur über die ViCare App verstellen ;-(

Ich hoffe dass ich am Montag mal meinen Vor-Ort - Viessmann Betreuer erreiche. Die Installationsfirma ist BROCHIER Gebäudetechnik GmbH hier in Nürnberg. Mein Kontakt dort ist "service@brochier-gruppe.de" und der Mitarbeiter dort ist Herr T. Sen. Bis dato geht die App immer nur sporadisch.

Leider kommt es weiterhin und immernoch sporadisch dazu dass die App mir nicht erlaubt eine Temperatursteuerung vorzunehmen. Bitte um Kontaktaufnahme.