Hallo zusammen,
meine Vitodens ist seit heute Vormittag nicht mehr in der ViCare App erreichbar.
Das Kommunikationsmodul wird in der App als verbunden angezeigt. Ich habe die Heizung bereits mehrmals neugestartet und das Kommunikationsmodul neu konfiguriert. Außerdem sehe ich in meiner Infrastruktur, dass die Anlage korrekt mit dem WLAN verbunden ist.
Trotzdem bekomme ich in der App keinen Zugriff mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob aktuell eine Störung bei Viessmann vorliegt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, bei mir die gleichen Probleme, App neu installiert (Kommunikationsmodul NEUSTART ist ausgegraut), Internet Verbindung steht, 10 min vom Netz getrennt usw alles versucht, ohne Erfolg.
letztes Mal ging es irgendwann von alleine wieder, diesmal seit Herbst nicht mehr…
Nr Komm-Modul
7736172096472225
danke für Hilfe, Matthias
P.s. wann wird das Problem mal für immer gelöst?
Leider funktioniert das meist nicht, wenn keine Verbindung zwischen Viessmann und der Anlage aktiv ist!
Bei mir hat da ab und an der Naustart des Routers geholfen, ohne Neustart von WP und/oder Kommunikationsmodul.
Falls ein Repeater dazwischenhängt, sollte dieser auch gelegentlich neu gestartet werden, hilft nach meiner Erfahrung auch, was den Datendurchsatz angeht (z.B. beim Streaming).
Danke Nitram19, Router steht 1m nebendran, auch Neustart Router bringt nix, Firmware auch aktuell. Warum verbaut man eigentlich nicht einfach eine Netzwerkschnittstelle?
Was erschreckend ist, ist die Tatsache, dass dieses Problem SEIT JAHREN besteht und nicht gelöst ist…
Es ist einfach nur noch nervig.
Letzte Woche wieder in der App die Meldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".
Nachdem sich das nach zwei Tagen nicht änderte, habe ich die Anlage aus- und eingeschaltet. Die App funktionierte wieder.
Seit gestern wieder das gleiche Problem. Gerade wieder aus- und eingeschaltet. Die Verbindung ist wieder da.
Dass die Heizung selbst die ganze Zeit mit dem Internet Verbindung hatte, muss ich wohl nicht erwähnen.
Das kann ja nun aber nicht die Lösung sein, dass man alle paar Tage die Heizung aus- und wieder einschalten muss, damit die App funktioniert.
Vor allem was macht man, wenn man verreist ist?
Ich finde es sehr bedenklich, dass sich von Viesmann niemand zu diesem Problem äußert.
Schon mal einen Router-Neustart anstelle eines Heizungs-Neustart versucht? Hat bei mir meist geholfen. Kann man je nach Konfiguration auch aus der Ferne auslösen.
Was allerdings keine Lösung für das Problem als solches sein kann, ist schon klar.
Jetzt geht gar nichts mehr. Alles tot, die Entwickler arbeiten angeblich an einer Lösung. Wie kann es sein, dass der Mist nur sporadisch funktioniert und jetzt gar nicht mehr? Wäre es möglich, die Entwickler gegen fähige einzutauschen?
Leider hat die Lösung immer nur eine mehr oder weniger kurze Halbwertszeit! 🤔
Bitte um Hilfe. Ich habe schon alles resetet, den Kessel sn und susgeschaltet. Am Display Wlan aus und angeschsltet.
Über Router sehe ich, dass Internetverbindung der Telekom steht.
Ich habe auch vicare neu aufs Handy installiert. Seit 3 Stunden verschwende ich hier die Zeit und alles bleibt erfolglos.
Hat de Vieissmann server wieder Probleme???? Ich brauche Hilfe und habe Zeitnot.
Hallo, ich habe seit heute auch das Problem
Serienummer 7724827002783227
Verbindungsstatus "offline". Der Bereich "Kommunikationsmodul neu starten" ist ausgegraut und nicht auswählbar.
Hallo,
wenn die vorstehenden Tipps nicht s geholfen haben, vielleicht mal einen Neustart des WLAN-Routers und der evtl. vorhandenen Repeater versucht?
Hat bei mir ab und an geholfen, die Verbindung wieder herzustellen, kann jedoch 5-10 Minuten nach Router-Neustart dauern...
Bei allem Verständnis für den Ärger, aber
sorry, bin auch nur Kunde und deshalb der falsche Ansprechpartner!
Mitarbeiter von Viessmann erkennt man an einem kleinen roten Quadrat vor dem Nutzernamen oder der Bezeichnung Viessmann. Diese sind allerdings sehr selten...
Alle Anderen, ob sogenannte Experten, Gurus oder Legende, versuchen nur zu helfen. Die Bezeichnungen werden von Viessmann vergeben, in Abhängigkeit der Anzahl von Wortmeldungen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |