Die Vi Care Thermostate halten die programmierten Temperaturen an den Heizkörpern nicht (Einzelraumsteuerung). Im schlechtesten Fall wurde die programmierte Temperatur um 5,6 Grad unterschritten und es hat sich immer noch nichts getan, Heizkörper bleibt kalt. Es ist keine Nachtabsenkung an den Thermostaten programmiert. Sie sollten eigentlich 24 Stunden im Normalbetrieb arbeiten. Erst nachdem ich in einem Raum die Temperatur manuell in der App erhöht habe , sprang die Wärmepumpe an und es wird dann auch wieder warm. Fehler werden keine angezeigt. Das ist in den letzten Tagen schon mehrfach so gewesen. Natürlich darf die Temperatur schwanken, aber das die Temperatur bis fast 6 Grad unterschritten wird kann doch nicht richtig sein. Heute morgen hatten wir aktuell 18,8 Grad im Badezimmer. Das ist übrigens in allen Räumen mit den ViCare Thermostaten so. Die unterschiedlichen Differenzen bei der Unterschreitung der Temperatur von 5,6 -3,3 Grad scheint nur an der Höhe der programmierten Temperatur zu liegen. Die Ist-Temperatur liegt bei allen Heizkörpern recht nach beieinander. (19,0-19,9 Grad). Woran könnte das liegen?
Vitocal 200-S AWB-E-AC
Bei mir treten seit Installation vor ca. 6 Monaten die gleichen Probleme auf. IST und SOLL haben nichts miteinander zu tun. Teillösung: Einbau von Klimasensoren. In 1 Fall (Wohn- und Küchenbereich) wirkt das einigermassen. Im anderen Fall (Kinderzimmer) überhaupt nicht. Hier wurde dann ein manuelles Thermostat eingebaut, damit unser Sohn wieder schlafen kann.
Da zudem auch das Pulsheizen (s. https://community.viessmann.de/t5/Gas/VICare-Thermostat-regelt-nicht-richtig/td-p/500385) auftritt, überlege ich die ganzen Thermostate ausbauen und durch manuelle ersetzen zu lassen.
Technik von gestern, wenn's so bleibt und kein Update mehr kommt.