abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200-W B2HA-19 Knallgeräusche in der Gastherme

Hallo Zusammen,

in meinem Reihenhaus 82qm Wohnfläche ist 2014 eine VITODENS 200-W B2HA-19 Gastherme installiert worden.  

Seit einem Jahr macht die Gastherme merkwürdige Knallgeräusche. Hören Sie sich dazu das Video an.

Die Empfehlung der Heizungsfirma 1 alle Thermostate immer auf 3 zu Stellen ist für mich nicht akzeptabel. Jetzt stehe ich for der Entscheidung die mir die Heizungsfirma 2 aufgezeigt hat:

1. Den Wärmetauscher erneuern

2. Neue Gastherme

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen / Empfehlungen oder einen guten Rat? 

Hier die wörtliche Empfehlung der Heizungsfirma 1:

———————————————————————

Guten Morgen Herr xxx,
ich melde mich bezüglich der gemeldeten Geräusche an der Heizungsanlage.
Nach unserer Überprüfung ist der installierte Kessel einerseits überdimensioniert und andererseits wird der erforderliche Volumenstrom aktuell nicht ausreichend sichergestellt. Dies kann zu den beschriebenen Geräuschen führen.
Nach Rücksprache wurde uns mitgeteilt, dass die Probleme bei vergleichbarem Heizverhalten in der Vergangenheit nicht aufgetreten sind. In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass sich das Anlagenverhalten altersbedingt verändert hat.
Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, ist es wichtig, einen ausreichenden Volumenstrom sicherzustellen. Wir empfehlen daher, die Heizkörper in Wohn- und Aufenthaltsräumen dauerhaft auf mindestens Stufe 3 eingestellt zu lassen.
Bitte beachten Sie:
Ein Thermostat auf Stufe 3 bedeutet nicht, dass permanent geheizt wird. Bei ordnungsgemäßer Funktion schließt das Ventil automatisch, sobald eine Raumtemperatur von ca. 20–21 °C erreicht ist.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
———————————————————————————
8 ANTWORTEN 8

In einem Punkt hat der HB Recht: die Therme ist überdimensioniert. Ohne Wenn und Aber.

Für die 82 m2 hätten 8 kW locker ausgereicht. Und hier nimmt man auch an,dass tatsächlich 82 m2 beheizt würden. Meist ist es so,dass z.B. Flur ,Küche und Schlazi eher wenig beheizt werden. Dass also.die Wärmeabnahme über weit weniger HK erfolgen muss,was natürlich vollkommen illusorisch ist.

Ein neuer WT oder ähnliches ist auch Quatsch,weil du damit die Überdimensionierung nicht beseitigst.

Da die Therme nun so vorhanden ist,kannst nur versuchen,die Wärme auch abzunehmen

Das kann z.B. über einen Pufferspeicher erfolgen,welcher als Hydraulische Weiche eingebunden wird.

Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

Hallo Franky, 

vielen Danke für die Informationen. Ich werde das mal mit der Heizungsfirma diskutieren. 
M.f.G. Bernd

Pufferspeicher ist auch Quatsch - zumindest wenn man sowas nicht ohnehin vorhatte, wegen Solar

oder Kamin mit Wassertasche.

Wenn die Geräusche durch "Kochen" infolge von zu geringem Durchfluss entstehen (was ich zuerst

genau prüfen würde), hat der HB Recht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Thermostate im

Wohnzimmer ganz abschrauben, damit sie kein Schlaumeier wieder zudreht. Das ist dann nicht nur

die Lösung für dein Problem, sondern auch noch besonders effizient (in Verbindung mit der richtigen

Einstelung der Heizkurve). Siehe dieses Video: Video Optimierung (Thermostate abschrauben)

Vielen Dank für den Beitrag. Würden Sie Sie eine neue Gastherme empfehlen? Wenn ja welche?

M.f.G.

Bernd

Eine andere Gastherme hat keinen Sinn,weil diese ebenfalls überdimensioniert wäre. Kleiner als 11 kW gibt's die nicht.

Deshalb auch meine Anregung,das mehr an Leistung mit einem Puffer/ hydr.Weiche aufzufangen.

Ansonsten wird sich das Gerät dumm und dusslig takten.

Jetzt habe ich aber die VITODENS 200-W mit 19kW, da wäre dann doch die VITODENS 100 mit 11kW oder Buderus GB172i.2-15 mit 15kW oder die Junker Bosch ZSB 14-5.2 mit 14kW eine Alternative?

Bei einer neuen Therme kommt es darauf an, wie weit sie nach unten modulieren kann.

Die 19 KW oben sind ja schön um schnell den Speicher aufzuheizen, ohne dass die Wohnung

auskühlt. Aber nach unten sollten es idealerweise ca. 2 KW sein, wie es z.B. die aktuelle

200-W kann. Das verhindert das starke Takten, wie man es von älteren Thermen kennt, die z.B.

nur bis 8 oder 6 KW runter kommen.

Deine Therme kommt bis 3,2 KW runter, was schon sehr gut ist. Die würde ich nicht austauschen,

sondern das Problem lösen. Das Video klingt deutlich nach Kochen wegen mangelhaftem Durchfluss.

Da läuft entweder die Pumpe nicht, oder es ist "alles zugedreht".

Fahre mal mit ein paar Tagen "Wohnzimmer Thermostate voll auf" und prüfe ob es dann noch kocht.

Falls es im WZ dabei viel zu warm wird, reduziere die Neigung der Heizkurve.

Wie ich bereits schrieb: allesamt zu gross.  Ausschlaggebend ist hier aber nicht die Maxleistung,sondern die unterste Modulationsstufe.  Und diese ist bei.allen Geräten auf gleichem Niveau.

Ausser dem Puffer könntest die Räume auch überheizen. Würde ich aber nicht als praktikabel ansehen.

Top-Lösungsautoren