Hallo und guten Tag,
gestern wurde meine Vitocharge VX3 in Betrieb genommen. Bisher war allerdings keine Einbindung in die ViCare-App möglich. In der Community habe ich dazu diverse Einträge gefunden und die Lösungsansätze ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Die Verbindung zwischen unserer Vitocal 252-A-Wärmepumpe, die wir seit Oktober 2023 in Betrieb haben, funktioniert einwandfrei. Wir haben nun versucht, auch die VX3 in der App unter "Einstellungen" über "Komponente hinzufügen" einzubinden - sowohl über "System erweitern" als auch über "Zusätzliche Anlage". Dabei sind wir den Anweisungen der App gefolgt. An der Stelle "Großartig, das hat funktioniert." kommen wir allerdings nicht mehr weiter.
Den Router (FritzBox) habe ich bereits neu gestartet. Dieser befindet sich gleich im Raum nebenan und die WLAN-Reichweite sollte in jedem Fall hoch genug sein. ALLE anderen Geräte, die bei uns WLAN benötigen, funktionieren einwandfrei.
Hersteller-, Seriennummer usw. habe ich unten angefügt.
Das Thema scheint mit nach den Einträgen in der Community kein Einzelfall zu sein. So sollte es dafür doch eine Lösung geben. WAS können wir tun?
First Aid:
Hat dein "FRITZ!Box 7590 JE" - Netzwerk das 2,4 GHz - Netz aktiv ?
Gibt die Box die SSID aus, oder versteckt es sie ?
WLAN-Modul der VX3 aktiviert (unter Komm. Modul / Netzwerkverbindungen im Menü) ?
2,4 GHz-Netz ist aktiv - hier die Anzeige unserer Wärmepumpe im FritzBox-Menü
Was bedeutet "Gibt die Box die SSID aus, oder versteckt es sie ?": Wenn ich andere Geräte (Handy, Tablet) mit dem WLAN verbinden will, wird mein FRITZ!Box 7590 JE bei Suche der verfügbaren Netzwerke angezeigt.
WLAN-Modul ist aktiv:
WLAN-Status:
Das meinte ich mit der SSID ...
Soweit sind die Basics o.k..
Diesen Thread kennst du, richtig ? ... https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/WLAN-Verbindung-vom-Vitocharge-VX3-zur-ViCare-App-funktio...
Hallo Andy,
zunächst einmal DANKE für deine schnelle Reaktion am Samstag-Nachmittag!
Ja- diesen Thread hatte ich schon gelesen. Im Unterschied zum dort dargestellten Verlauf wird soweit ich das sehe in meinem Fall meine FritzBox nicht von der VX3 erkannt. Im Thread von "RM1" wird im Display der VX3 im WLAN-Status unter SSID: "FRITZ!Box 7560 BM" angezeigt. Bei mir erscheint nur "---".
Im weiteren Thread-Verlauf lese ich, dass die WLAN-Einrichtung gar nicht über die ViCare-App, sondern mittels ViGuide erfolgen muss, die allerdings nur für Fachleute gedacht ist(???). Muss ich die ViGuide verwenden???
Was schlägst du als Nächstes vor?
Hallo, ViGuide für Endverbraucher geht nur Internet. Nicht über die App!!!!!!
MfG Jens
.....über Internet....
Hat dir dein HB ein LAN-Kabel hinterlassen (vorletzter Beitrag im Thread) ?
Gut, wenn die Tipps aus diesem Thread nichts bringen würde ich, bevor du den HB/Elektriker vorbeikommen lässt, die VX3 einmal ausschalten über das Menü, dann die Sicherungen im Schaltschrank trennen, ein paar Minuten warten, die Sicherungen wieder rein und die VX3 wieder einschalten. Dabei startet sich auch das WLAN-Modul neu und mag dann vlcht. auch Netzwerke erkennen.
Ist das nicht der Fall muss dein HB/Elektriker ran und versuchen mit der ViGuide-App (die du so nicht hast und im Normalfall auch nicht bekommst) das Ganze entsprechend einzurichten.
Ich hatte zuerst ein LAN-Kabel in einen Fritz-Repeater eingestöpselt, dass mir der Elektriker in der VX3 angesteckt hat. Dann habe ich mitbekommen, dass die VX3 auch WLAN kann, und habe das umgestellt, was auch soweit problemlos funktioniert hat.
Dann kam der Elektromeister des HB vorbei, hat meine Wallbox in Betrieb genommen und bei der Gelegenheit die VX3 per Datenkabel (EEBUS, meine ich) mit der Vitocal verbunden, die Vitocal neu gestartet und die VX3 "speziell" vom VM-Support durchstarten lassen. Seit dem läuft alles über das WLAN-Modul der Vitocal, die in diesem Szenario der "Master" ist. Das Komm. Modul der VX3 steht dabei auf "aus".
Wenn du das WLAN-Modul also nicht einfach verbunden bekommst, und dein HB/Elektriker eh rauskommen muss (wg. ViGuide), kannst du ja direkt mal fragen, ob er die EEBUS-Verbindung hin bekommt. Das Komm. Modul der Vitocal kannst du, falls da mal was "hängt", nämlich einfachst über die ViCare-App durchstarten, was bei der VX3 nicht ging, wenn ich mich recht erinnere.
Mein Elektriker sagte mir bei der Installation des VX 3 das es besser ist den VX 3 mit LAN-Kabel zu installieren.
ViGuide geht auch für Privatkunden, aber nur direkt über das Netz.Nicht mit der App.App ist nur für HB.
Das "besser mit LAN" zielt darauf ab, dass dies als stabiler gesehen wird als eine WLAN - Verbindung. Wenn man aber ein gutes Signal hat, geht WLAN genauso gut. Bei mir jedenfalls bis zur Umstellung auf EEBUS der VX3, die Vitocal läuft von Anfang an via WLAN.
ViGuide via Internet kann nicht das, was die ViGuide-App des HB kann. Trotzdem nett zum schauen ... https://viguide.viessmann.com/ . Anmeldedaten wie in ViCare.
Vielen Dank für euer Antworten!
Habe heute früh die VX3 einmal ausgeschaltet, Sicherungen raus und nach 15 Minuten die Anlage wieder eingeschaltet. Auch danach ist die Verbindung via WLAN nicht möglich. Werde nun noch einmal Kontakt mit dem Fachbetrieb aufnehmen, der Wärmepumpe und VX3 installiert hat. Die PV-Anlage wurde ja erst am Freitag in Betrieb genommen, da sollte es auch möglich sein, noch die Integration in die ViCare zu realisieren.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |