abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltung LAN auf WLAN bei TCU301

Hallo liebe Community, 

ich möchte an meiner TCU 301 zwischen LAN und WLAN wechseln. Daher habe ich auch das LAN-Modul installieren lassen.

Seit gestern findet das Kommunikationsmodul kein WLAN mehr.

Frage:

Funktioniert das Umschalten zwischen LAN und WLAN nicht wenn ein LAN-Kabel angeschlossen ist?

Hintergrund:

Bis gestern war meine TCU 301 mit dem WLAN verbunden. Der Router steht ca. 1,5 m von der TCU entfernt. Der Verbindungsaufbau und Verbindung waren bisher sehr stabil per WLAN.

Gestern hat ein Elektriker u.a. eine LAN-Verbindung zum in der Inneneinheit installierten LAN-Modul verlegt. Zuvor hat er weitere Elektroarbeiten am Zählerschrank durchgeführt. Bei Stromwiederkehr wurde stakkatoartig mehrfach Strom an - aus - an - aus ... geschaltet. 

Nach Wiederinbetriebnahme lief noch die WLAN-Verbindung. Erst danach wurde das LAN-Kabel mit LAN-Modul und Router verbunden. Die LAN-Verbindung funktionierte auch sofort.

Allerdings geht das Umschalten zwischen LAN und WLAN nicht, da die TCU 301 kein WLAN mehr findet.

Am Abend habe ich festgestellt, dass alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt waren. 

Maßnahmen zum Fixen:

1. Kommunikationsmodul mehrfach nach verfügbarer WLAN-Verbindung (erfolglos) suchen lassen bzw. manuelle Verbindung ausprobiert.

2. Sowohl einen weiteren (Mobilfunk)Router als auch Private Hotspots direkt an der Inneneinheit aktiviert = ohne Erfolg.

3. LAN-Kabel aus dem LAN-Modul entfernt = auch kein WLAN gefunden.

Ich vermute jetzt einen Überspannungsschaden am Kommunikationsmodul. 

Hat jemand hierzu zielführende Informationen oder Tipps, was ich noch ausprobieren kann?

1 ANTWORT 1

Das Problem ist zwischenzeitlich gelöst.

Vor der Aktivierung des WLAN muss erst das LAN an der TCU ausgeschaltet werden, danach das WLAN eingeschaltet werden. Sofern bereits einmal eine WLAN-Verbindung eingerichtet war, verbindet er sich gleich mit dem WLAN.

Top-Lösungsautoren