Eigentlich ist es traurig, dass man an den Vissmann Heizkörperthermostaten keinen Offset einstellen kann. Bei mir sind die Abweichungen teilweise bis zu 4 grd. Und wozu hilft mir dann ein vorhandener Klima Sensor, wenn die Raumtemperatur nicht danach geregelt werden kann? Zumindest hat das mein Installateur nicht hinbekommen.
Das habe ich gerade auch an meiner frisch installierten Anlage feststellen dürfen. Die an den Thermostaten gemessene Temperatur unterscheidet sich stark von der tatsächlichen Temperatur im Raum und das hat nichts mit einer mangelhaften Installation von Heizkörpern + Thermostaten zu tun.
Meine alten Fritz!-Thermostate hatten das Offset-Feature. Genau wie quasi alle anderen am Markt erhältlichen Smart-Home-Thermostate.
Scheinbar wird der Feature-Wunsch seit Jahren von Kunden gewünscht, aber mit teils arrogant und unfreundlich erscheinenden Foren-Kommentaren abgewiesen. Siehe z.B. hier:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vicare-Thermostat-Temperatur-falsch/m-p/303942
Schade. Ich hatte mir blauäugig die Thermostate für die Heizungserneuerung installieren lassen, mit der Hoffnung auf ein besseres Zusammenspiel der Komponenten, wenn alles von einem Hersteller kommt. Aber das Fehlen dieser absoluten Basis-Funktion macht die Geräte quasi unbrauchbar.