abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tausch Trimatik MC gg Vitotronic 200 + Einbau Smart-Thermostate wie Tado, Evohome, Netatmo möglich?

Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und Keller, kein DG, kein Ausbau).
Heizung funktioniert einwandfrei, daher wollen wir gern den Heizkessel belassen, und auch die (Röhren-) Heizkörper in der Wohnebene wollen wir nicht unbedingt gegen "moderne" tauschen. Dennoch möchten wir aber schon gern die Heizungssteuerung und -Einstellungen, sofern möglich, auf "smart" upgraden.

Frage nun, ob folgendes möglich ist:
- Schritt 1: Austausch Trimatik MC Steuerung am Kessel gegen eine Vitotronic 200 Steuerung
(ist kein Muß, aber wir erhoffen uns hierüber einen Weg, smarte Heizkörper-Thermostate in der Wohnebene hieran koppeln zu können)
- Schritt 2: Austausch des alten Heizungspanels (jetzt passend zur Trimatik-Steuerung, Kommunikation vom Wohnzimmer zum Kessel im Keller) gegen eine Viessmann Vitotrol 200A (oder Honeywell Home Evohome o.ä.)
- Schritt 3: Anbringen von "smarten Thermostaten wie Honeywell Evohome / Tado oder Netatmo o.ä. an den Heizkörpern im EG (6-7 Stück HK, sonst im Keller noch 2 HK), die mit dem Heizungspanel und dem Heizungskessel" kommunizieren können. Von Viessmann selbst haben wir leider keine gefunden.
=> Uns wäre aber nicht ganz klar, ob die externen Thermostate mit eigener Bedieneinheit (proprietäre Technik) überhaupt mit Viessmann Vitotrol & Vitotronic zusammengeschaltet werden können, um so miteinander kommunizieren zu können? (Kein Alexa o.ä. vorgesehen)

Gibt es für unseren Fall (andere) Möglichkeiten, "smarte" Thermostate zu integrieren, die in der Lage sind, mit der "alten" Technik (Biferral Heizkessel) zu kommunizieren?
Macht ein Eintausch der Trimatik in eine Vitotronic überhaupt Sinn?

Unser jetziger Installateur hat uns Handrad-Thermostate mit Einzelraum-Raumfühler (Herz TS-90) vorgeschlagen (jetzt haben wir auch Handräder an den Heizkörpern, aber in Bodennähe, nicht auf halber Höhe). Das finden wir aber nicht wirklich eine Verbesserung, von den Stemmarbeiten für das Verlegen eines Kupfer/Kapillarkabels je Raum mal abgesehen.

Kennt sich hier jemand aus und kann bitte weiterhelfen, welche Lösung es hier gäbe?

1 ANTWORT 1

Hallo,

verstehe ich das soweit richtig:

>>Austausch des alten Heizungspanels (jetzt passend zur Trimatik-Steuerung, Kommunikation vom Wohnzimmer zum Kessel im Keller)
Aktuell gibt es dann schon im Wohnzimmer die zur Trimatik passenden Fernbedienung??

>>jetzt haben wir auch Handräder an den Heizkörpern
Sind das schon Thermostatventile?

Beschreibe doch mal welche Funktionen werden an der aktuellen Regelung vermisst? Oder geht es primär darum es "smart" zu machen?
Bleiben die Einstellung weitgehend konstant oder werden die Räume und das Haus öfter mal ein paar Tage nicht benutzt?

Von der Funktion her meinst du so etwas?
https://www.viessmann-newsroom.de/vicare-smart-climate-neue-generation-der-appbasierten-einzelraumre...

Top-Lösungsautoren