abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung von Vitoconnet über VI Care App nicht mehr möglich

Seit einer Neuinstallation meines Routers (Fritz-Box 7490) kann ich mittels der App Vitoconnect nicht mehr steuern. Ich habe unzählige Male eine Neuinstallation versucht, auch ein Reset gemacht, die Anlage vom Netz genommen usw. Die Einrichtung funktioniert solange, bis die App ein Update machen will, was 3 - 6 Minuten dauern soll. Nach ca. 10 Minuten kommt die Meldung "Entschuldigung ...usw."

Bei der Einrichtung erscheint "Vitoconnect" auch im WLAN des Handys/IPads, "taucht" aber nicht in den WLAN-Einstellung des Routers auf.

Was läuft falsch?

8 ANTWORTEN 8

Kein Wunder. Mit der neuen FritzBox hast auch eine neue SSID und Schlüssel dazu. 

Du müsstest also entweder die Netzwerkkonfiguration in der App ändern oder,als Alternative,trägst im Router die Daten des Vorgänger- Routers ein.

Zunächst muss ich mich korrigieren: Ich nutze die FritzBox 7590. Ich habe aber keinen neuen Router installiert, sondern diesen auf die bestehenden  Werkseinstellungen zurückgesetzt, NACHDEM ich die Probleme mit der Vitoconnet nicht lösen konnte. Ich habe also keine neue SSID und keinen neuen Schlüssel bekommen. 

Lies mal genau, was ich geschriben habe: Eine Einrichtung funktioniert solange, bis ein Firmware-Update gemacht werden soll. Im übrigen bin ich nicht der einzige, der das Problem hat, wie in dieser Community nachzulesen ist. 

Auch,wenn du nicht der Einzige mit diesem Problem bist,ist damit nicht sicher,dass bei allen das gleiche Problem vorliegt.

Da du die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast: kannst du ausschließen,dass irgendwas an der SSID oder dem Schlüssel geändert wurde ?

Desweiteren könntest versuchen,die Frequenz auf nur 2,4 GHz einzustellen. Die meisten Router funken ja auf zwei Frequenzen, 2,4 und 5 GHz. Mit 5 GHz kommen aber die Kom.module nicht zurecht.

An der Empfangsstärke hat sich nichts verändert ?

Danke für die umgehende Antwort.

Die Fritz Box vergibt die Frequenzen für die Komponenten automatisch. Das Problem ist nur, dass die Vitoconnet dort nicht auftaucht. Wenn ich WLAN im Handy aufrufe, dann schon. Kann es sein, dass sich Vitoconnect gar nicht mit dem Netzwerk verbindet? Manchmal erscheint Vitoconnect im Handy, verschwindet aber kurz darauf wieder.

Der Schlüssel hat sich nicht verändert. Ich musste ja alle WLAN-Verbindungen mit dem vorhandenen Schlüssel wieder neu aufbauen, was keine Probleme verursacht hat. 

Die SSID hat sich verändert, ist aber nicht das Problem. Die neue SSID erscheint im Tablet und Handy und ist identisch mit der SSID beim Einrichten in der App. 

Genau die SSID wird das Problem sein. Die Vitoconnect hat die Daten abgespeichert. Sprich SSID und den Schlüssel.

Wenn du den Router auf Werkseinstellung gesetzt hast,wurde auch die SSID zurückgesetzt. Die Vitoconnect sucht nun aber die ,,alte,, SSID,kann sie aber nicht zuordnen.

Warum das WLAN aber im Handy nur sporadisch auftaucht,kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt's in der Nachbarschaft einen Störer ? ( Meist unbewusst).

Kann aber nicht sein, da ich auch Vitocennect auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Das neue Netzwerk wurde erkannt. Im übrigen trat das Problem schon mal auf, ohne dass ich etwas geändert habe. Ich habe dann unzählige Versuche gebraucht, bis die App ganz plötzlich wieder lief.

Welche Lösungsmöglichkeiten haben Sie?

Ich hab keine Lösungsmöglichkeit.

Danke für die Nachricht.

Dann ist wahrscheinlich die Hardware Vitoconnect defekt. Ich werde sie bei der Heizungsbaufirma reklamieren und meine Garantieansprüche geltend machen. Wenn etwas nicht wie versprochen funktioniert, dann ist das ein Mangel. 

Schönen Sonntag.