abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dauert lange bis warmes Wasser kommt

Hallo in die Runde,

 

habe schon ähnliche Fragen im Forum gesehen aber noch keine passenden Antwort für mich gefunden...

Egal, ob in der Küche oder in der Dusche, es dauert recht lange bis warmes Wasser kommt.

Ist Geldverschwendung und würde ich gerne vermeiden.

Meine Ausstattung:

> Vitodens 300 W, 26 kW

> Vitocell 100

> Steuerung/Bedienung über Vitotrol 300 Bedienfeld in der Wohnung und seit einiger Zeit über Vicare-App in Verbindung mit WLAN-Model Vitoconnet 100 OPT 01 

 

Meine aktuell Betriebsart "Nur Warmwasser aktiv".

Hier Zeitprogramm: Warmwasser von 06:00 - 19:00 (jeden Tag)

 

Für die Zirkulationspumpe habe ich die gleichen Zeitfenster eingestellt, da ich denke, dass müsste auf einander abgestimmt sein, bin mir aber nicht sicher.

Ich vermute mal, es hat etwas mit der Zikulationspumpe zu tun aber auch div. Rumprobieren mit anderen Zeitfenstern, hat mich nicht weiter gebracht.

 

In der App wird mir 54,5° als Warmwassertemperatur angezeigt.

Zirkulationspumpe auf "An".

Speicherladepumpe auf "Aus".

Was das Ding macht, weiss ich ehrlicherweise nicht.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Würde mich freuen.

 

Vielen Dank schon mal und Grüße

Ein Ratloser

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, der Pumpentyp ist ja erstmal zweitrangig. Die Frage ist, warum sie keine 230 Volt- Schaltspannung von der Vitodens bekommt, obwohl es in den Einstellungen einprogrammiert ist.

 

Ich würde tatsächlich den Heizungsbauer fragen, ob er mal drüberschauen kann, ob die Pumpe evtl. einen Defekt hat, oder irgendwo ein Draht ab ist.

 

Gruß

Andreas 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

bist du sicher, dass die Pumpe tatsächlich funktioniert?

Vielleicht ist sie ja auch defekt. Das würde ich zuerst prüfen.

Wenn sie tatsächlich läuft, müsste es im Rohr davor und hinter der Pumpe sehr warm sein. Außerdem müsste sie in Funktion ganz leicht vibrieren, ist halt eine Pumpe. Bitte mal fühlen.

 

Ansonsten ist es eine reine Energieverschwendung, die Zirkulationspumpe ständig laufen zu haben, da das Wasser ständig durch die Rohre im Estrich zirkuliert und immer wieder abkühlt.

Besser wäre es, wenn sie nur 5 oder 10 Minuten vorher läuft, bevor tatsächlich wärmeres Wasser abgenommen werden soll.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für den Tipp.

Die Pumpe scheint in der Tat nicht zu laufen.

Es ist nur eine Seite warm und ich habe auch kein Vibrieren vernommen.

Ist das jetzt ein Fall für den Heizungsbauer oder kann ich selbst was machen?

Habe eine Grundfos UP 15-14 BUT.

 

Gruß

Ingo

Hallo, der Pumpentyp ist ja erstmal zweitrangig. Die Frage ist, warum sie keine 230 Volt- Schaltspannung von der Vitodens bekommt, obwohl es in den Einstellungen einprogrammiert ist.

 

Ich würde tatsächlich den Heizungsbauer fragen, ob er mal drüberschauen kann, ob die Pumpe evtl. einen Defekt hat, oder irgendwo ein Draht ab ist.

 

Gruß

Andreas 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

 

Top-Lösungsautoren