abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Steuerung und sensoren in app anzeigen

Schöne Grüße.

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB 201.D16, eine Vitodens 200-W B2HA 49KW, sowie einen TW Speicher, einen Pufferspeicher und 2x Vitoconnect Optolink 100.

In meinem ungemischen HZ Vorlauf befindet sich ein Sensor mit Tauchhülse, sowie einer in der hydraulischen Weiche und jeweils in den Vorläufen der Wärmeerzeuger. Noch weiter natürlich in den Pufferspeicher und TW-Speicher. Auf meiner Wärmepumpe ist der VL-HK Sensor auf dem Steckplatz 12 aufgesteckt, was laut Schema und Anschlußbelegung korrekt ist, da wir ein 3 Wegeventil davor angeschlossen haben und es als Mischer gesteuert wird.

Warum reagiert die Heizung dann nicht auf diese Vorauftemperatur. Der Heizkreis ist ständig auf 50 Grad und egal wie wir die HZ-Kurve einstellen, es wird nicht weniger. Normalerweise zieht er die Wärme aus dem Puffer, aber wenn Warmwasser gemacht wird und die Wärmepumpe zu lange daran rumrödelt, sinkt die Puffertemp. und der Vorlauf ist kalt.

In der ViCare App und über Vitoguide sind die HK-VL temperaturen nicht ersichtlich. Warum geht es nicht, diese Temperaturen anzuzeigen. Vieleicht bekommt der Wärmeerzeuger deshalb keine Möglichkeit das Dreiwegeventil zu regulieren?

Wenn wir den Sensor abziehen, zeigt er aber sofort diese Störung an. Auf einen anderen Steckplatz funktioniert es ebenfalls nicht.

 

Wenn ich wüsste wie ich hier ein Foto einfügen könnte, würde ich das Schema und die Komponenten einstellen.

 

Grüße, Rico

20190108_200542.jpg
20190108_200545.jpg
20190108_200556.jpg
20190108_200609.jpg
20190108_200613.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo DerRico,

bitte sende mir Bilder und das hydraulische Installationsschema per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zu. Anschließend hänge ich es hier an und kann vielleicht mehr dazu sagen. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag und die Nummer 49519 mit an.

Viele Grüße °fl

Hallo DerRico,

danke für die Bilder. Ich habe sie an deine Frage angehängt.

Die Temperaturen der Anlage kannst du über die Anlagenübersicht in der Wärmepumpenregelung abfragen. Dafür musst du nur ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt halten, um dorthin zu gelangen. Anschließend kannst du auf der ersten Seite die Wärmeerzeuger und auf der zweiten Seite die Verbraucher sehen. Hier wäre es interessant zu wissen, welcher Sollwert beim gemischten Heizkreis angezeigt wird. Der Sollwert ist die weiß hinterlegte Zahl und die schwarz hinterlegte ist immer der Istwert.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

das mit der Abfrage wusste ich schon, danke trotzdem. Mir ist es wichtig, alle Daten über die App oder eine App abzufragen. Deshalb ist es auch wichtig dass alle Daten von den Wärmeerzeugern auch sichtbar gemacht werden.

grüße, Rico.

Über die ViCare-App kannst du nicht alle Temperatursensoren, welche an der Anlage angeschlossen sind, abfragen. Es kommen zwar in gewissen Abständen immer wieder Updates zur ViCare, ob nachher aber alle Temperaturen abgefragt werden können, welche in der Wärmepumpenregelung zu sehen sind, kann ich nicht versprechen.

Viele Grüße °fl

Zumindest wären die Vorlauftemperaturen der Heizkreise und die Puffertemperaturen interessant. Auch eine Fehlerinformation mit akustischen PopUp oder Mailbenachrichtigung wäre sehr wichtig. Ich arbeite gerade mit VitoGuide und wenn es da noch dieses als App geben würde, mit den fehlenden Sensorenanziegen... das wäre Top. Die Oberfläche ist doch vorhanden und die technische Umsetzung als App ist als Programmieraufwand gering. Nur noch die Inkludierung der Sensoren. Ich würde für eine gut funktionsfähige App auch bezahlen!

Grüße, Rico

Ich geb deine Wünsche gerne weiter.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren