abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitoconnect 100 OPT01

Für meine Vitodens 100 habe ich mir auf Empfehlung des Installateurs die o.g. Connect Einrichtung gekauft.

Box und Heizung reden offensichtlich miteinander. Das Lämpchen ist grün.

 

Anmeldung am WLAN der Fritzbox im 2,4 GHz Netz ist erfolgt, denn die Fritzbox erkennt das Gerät und weist ihm eine IP zu. Die mittlere Lampe blinkt eine Weile grün, dann leider immer wieder rot. Den Prozess mit Reset, Netzstecker ziehen usw. habe ich zig mal durchlaufen, ohne Erfolg.

 

Port 443 und 80 sind in der Fritzbox gemäß Anleitung freigegeben, NTP 123 ist eingestellt als 1.europe.pool.ntp.org;2.europe.pool.ntp.org;3.europe.pool.ntp.org. 

 

Kann mit jemand weiter helfen? Danke im Voraus.

36 ANTWORTEN 36

Die Verbindung sollte eigentlich über die App ViCare laufen. Dort muss der QR-Code gescannt werden, damit die App weiss, was sie zu tun hat. Der Code liegt der Vitoconnect bei.

Ja, das habe ich auch gescannt, dann blinkt die Lampe kurz grün und geht dann in rot über. 

Und die Vitoconnect ist auch richtig eingesteckt?  Welche Regelung ist eigentlich in der Vitodens verbaut ?

Ja, ist sie, die Lampe leuchtet auch grün.

Hallo @HKHer 

 

Bitte geben Sie die Seriennummer des Vitodens 100 an, damit wir die Kompatibilität prüfen können.

 

VG

Sehr gerne, über welche Mailadresse kann ich das nicht öffentlich machen?

 

VG

Da brauchst dir keine Sorgen machen. Mit der Nummer bekommst nur den genauen Typ der Therme raus. Nichts weiter.

Hallo, ich hab genau die gleichen Probleme mit Vitoconnect wie HKHer und darf mich hier dranhängen.

Meine Anlage ist eine vitodens 300w. Seriennummer siehe Anhang.

Ev nicht kompatibel? Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank!!

 

PXL_20240726_061619982.MP.jpg

Hallo

 

@HKHer 

WB1 ist nicht kompatibel mit Vitoconnect 100 OPTO1,WB1B, WB1C, B1xA, B1xC funktioniert nur mit Vitoconnect 100 OT2, nicht mit OPTO. Neuere Heizkessel (B1xF) verfügen bereits über ein eingebautes Kommunikationsmodul WLAN.

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

 

@prilo 

WB3C mit BE VT200 WO1 ist kompatibel mit Vitoconnect 100 OPTO1.

 

VG

Danke erstmal für all die Antworten.

So, ich habe eine 200-W, SN 7513684506124101.

Laut Anleitung versteht die Heizung das Modul, wenn die obere Lampe grün leuchtet, was sie dauerhaft macht.

Rote blinkende Lampe heißt, keine Internetverbindung. Auch die Verbindung zum Router ist offensichtlich da, denn das Modul wird als verbunden erkannt, ich kann seine MAC Adresse auslesen und die zugewiesene IP aufrufen.

Leider nimmt sich Viessmann aus der Produktverantwortung und verweist auf das Forum. Ich bin weiter für Ideen offen, da auch die Anleitung nicht mehr hergibt.

VG

PS: von WB1 steht hier nix, aber B2HA.

Hallo @HKHer 

 

Das hast du geschrieben "Für meine Vitodens 100 habe "

Dann haben wir den Vitodens 200-W B2HA 19kW.

 

VG

Scheint so, habe ich gepennt. Sorry aber kompatibel ist das m.E.

Und die wurde der App nach wahlweise mit Vitotronik 100 oder 200 ausgeliefert. 

Welche hast du ?Der Bildausschnitt ist nicht so aussagekräftig.

Hallo @HKHer 

 

Wahrscheinlich haben Sie diese Anleitung bereits im Anhang.

 

VG

Danke, auch die habe ich, es gibt unterschiedliche Aussagen auf der Webseite und in diesem Forum zu B2HA-19. Hier im forum heißt es an anderer Stelle, dass OPT01 und OPT02 beide kompatibel sind...

Hallo @HKHer 

 

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht kompatibel ist, aber Ihr Vitodens 200-W B2HA 19kW muss über eine wettergeführte Steuerung Vitotronic 200 HO1x verfügen.

 

2024-07-26 20_22_11-5777366VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Danke, das habe ich verstanden, aber wie finde ich das raus? Draußen an der Fassade habe ich so ein Messkästchen.🤔

Hallo @HKHer 

 

Okay, dann haben Sie die Vitotronic 200.

 

VG

Ok super, zumindest kompatibel, danke. Weitere Versuche blieben leider erfolglos.

Da ich vitoconnect gebraucht gekauft habe vermute ich, dass das Teil ev schon mal registriert wurde (obwohl zugesichert das ganz neu und unbenutzt). Kann das jemand von den Customer-Care-Agents überprüfen. Bitte, bitte, Verzweiflung naht 😉.

Danke, lg

Ich glaub nicht,dass die schon registriert ist. Dann würde die Fehlermeldung entsprechend ausfallen. Es war aber mal eine Charge erhältlich,welche durch einen Produktionsfehler gar nicht in der Lage war,eine Verbindung aufzubauen. Mach dazu mal ein Foto von der Rückseite der Vitoconnect.

Foto siehe Anhang. 🙏

Danke!

PXL_20240727_103601999.jpg

OK,diese ist erstmal nicht betroffen.

Juhu! Vielen Dank!!

 

Top-Lösungsautoren