abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Konnektivitätsprobleme (W-LAN Lampe blinkt rot)

Hallo Viessmann-Support Forum,

 

folgende Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in dem 2018 eine Viessmann Heizung mit dem Vitoconnect 100 OPTO1 verbaut ist. Dieser wurde von dem Vorbesitzer jedoch nie verwendet - jedoch registriert. Leider sind die Logindaten verloren gegangen. In Rücksprache mit unserem Heizungsbauer wurde dieses von Viessmann jedoch zurückgesetzt.

 

Habe mir also ein Viessmann Konto angelegt und habe auch beide Geräte (Heizung und Vitoconnect) auf meinen Namen geändert.

 

Nun zum Problem:

Die W-LAN LED blinkt rot, und soweit ich die Anleitung verstanden habe, besteht keine Verbindung zum Internet.

 

Habe folgendes Set-Up:

- Fritz Repeater 600 im Heizungsvorraum mit eigener SSID, da ich hier im Forum gelesen habe, dass es Probleme mit dem Fritz Mesh gibt.

- Der Repeater mit seinem eigenen Netzwerk hat Internetzugriff, was ich überprüft habe

- Habe den Vitoconnect direkt über vitoconnect.gateway mit dem Netzwerk verbunden. Die WLAN Status LED wird erst kurz grün, um dann rot zu blinken.

- Habe über die Fritzbox validiert, dass der Vitoconnect im Netzwerk ist. Sehe Anhand der MacAdresse, dass das Gerät verbunden und "aktiv" ist.

- Die Ports 80, 123 und 443 sind offen

 

Nun meine Frage, liegt das Problem bei mir oder ist das Gerät defekt? Oder wurde das Gerät auf der Gegenseite noch nicht vollständig zurückgesetzt und meckert deswegen, dass es keine Verbindung hat, weil sich das Netzwerk geändert hat?

 

Hier noch die Herstellernummer: 757 138 171 033 4107

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

lg

Christian

13 ANTWORTEN 13

Hallo @Ravnclaw,

 

ich kann eine Registrierung für das Kommunikationsmodul finden, allerdings befindet sich dieses im sogenannten "Standalone-Modus". Dies kann zustande kommen, wenn das Modul bei der Aufschaltung keine Anlagendaten empfängt. Ich würde also empfehlen als Erstes die Verkabelung zwischen dem Kommunikationsmodul und der Anlage zu kontrollieren. Im Anschluss versuche den Prozess der Registrierung bitte erneut und melde dich gerne, falls weitere Schwierigkeiten auftreten.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Bei mir geht auch nichts. Versuche schon Tagelang, eine Verbindung zu meinen Netzwerk herzustellen.

Jockel

 

Hi Olivier,

 

danke für die Antwort. Die obere LED leuchtet dauerhaft Grün, was ja für eine Verbindung zu der Heizung spricht.

 

Das Optolink Kabel war fest in dem Kontrollpanel montiert. Habe es kurz gezogen und wieder eingesteckt, um hier Fehler auszuschließen. Rechts von dem "V" des Optolink leuchtet eine LED in Gelb. Bin mir nicht sicher ob das relevant ist. Sobald das Kabel wieder in der Heizung war, leuchtet die obere LED am Optolink direkt wieder grün.

Habe also am Vitoconnect die Einstellungen auf Auslieferung zurückgesetzt (30s Reset bis alle 3 LEDs blinkten, dann 5s bei alle 3 LEDs leuchteten). Die obere LED wurd direkt wieder grün, die Service LED blinkte. Habe mich dann direkt auf dem ad hoc Netzwerk vom Vitoconnect angemeldet und mich mit dem W-LAN verbunden. Also ohne die ViCare App. Die W-LAN LED wurde erst gelb, dann kurz grün, und fing dann wieder an rot zu blinken.

 

Falls es relevant ist, hier noch die Herstell-ID der Heizung: 757 094 980 114 6117

 

Lg

Christian

Hallo Christian,

das was du gerade machst, beschäftigt mich auch die letzten zwei Wochen. Hab jetzt alles durch, was ich so aus den Berichten Anderer erlesen konnte, egal ob Gateway, Repeater etc.. Ich habe den Verdacht, es könnte eigentlich nur noch an der fehlerhaften Vitoconnect liegen (Anfangs Vermutete ich, es liegt vll. am Router von Vodafone). Meine anderen Apps in meinem SmartHome waren durchweg ein Kinderspiel in der Einrichtung im Vergleich zu dieser Gurke. Ebenso meine erste Vitoconnect (vor etwa 3-4 Jahren) an einer meiner weiteren Heizung funzte nach einigen Versuchen, aber das jetzige Teil toppt alles, was ich in meiner 30 jährigen IT-Erfahrung erleben durfte.

Gruß Jockel

Hallo @Ravnclaw,

 

basierend auf deiner Beschreibung würde ich dir zustimmen, dass die Aufschaltung eigentlich möglich sein müsste.

 

Ich habe dir per E-Mail weitere Informationen zukommen lassen.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

 

 

Hallo @Jockel1963,

 

deine Anlage wird mir an unserem Ende als registriert und online angezeigt. Was für eine Fehlermeldung hast du denn erhalten und in welchem Prozess warst du als diese aufgetreten ist?

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Keine Verbindung zum Internet. Mittlere Leuchte rot blinkend.

Hallo @Jockel1963,

 

da deine Anlage an unserem Ende weiterhin als online gezeigt wird, muss ich annehmen, dass es ein Problem in der App ist.

Bitte deinstalliere die App von deinem Gerät und installiere sie erneut. Nach der erneuten Installation wähle bitte die Option einloggen und melde dich mit E-Mail-Adresse und Passwort an. Im Anschluss sollte die gewohnte Steuerung angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist, melde dich gerne nochmal.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Na dann hoffe ich mal, daß ich dann beide Vitoconnects ans Laufen bekomme.

OK, gleiches Problem wie gehabt, mit der zweiten Heizung:

Anzeige im WLAN: Vitoconnect-6107 - Verbunden(kein Internetzugang)

Hallo @Jockel1963,

 

dass die Vitoconnect anzeigt, dass keine Internetverbindung verfügbar ist, bevor die Aufschaltung erfolgreich war, ist normal. Das Modul ist nicht selbstständig internetfähig.

 

Ich habe dir eine E-Mail mit einem weiteren Hinweis geschickt.

 

Viele Grüße

 

Olivier Spoor

 

 

Prima, wann bekomme ich die Mail?

Hallo @Jockel1963,

 

es kam scheinbar zu Problemen in der Zustellung der Mail, ich habe diese erneut verschickt.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren