Hallo zusammen,
seit etwa einer Woche habe ich Probleme meine Vitocontrol 100 per WLAN zum Server zu verbinden. Ins WLAN selbst bucht sich das Gerät ein, ist auch per ICMP erreichbar. Allerdings scheint die Verbindung zum Viessmann Server nicht zu funktionieren.
Ein Paketmittschnitt auf der Fritzbox zeigt, das beim TCP Handshake immer ein Reset vom Server geschickt wird.
Koppele ich die Box über WLAN Tethering auf einem Smartphone, funktioniert alles.
Kann es sein, das die Source-IP meines DSLers auf der Viessmann seite geblockt wird? Mobilfunk wie gesagt scheint ja zu gehen.
Oder andere Vorschläge, die ich noch probieren könnte?
Vielen Dank schon im Voraus für Vorschläge!
Viele Grüße
Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jens_HM,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Herstellnummer.
Über den Hotspot konnten wir ja bereits feststellen, dass die Verbindung grundlegend möglich ist.
Sofern du den Repeater im Mesh Betrieb verwendest, würde ich dich bitten, diesen testweise aus dem Mesh zu entfernen und ihm eine andere WLAN SSID zu geben. Versuch bitte im Anschluss die Verbindung speziell mit diesem WLAN herzustellen.
Bitte stelle auch sicher, dass du Systemvoraussetzungen erfüllt sind:
Sollte auch auf diesem Wege die Verbindung nicht möglich sein, teile mir bitte mit, welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.
Könntet du mir auch sagen, welche FritzBox und welchen Internetanbieter du verwendest?
Besten Gruß
Hallo Jens_HM,
meinst du mit "Vitocontrol" unseren Vitoconnect?
Wenn ja, gib mir doch bitte die Herstellnummer von deinem Vitoconnect, dann kann ich einen genaueren Blick auf die Anlage werfen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und auf der Rückseite des Gerätes zu finden.
Wenn die Verbindung über einen Handy HotSpot funktioniert, scheint die Ursache irgendwo im Netzwerk zu liegen, ich empfehle daher den Router mal 10 Minuten vom Strom zu trennen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
da ich auch die Vermutung hatte, das das Problem irgendwo im WLAN liegt hatte ich natürlich die Fritzbox schonmal vom Strom getrennt. Mittlerweile ist auch extra ein WLAN Repeater mit installiert. Am WLAN sollte es eigentlich nicht mehr liegen....
Hier auf jeden Fall die Herstellernummer von meinem Vitoconnect (sorry, ist natürlich kein Vitocontrol...)
7571381604216106
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens_HM,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Herstellnummer.
Über den Hotspot konnten wir ja bereits feststellen, dass die Verbindung grundlegend möglich ist.
Sofern du den Repeater im Mesh Betrieb verwendest, würde ich dich bitten, diesen testweise aus dem Mesh zu entfernen und ihm eine andere WLAN SSID zu geben. Versuch bitte im Anschluss die Verbindung speziell mit diesem WLAN herzustellen.
Bitte stelle auch sicher, dass du Systemvoraussetzungen erfüllt sind:
Sollte auch auf diesem Wege die Verbindung nicht möglich sein, teile mir bitte mit, welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.
Könntet du mir auch sagen, welche FritzBox und welchen Internetanbieter du verwendest?
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe auf dem Repeater eine neue SSID benutzt. Über diese neue SSID funktioniert die Verbindung jetzt.
Nochmals Danke für deinen Tip!
Viele Grüße
Jens