abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage in App aufnehmen

Hallo,

ich versuche schon tagelang meine PV Anlage wieder in die App auf dem Smartphone zu bekommen. Es will mir einfach nicht gelingen. Bei meinen Fachbetrieb klappt es sofort und einwandfrei!

Auf meinen Router wird das Gerät im Mesh auch angezeigt und als verbunden deklariert -Viessmann-7736172074861225, aber keine Internetverbindung ist möglich. Ich habe auch schon ein anderes Smartphone/Tablet versucht - keine Verbindung. Ich sehe auch auf der VICARE App keinen Eintrag. Ich bin irgendwie ratlos.

Danke für die Hilfe!

KD Scherf

7 ANTWORTEN 7

Hallo KDScherf,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitocharge mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Ist der Vitocharge über WLAN oder über LAN mit dem Router verbunden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

die S/N lautet: 7736172074861225 

Momentan sollte die Anlage per WLAN verbunden sein!

KDS

Hallo KDScherf,

 

das ist die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, ich würde die der Anlage benötigen, die du auf dem Typenschild findest, auf dem auch die Produktbezeichnung "Vitocharge" zu finden ist.

 

Wird der Vitocharge denn als erfolgreich verbunden im Router angezeigt?

 

Besten Gruß

Hallo

die S/N lautet  7377953303274204

Und ja , Viessmann - 7736172074861225 ist im WLAN Ne3tz zusehen und als verbunden bezeichnet. Allerdings habe ich keinen Zugriff über Vicare.

Beste grüße

Hallo KDScherf,

 

ich vermute die Anlage ist mit dem WLAN, aber nicht mit dem Internet verbunden, denn es besteht kein Kontakt zu unseren Servern.

 

Schalte den Vitocharge bitte für 10 Minuten aus, fahre dazu den Vitocharge über das Menü herunter:

 
Trenne im Anschluss die Stromversorgung mit Hilfe der Sicherung.

Starte in dieser Zeit Router und Repeater neu.


Fahre den Vitocharge im Anschluss wieder hoch:

 

Führe nun die Registrierung und WLAN Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App durch.

 

Besten Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Prozedur durchgeführt, genau nach Vorschrift. Leider wieder ohne Erfolg! Nach der Kopplung zum Gerät wird die WLAN Verbindung angeboten meines Heimnetzes - und dann erscheint auf dem Display die Fehlermeldung E12 (siehe Foto).  Im Heimnetz erscheint das Gerät Viessmann - 7736172074861225 -allerdings ohne Internetverbindung!! Klicke auf das Gerät, erscheint: ! Nicht sicher . Klicke ich darauf erscheint: Die Verbindung mit diese Website ist nicht sicher! Klick: Diese Website hat kein Zertifikat! Was kann ich nun machen? Bin mit meinem Latein am Ende!

LG KDS

WLAN Einrichtung Fehlermeldung.jpg
WLAN Einrichtung.jpg

Hallo KDScherf,

 

die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an die Anlage zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN der Anlage.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Anlage, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und die Anlage verbindet sich mit dem Heim WLAN.

Kehre in die ViCare App zurück, nachdem du dich mit dem WLAN der Anlage verbunden hast und folge den weiteren Anweisungen.

 

Sollte wieder der Fehler E12 angezeigt werden, lasse die Verbindung und die ViCare App bitte für zwei Stunden unberührt und prüfe erst dann, ob die Anlage via App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren