abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Möglichkeiten der Raumtemperaturaufschaltung für Vitotronic 200 und Vitocal 300-G

Hallo Liebe Community,

 

ich möchte gerne meine z.Z. rein Witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung erweitern.

Verbaut ist:

VITOCAL 300-G + NC Box

Vitotronic 200 Typ WO1C

 

Welche Möglichkeiten habe ich (abgesehen von der der Vitotrol 200-A) dem Regler die aktuelle Referenz-Raumtemperatur mitzuteilen? Vorzugsweise würde ich gerne per Modbus oder KNX arbeiten. Es ist aber auch jedes andere Möglichkeit über Gateway denkbar. 

 

Hintergrund der Frage ist, dass ich eigentlich durch das Smarthome mehrere Kommunikationsschnittstellen bereits vorhanden habe auch beliebig programmierbar und ebenfalls Raumtemperatur Messwerte bereits vorhanden sind.

 

Danke!

Bastler1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

-bei die Variante Raumtemperaturaufschaltung funktioniert nur mit dem Messwert des RT Sensors in der Vitotrol.

einen anderen Ist Wert kannst du nicht übertragen.

 

-Variante Vitoconnct: man nutzt z.b. FEHM oder eine andere Hausautomation. Holt sich hier den RT Istwert von einen 3party Sensor deiner Wahl (oder der Vitotrol) und ändert dann den RT Sollwert per API.

-Vitogate: analog wie Vitoconnct

 

-vcontrold. das ist ein Project auf Github: dazu benötigt man das Optolink Kabel (40€) + Raspberry und Etwas IT Knowhow.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

-an der Vitotrol die Raumtemperaturaufschaltung aktivieren

-wenn ein  Vitoconnct vorhanden ist, über die Api die Raumsolltemperatur oder die Heizkurve ändern.

-mit dem KNX Gateway

-oder über Optolink und vcontrold

 

VG 

Hallo qwert089,

 

Danke für deine Antwort.

 

"-an der Vitotrol die Raumtemperaturaufschaltung aktivieren"

  • ich habe die passende Einstellung dafür in der Serviceanleitung der Vitotronic 200 gefunden. Jetzt geht es darum, den Raumtemperatur-Istwert dem Vitotronic 200 Regler mitzuteilen. 
  • eine Vitotrol xxx ist nicht vorhanden und kann leider nicht mehr installiert werden

 

"-wenn ein  Vitoconnct vorhanden ist, über die Api die Raumsolltemperatur oder die Heizkurve ändern."

  • ein Vitoconnect ist noch nicht vorhanden
  • bedeutet, dass der Raumtemperatur-Istwert nicht mittels des Vitoconnect übertragen werden kann? 
  • d.h. dein Vorschlag wäre, die Heiz- und Kühlkennlinie je nach RaumTempSoll - RaumTempIst nach der Gleichung wie sie in der Vitotronic 200 hinterlegt ist, selber zu manipulieren?

"-mit dem KNX Gateway"

  • Das wäre meine bevorzugte Lösung gewesen
  • Ist es tatsächlich möglich den Raumtemperatur-Istwert dem Vitotronic 200 über das KNX Gateway (Vitogate 200 KNX ?) mitzuteilen? Laut dem Dokument "Vitogate 200 Datenpunktliste" von Viessmann steht der Raumtemperaur-Istwert für Heizkreis 1 in einem read-only Register

"-oder über Optolink und vcontrold"

  • OK?! Das war mir noch nicht bekannt. Das ist aber keine Viessmann eigene Lösung oder?

 

Danke VG

 


Hallo,

 

-bei die Variante Raumtemperaturaufschaltung funktioniert nur mit dem Messwert des RT Sensors in der Vitotrol.

einen anderen Ist Wert kannst du nicht übertragen.

 

-Variante Vitoconnct: man nutzt z.b. FEHM oder eine andere Hausautomation. Holt sich hier den RT Istwert von einen 3party Sensor deiner Wahl (oder der Vitotrol) und ändert dann den RT Sollwert per API.

-Vitogate: analog wie Vitoconnct

 

-vcontrold. das ist ein Project auf Github: dazu benötigt man das Optolink Kabel (40€) + Raspberry und Etwas IT Knowhow.

 

VG 

Top-Lösungsautoren