Hallo, ich bin verärgert über den schlechten WLAN-Empfang der Vitocall 250 und die ständigen Verbindungsabbrüche. Aus meiner Erfahrung mit unserem Wohnmobil waren schwache WLAN-Verbidnungen oft ein Problem, wenn Mails abgerufen werden sollten. Die Lösung lag in einer WLAN-Antenne, mit der das Netbook WLAN-Empfang bekam. Das ist ein einfache Möglichkeit.
Nach meinem Verständnis liegt das Problem der ständigen Abbrüche in der schlechten WIFi-Einheit. Diese ist abgeschirmt im Metallgehäuse. Ein einfacher USB-Anschluß für eine WLAN-Antenne könnte das Problem lösen. Aber Deutschland und auch Viessmann ist im EDV-Bereich rückständig. 😠 Viessmann scheint auf Verbesserungsvorschläge nicht zu reagieren. Auf die Abzeichen kann ich verzichten 😛
Hallo BerndJE,
bei meiner 250A im Keller ist es ähnlich. Ich habe es gelöst, indem ich an geeigneter Stelle einen FritzRepeater in eine Steckdose gesteckt habe. Damit sind alle Probleme beseitigt. Versuch es doch mal in dieser Richtung.
Jetzt sieht es so aus:
Gruß Peter
Hallo Peter, der Repeater ist im Heizungskeller (an anderer Stelle erwähnt). Mein Smartphone zeigt eine hohe Signalstärke an, nur die die Vitocall wechselt ständig aus dem Status "verbunden" in "kein Internet...".
Das kann nur an der schlechten Empfangsqualität der WiFi-Einheit der Vitocall liegen 🙄 .
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
so sieht mein Kommunikationsmodul aus:
Schau doch mal nach der Firmwareversion. Das Modul kann natürlich auch einfach defekt sein. Das wäre dann eine Sache für deinen Fachbetrieb. Wenn du einen Wartungsvertrag mit Viessmann hast (so wie ich), dann kümmern die sich darum. Wie gesagt, bei mir läuft es, seitdem ich einen Repeater im Heizungsraum installiert habe.
Gruß Peter