Guten Tag,
ich habe eine Vitodens 300W B3HA-35 mit der Seriennummer :
7542559501193105.
Frage:
1. Wie kann ich das gerät mit meinem Router verbinden und somit Konnektivität zuinternem LAN und Internet herstellen.
2. Brauche ich zusätzliche Komponenten für die Kommunikation?
3. Kannn ich das Gerät nur über eine Vissmann APP verwalten oder ist es auch möglich Werte in Subsysteme wie iobroker auszulesen?
Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kopp
Hallo wegKath,
deine Anlage verfügt nicht über ein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet verbinden und über die ViCare App steuern zu können.
Viessmann bietet neben der ViCare App auch den Zugriff auf die APIs deines Systems an, mit dem eine Einbindung in ioBroker möglich ist.
Weitere Infos dazu findest du auf unserem Developer Portal, einen Austausch mit anderen Usern ermöglichen wir über das Developer Forum hier in der Community.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die Info zu meinem Vitodens 300W - Seriennummer : 7542559501193105.
Nach Lektüre der Vitoconnect Unterlagen möchte ich nur sichergehen das richtige Modul zu beschaffen. Gehe ich recht in der Annahme, dass mein Gerät die OptolinkSchnittstelle (OPTO2) unterstützt?
Alternativ gibt es ja Geräte mit OpenTherm-Schnittstelle.
Könnten Sie dies anhand der Seriennummer prüfen ?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kopp
Hallo wegKath,
das hatte ich natürlich bereits getan.
Die bei deiner Anlage verbaute Regelung (Vitotronic 200 HO1C) verfügt über einen OPTOLink Anschluss (V-Anschluss) und ist mit dem Vitoconnect OPTO1 oder OPTO2 kompatibel.
(Für OpenTherm Geräte würde es der Vitoconnect OT2 sein, dieser ist mit deiner Anlage nicht kompatibel)
Besten Gruß
Danke.
Hallo,
ich möchte nochmals auf die Nutzung des Vitoconnect 100 Opto2 mit meinem Vitodens 300W - Seriennummer : 7542559501193105 mit einer Vitotronic 200 HO1C zurückkommen.
Ich habe das Teil installiert und soweit läuft das auch. Bei den interessanten Themen wie Erfassung der Energieverbräuch, erweiterete Berichte etc ist man gefordert ein kostenpflichtiges Abo für den Savings Assistant abzuschließen (34 Euro/Jahr) - soweit ok.
Leider habe ich nach Freischaltung des Abo keinen Zugriff auf die Zusatzdienste - mit der Meldung "Deine Anlage unterstützt diese Funktion nicht".
Frage: Kann ich an meiner Anlage die Berichte
- Erweiterte Berichte
- Vergleich des Energieverbrauchs
- Warmwasser-Rechner
- Verbrauchsvorhersage
irgenwie freischalten ?
Ansonsten ist das Abo für mich ziemlich nutzlos.
Vielen dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kopp
Hallo @wegKath,
die Funktionen in der ViCare-App, die von deiner Anlage unterstützt werden, sind in der Übersicht mit weißen, die nicht unterstützen mit grauen Kacheln gekennzeichnet. Eine Möglichkeit der Nachrüstung ist nur eingeschränkt möglich. Solltest du zur Nachrüstung Fragen haben, wende dich gerne an unsere Verkaufsniederlassung unter: +49 6105 2831-0.
Viele Grüße
Olivier vom Customer-Care Team