Hallo,
seit einer Woche wird bei meiner Heizung (Vitovalor PT2) das Kommunikationsmodul in der ViCare-App als offline angezeigt. An der Heizung selber wird eine Verbindung ins Internet angezeigt. Neustart des W-LANs und des Internets an der Heizung hat keinen Erfolg gezeigt.
MfG
Ingo
Hallo I_K,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten, könntest du einen Screenshot posten, von dem was dir in der App angezeigt wird?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris_Hentschel
Bis auf diese Fehlermeldung passiert auch nach längerem warten nichts.
MfG
Ingo
Hallo I_K,
danke für die Screenshots, dein Anliegen liegt unserer Entwicklung zur Prüfung und Lösung bereits vor.
Ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: ISD-78988)
Besten Gruß
Hallo I_K,
laut Entwicklung sollte der Fehler bereits bzw wird im Laufe des Tages behoben werden.
Wenn morgen nach wie vor kein Zugriff auf die Anlage möglich ist, gib mir bitte ein Feedback.
Besten Gruß
Hallo
Es funktioniert wieder einwandfrei
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Ingo
Hallo zusammen,
Habe genau das selbe Problem.
Vitovalor und Vitocharge zeigen Internet Verbindung und ein paar Daten kann ich in den Apps auch sehen aber die App sagt "Kommunikationsmodul offline"
Kann wer helfen?
Gruß
Hallo MV11,
laut unserem System sind beide Anlage online, es werden alle Daten übertragen. Was fehlt denn in der App?
Grundsätzlich ist bei deiner Anlage die WLAN Signalstärke mit -79dBm sehr gering, als erstes sollte der WLAN Empfang an der Anlage verbessert werden.
Besten Gruß
Guten Morgen
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist mir bekannt, dass die WLAN Verbindung der Vitovalor nicht optimal ist. Die Vitocharge ist aber per LAN verbunden.
Ich habe keinen Sunny Manager, daher sehe ich den Strom der PT2 nicht in der myGridbox App.
Das ist alles klar.
Ich vermute aber auch ein grundlegendes Problem mit der Kommunikation zwischen den Geräten, denn die PT2 speist nicht in die Vitocharge ein. M.e. erst seit kurzem.
Wo sitzt das Kommunikationsmodul und was könnte der Grund sein?
Halo MV11,
worum geht es jetzt? Dass Daten der Anlage nicht in der App angezeigt werden, oder dass die Geräte nicht untereinander richtig kommunizieren?
Besten Gruß
Meine Vermutung war, dass beides zusammenhängt.
Ich sehe Unregelmäßigkeiten in der Funktion der Gesamtanlage. Genauer: die PT2 lädt m.E. nicht mehr in den Akku.
Ich meine auch eine Veränderung in diesem Zusammenhang in der App zu sehen.
Die elektrische Leistung der PT2 war, vermutlich durch den nicht eingebauten Sunny Manager, in der App "indirekt' zu sehen. Jetzt nicht mehr. Ich sehe nur noch den Strom, der durch die PV erzeugt und eingespeist wird, sowie in den Akku eingespeist wird.
Die Leistung der PT2 ist hier nicht mehr sichtbar und auch, dem Ladezustand des Akkus zu Folge, nicht mehr mit der Vitocharge gekoppelt.
Die Vitocharge zeigt eine Fehlermeldung A47 - 96. Ob das wiederum damit zu tun hat, ist mir nicht bekannt.
Die geschilderten Beobachtungen sind etwa seit 2 Wochen zu sehen. Es könnte sein, kann ich aber nicht sicher bestätigen, dass die Veränderungen etwa mit dem Zeitpunkt der Umsetzung des Messkonzeptes gemäß Netzbetreiber eingetreten sind.
Gruß
MV 11
Hallo MV11,
wenn es Unterschiede zwischen dem was die Anlage anzeigt und dem was du in der App findest gibst, kann ich dir weiterhelfen.
Wenn es Probleme bei der Zusammenarbeiter beider Anlagen gibt, solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren, der vor Ort einen Blick darauf wirft.
Besten Gruß
Hallo
Dann muss sich das wohl erstmal jemand vor Ort schauen.
Ein Viessmann Techniker ist wohl auch schon beauftragt.
Danke und Gruß
MV11