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Kommunikationsmodul 100 OPT keine Verbindung zur App

Hallo Viesmann,

seit dem 09.01.24 um 07:33 Uhr kann ich via App und Developer Account keine Verbindung über das Kommunikationsmodul 100 OPT1 zur Vitodens300W mehr aufbauen.

In der App wird mir jedesmal im Homescreen die Meldung "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" angezeigt. Unter Einstellungen ->Kommunikationsmodul wird mir der Verbindungsstatus "Offline" angezeigt. Der Button "Kommunikationsmodul neu starten" ist eingegraut.


Über den Developer Account bekomme ich folgendes Log zurück:

{"viErrorId":"|00-f0ed34a7e24b49ff9005ca95023b3833-f40bb6a017084b9f-01.1032475dc_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}

 

Machmal erscheint in der App der Hinweiß "Wartungsarbeiten im Gange", aber danach ist wieder das Problem wie oben beschrieben.


Die Seriennummer lautet "7571381703435200" (aus der App kopiert)


Folgende Schritt habe ich in folgender Reihenfolge schon erfolglos unternommen:

  1. ViCare App auf neuste Version aktualisiert und unter Allgemein die Software-Update-Berechtigunen zugestimmt
  2. Kommunikationsmodul 100 OPT1 stromlos und neu gestartet
  3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  4. Auslieferungszustand herstellen

In allen drei Fällen ist die LED immer folgenden Zustand:

  • Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger grün
  • Kommunikation mit dem Viessmann Server (Internet) grün
  • System-Funktionen ist aus

 

Das WLAN Signal ist gut und 2,4 GHz. Ich kann die IP anpingen.

Könnt ihr hier unterstützen,

Gruß Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

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1 ANTWORT 1

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

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Chris vom Customer Care Team

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