Liebe Community,
seit Kurzem haben wir eine neue Viessmann-Heizung, aber leider gelingt es mir nicht, eine WLAN-Verbindung mit unserem Router herzustellen. Ich habe mich streng an die Installationshinweise gehalten und - nach einigen Fehlversuchen - den Router direkt neben der Vitoconnect installiert. An einem nicht ausreichenden WLAN-Signal kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Hat jemand Tipps?
Danke
Wolfgang Hußnätter
Hallo wohussi,
ich habe für meine neue Anlage auch gerade letzte Woche das Vitoconnect eingerichtet. Die Installationsanleitung hilft dir ja nur bis zu dem Punkt, wo du das Netzteil vom Vitoconnect in die Steckdose steckst. Danach geht es mit der Vicare App weiter.
An dieser Stelle soltest du aber bereits ein WLAN namens Vitoconnect-xxxx empfangen könnnen. Dieses wird von der Vitoconnect ausgestrahlt um sie einrichten zu können.
Meiner Erfahrung nach ist es gut, den Router und die Vitoconnect räumlich getrennt zu lassen. D.h. Router im Wohnzimmer, Vitoconnect im Keller bei der Heizung. Dort solltest du aber natürlich dein eigenes WLAN auch noch empfangen können.
Nun kommt der Knackpunkt (jedenfalls bei mir). Die Schritte in der Vicare App erfordern es, daß du dein Handy zeitweise an das Vitoconnect-xxx WLAN anmeldest. Da dieses Netz aber kein Internetzugang bereitstellt, wird es vom Handy (bei mir Android 😎 immer wieder rausgeworfen und stattdessen das eigene WLAN genommen.
Hier hilft es dann, wenn man sich in den Keller direkt neben das Vitoconnect stellt, und der eigene Router weiter weg ist und somit schwächer empfangen wird. Damit bleibt Android dann einige Zeit auf dem Vitoconnect WLAN, und das sollte reichen um die restlichen Schritte der Vicare App durchzuführen. Hat bei mit jedenfalls so geklappt.