Hallo zusammen,
wir betreiben die Vitocal 250A seit einem Jahr, inkl. der ViCare App. Es funktionierte grundsätzlich alles gut. Seit kurzem haben wir auch die smarten Thermostate von Viessmann an den Heizkörpern und damit ist dann jawohl automatisch auch der "Intelligent Heat Control" Algorithmus aktiv. Seitdem verhält sich das System folgendermaßen:
Sobald der reduzierte Betrieb aktiv ist, also die sogenannte Nachabsenkung (hier bei 18 Grad eingestellt), regelt das System komplett runter und heizt fast gar nicht mehr. In der App wird dann angezeigt, "es wurde der Standby-Betrieb aktiviert, da es keine Heizanforderung gäbe". Die Folge ist, die Räumen kühlen über Nacht weit unter 18 Grad ab und am Morgen, wenn der "normale" Betrieb wieder aktiv ist, muss die Anlage extrem stark arbeiten, um die gewünschten Temperaturen in den Räumen zu erreichen. Ich sehe z.T. eine Anzeige von 12KW im Energiecockpit der App. Dazu ist dann auch für eine Zeit lang die elektrische Zusatzheizung aktiv, was mir auch nicht einleuchtet. Mir wurde gesagt, dass diese Zusatzheizung nur für die Warmwasseraufbereitung (bei Bedarf) genutzt wird. Die Aufbereitung läuft aber gar nicht zu dieser Zeit am Morgen. Das kommt mir insgesamt ineffizient vor. Warum hält die Anlage nicht in etwa die 18 Grad, die für die Nachtabsenkung, laut App, vorgesehen sind?
Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Standby Modus gelesen, möchte aber nochmal darauf hinweisen. Auch, weil ich hier im Forum noch keine Lösung gefunden habe.
Viele Grüße
Philippe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Philippe,
der Intelligent Heat Control ist nur aktiv, wenn Du die Vicare Plus App hast. Ich habe auch die Vicare Heizthermostate mit der normalen Vicare App und benutze nicht die Nachtabsenkung (Reduziert) sondern für die Temperaturabsenkung nachts den Normalen Modus (2) und tagsüber den Komfort Modus (3). Die vorgegebene Temperatur, z.B. 18 C, wird hier gehalten und nicht unterschritten. Für jeden Heizkörper kannst Du eine beliebige Temperatur für die Moden Normal bzw. Komfort wählen.
Den Heizstab kannst Du im Servicemenü deaktivieren.
Grüße
Martin
Hallo Philippe,
der Intelligent Heat Control ist nur aktiv, wenn Du die Vicare Plus App hast. Ich habe auch die Vicare Heizthermostate mit der normalen Vicare App und benutze nicht die Nachtabsenkung (Reduziert) sondern für die Temperaturabsenkung nachts den Normalen Modus (2) und tagsüber den Komfort Modus (3). Die vorgegebene Temperatur, z.B. 18 C, wird hier gehalten und nicht unterschritten. Für jeden Heizkörper kannst Du eine beliebige Temperatur für die Moden Normal bzw. Komfort wählen.
Den Heizstab kannst Du im Servicemenü deaktivieren.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ja, ich nutze die ViCare Plus Variante der App, da ich auch das Geofencing und die "Fenster auf" Funktion nutze.
Also im Grunde fahren wir ein sehr ähnliches Setting, nur dass ich die beiden Modi: "reduziert" und "normal" benutze und du "normal" und "komfort". Ich habe auch für jeden Raum einen Zeitplan erstellt, welche Temperatur wann gehalten werden soll. Aber nachts werden die von mir für den "reduzierten" Modus eingestellten Temperaturen eben nicht gehalten. Ich werde mal probehalber auch in die Kombination "reduziert"/"komfort" wechseln, mit den von mir gewünschten Temperaturen. Mal sehen, ob das System das dann anders umsetzt.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Heizstab auszustellen. Kann es sein, dass nicht alle Settings am Gerät für mich einstellbar sind, weil das lieber der Fachbetrieb, der mir die Anlage hier reingebaut hat, per remote selber machen möchte! Ich komme zwar in den Servicebereich bei meinen Inneneinheit, aber ich kann da nichts umstellen. Oder geht das auch per App, aber auch da habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße Philippe
Hallo Philippe,
die Kombination Reduziert/Komfort hat bei mir nicht funktioniert. Aber probiere es mal aus. Den Heizstab hat mein Heizungsbauer bei der Inbetriebnahme der Anlage deaktiviert. Du müsstest direkt am Innengerät im Servicemenü unter Installation etwas finden. Ansonsten kann das auch Dein Fachbetrieb über Viguide deaktivieren. Parameter 2340.0 für Heizung, Parameter 2340.1 für Trinkwasser.
Grüße Martin
Ja, ich meinte auch die Kombination "normal/komfort", da habe ich mich oben vertan. Habe es jetzt so ausprobiert und es hat funktioniert. Danke. Merkwürdig trotzdem, dass es mit der Variante "reduziert/normal" nicht funktioniert. Im Service-Menü meiner Inneneinheit habe ich leider keinen Punkt "Installation". Da muss ich wohl mal die Firma ansprechen, die die Anlage hier verbaut hat. Die werden wohl über remote da ran kommen.
Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße Philippe
Sorry, heißt auch Inbetriebnahme im Servicemenü. Frage noch zur Vicare Plus App. Siehst Du einen Unterschied im Verbrauch bzw. takten der Maschine mit der Vicare Plus App? Meine Anlage läuft bei den jetzigen Temperaturen schon seit einer Woche ohne zu takten. Nachts habe ich reduzierte Temperaturen an den Heizkörpern in den Schlafräumen. Die Anlage (Vitocal 252 mit 8 kW Wärmeleistung) läuft dann mit der kleinstmöglichen Modulationswärmeleistung der Ausseneinheit von 2 kW.
Mir fehlt da der Vergleich, die ViCare plus App habe ich seit dem ersten Tag. Wenn ich am Tage den Verbrauch im Energiecockpit ansehe, also wenn das Hochfahren am Morgen in den Normalbetrieb (bzw jetzt heißt es bei mir ja auch Komfort;-) ) abgeschlossen ist, dann läuft die WP immer im Durchschnitt bei 800-900 Watt, also unter 1 KW. Sie taktet mehrmals am Tag (damit ist das Aus- und Anschalten gemeint, oder?).
Betreibe die WP jetzt etwas über ein Jahr und habe eine JAZ -gesamt von 4,05 (laut App). JAZ-Heizen:4,45 und JAZ-Warmwasser:3,4.
Hallo Philippe,
vielen Dank für den informativen Austausch.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Anlage
Martin
Ebenfalls danke für die Infos, werde mal vergleichen, ob der neue Modus hier etwas mit dem Verbrauch macht.
Viele Grüße Philippe
Werte der Heizkurve notieren.
Servicemenü aufrufen, Passwort viservice
Inbetriebnahme erneut starten.
Dort die Konfiguration der elektrischen Zusatzheizung vornehmen:
Parameter 2340.0 Heizwasser auf 0
Parameter 2340.1 Trinkwasser auf 0
Nach Abschluß die Heizkurve wieder auf die gesicherten Werte einstellen!
Wenn das ineffiziente Aufheizen aus dem Sparbetrieb am Morgen durch die Verwendung der Modi Normal (für die Nacht) und Komfort (für den Tag) umgangen werden kann, dann wird dort der Sparbetrieb nicht aktiviert werden oder mit anderen Parametern.
Im Winter sollte man prüfen, ob ein Durchlaufen der WP bei niedrigster Modulation ggf. mit zurückhaltender Nachtabsenkung energetisch sinnvoller ist, wie Vollgas am Morgen. Bei träger Fußbodenheizung auf jeden Fall, aber hier werden ja Heizkörper eingesetzt.
Das Abschalten der Heizungspumpe kann mit der ViCare Version 3.30.0 nun auch über den Punkt "Intelligente Pumpensteuerung" erreicht werden. Dazu ist nun nicht mehr der "Intelligent Heat Control" Algorithmus des Abomodells nötig, der wenig Transparenz offeriert.
Hallo AG64,
Du schreibst "Inbetriebnahme neu starten". Durchläuft man dann die gesamte Inbetriebnahme der Anlage neu oder kommt man sofort an alle Parameter zum einstellen?
Danke für die Info
Grüße Martin
Man kann das alles überspringen und nur das ändern, was man möchte, einzig die Heizkennlinie wird mit einer Standardeinstellung überschrieben.
Man kann dann bei der 250 gleich noch das optionale Zuschalten den geräuschreduzierten Betrieb aktivieren. Aktivierbar durch Parameter 2540 auf 1 (Das Zeitprogramm für geräuschreduzierten
Betrieb kann vom Anlagenbetreiber eingestellt werden.)
Man kann im Netz auch eine Serviceanleitung für die Fachkraft als PDF herunterladen.
Vielen Dank für die Info.
Weißt du vielleicht auch, was alles bei einem Software-Update überschrieben wird bzw. verloren geht? Möchte demnächst OTA von 2323 auf 2440 von meinem HB updaten lassen.
Danke und Gruß
Martin
haben sie mal die funktion intilligente pumpensteuerung deaktiviert
ist ein menüpunkt im Heizkurven bereich
Habe ich bisher nicht probiert. Ich hätte das Gefühl, dass ich schon eine intelligente Steuerung wünsche, auch damit der Verbrauch nicht so hoch ist.
Ursache des Auskühlens ist die aktivierte "Intelligente Pumpensteuerung", egal ob über die Intelligent Heat Control der ViCare plus Bezahl-App oder über den - seit der App Version 3.30.0 verfügbaren - identischen Menüpunkt.
Mit dieser Einstellung schaltet die Wärmepumpe ohne Wärmeanforderung (also beispielsweise bei Erreichen des reduzierten Betriebs) ab und aktiviert den Sparbetrieb.
Im Sparbetrieb wird die Heizungspumpe ausgeschaltet, um Strom zu sparen. Dadurch kann die Vorlauftemperatur nicht mehr zuverlässig gemessen werden und die Wärmepumpe (also die Funktion Intelligente Pumpensteuerung) muss über die Daten der ViCcare Sensoren und einen Algorithmus abschätzen, wann die Pumpe wieder eingeschaltet wird. Dadurch können die Räume stärker auskühlen, wie gewünscht und die Anlage muss nach dem Zuschalten mit Vollgas gegen die Kälte anfahren, ausgerechnet in der Zeit, wo es am kältesten ist und die geringste Effizienz anliegt.
Hier sollte man wirklich mal den Test machen und die Intelligente Pumpensteuerung deaktivieren...