abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Abend

Ich besitze einen Vitola 200 Heizkessel mit warmwasser bereitung.

Heizkennline :

Neigung 1,3
Niveau 4

Heizfläche 120 qm

wenn es mit der Außentemperatur in den Frostbereich geht hab ich festgestellt das der Brenner ca. alle 8-10 min startet und heizt..die ruhe zeit in der der brenner nicht läuft kommt mir sehr kurz vor oder liege ich da falsch ?

Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo heiko,

welchen Wert hat denn deine Außentemperatur und wie sind die Codieradressen F8 und F9 in der Codierebene 2 eingestellt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Heiko,

bei Außentemperaturen von -4 °C und der von dir eingestellten Kennlinie wird die Kessel/Vorlauftemperatur ca. zwischen 55 und 60 °C liegen. Du kannst auch die Soll- und Istwerte über die Diagnose an der Reglung abfragen, dann kannst du die genauen Werte sehen. Bei ausreichend hoher Wärmeabnahme kann es also vorkommen, dass die Brennerpausenzeiten kürzer gehalten werden. Du könntest versuchen deine Heizkennlinie anzupassen, indem du die Heizkörperventile ganz aufdrehst oder zumindest soweit, bist du merkst, dass es zu warm wird. Jetzt kannst du die Heizkennlinie so weit absenken, bis es nicht mehr warm genug ist. Danach kannst du sie wieder ein Zehntel höher stellen. Die Heizkennlinie sollte immer so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig eingestellt werde. Unter dem nachfolgenden Link findest du auch noch mal ein paar Informationen zum Einstellen der Kennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °pa

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Hallo heiko,

welchen Wert hat denn deine Außentemperatur und wie sind die Codieradressen F8 und F9 in der Codierebene 2 eingestellt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Außentemperatur 4 Grad minus

F8 -5
F9 -14
Hallo Heiko,

bei Außentemperaturen von -4 °C und der von dir eingestellten Kennlinie wird die Kessel/Vorlauftemperatur ca. zwischen 55 und 60 °C liegen. Du kannst auch die Soll- und Istwerte über die Diagnose an der Reglung abfragen, dann kannst du die genauen Werte sehen. Bei ausreichend hoher Wärmeabnahme kann es also vorkommen, dass die Brennerpausenzeiten kürzer gehalten werden. Du könntest versuchen deine Heizkennlinie anzupassen, indem du die Heizkörperventile ganz aufdrehst oder zumindest soweit, bist du merkst, dass es zu warm wird. Jetzt kannst du die Heizkennlinie so weit absenken, bis es nicht mehr warm genug ist. Danach kannst du sie wieder ein Zehntel höher stellen. Die Heizkennlinie sollte immer so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig eingestellt werde. Unter dem nachfolgenden Link findest du auch noch mal ein paar Informationen zum Einstellen der Kennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
ok danke, das werde ich versuchen

Ist es den auch möglich eine mindest Vorlauftemperatur einzustellen z.b für wärmere Tage. So das ich nicht immer die Kennlinien zu der Zeit vertellen bzw anpassen muss ?
Welche Regelung hast du denn, bitte mal die Bezeichnung oder die Herstellernummer nennen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Die Regelung ist eine Vitotronic 200 mit einer Vitocom Internetverbindung
Du kannst eine Minimalbegrenzung der Vorlauftemperatur über die Codieradresse C5 einstellen. Diese steht im Auslieferungszustand auf 20°C. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was du damit erreichen willst. Möchtest du diese reduzieren oder anheben?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Ich möchte sie anheben damit die Vorlauftemperatur während der Übergangszeit im Frühling nicht zu stark durch den Aussenfühler abgesenkt wird und ich nicht immer die Kennlinien umstellen möchte. So regulire ich dann die wärme über das Heizkörperventil.
Ich habe ein neues Problem. In der Regelung habe ich noch keine werte wie Sie mir oben bescgrieben haben verändert. Seit samstag schaltet die Heizung auf dem Display zwar auf den reduzierten Modus(15 Grad) um. Aber die Pumpe ist aus und der Mischer ist zu (2 grad Aussentemperatur) Sonst war es immer so das auch bei 10-15 grad AussenTemperatur der Mischer offen war und die Pumpe lief, was dann am Vorlauf noch für eine Temperatur bei dieser Aussentemperatur ankommt ist erstmal zweitranging für mich. aber die Pumpe usw .liefen

Wenn ich jetzt die reduzierte Temperatur auf 16 Grad anhebe läuft die pumpe und der mischer wieder, auch wenn ich dann wieder zurück auf 15 Grad gehe. Deshalb dachte ich ich lasse die Abgesenkte Temperatur letzte nacht gleich auf 16 Grad stehen. Da kam es aber wieder zu selben Situation. bei 16 grad alles aus. anheben kurzfritig auf nun dann schon 17 Grad und wieder zurück und die anlage läuft abgesenkt.mir kommt es so vor als wird der Wert im reduzierten modus wo die Anlage einschaltet immer höher. 17 Grad musste ich bei der Anlage noch nie die letzten jahre einstellen damit sie lief

mfg
Wie auch im normalen Betrieb, kommt es im reduzierten Betrieb darauf an, welche Soll- und Isttemperaturen ermittelt werden. Du solltest mal einen Master-Rest durchführen und danach die Einstellungen der Heizzeiten und Heizkennlinie erneut vornehmen. Für den Reset bitte Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
sind dann nicht auch alle einstellungen weg die bei der Intriebnahme gemacht wurden...z.b welche Brennerart, gas oder oel usw ?
Die Grundeinstellungen müssen dann erneut vorgenommen werden. Wenn du mir aber die Herstellnummer von Kessel, Regelung und Brenner geben kannst, kann ich dir die nötigen Einstellungen hier aufführen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Kessel 719 853 230 293 9106

Brenner 744 126 630 246 8104

Regelung 744 180 031 240 9100
Über die Codieradresse 02:0 in der Gruppe Kessel, gibst du der Regelung vor, dass es sich um einen einstufigen Brenner handelt. Codieradresse 03:0 ist Öl-/Gasbetrieb. Dort prüfst du, wie die Adresse eingestellt ist und stellst nachher den gleichen Wert wieder ein. Vermutlich muss an dieser Adresse aber keine Veränderung vorgenommen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hat keine Veränderung gebracht.Die Heizung schaltet nach wie vor im reduziertem Modus die Pume und den Mischer aus, selbst bei einer eingestellten reduzierten Temperatur von 21 Grad !!

Was mir durch den reset jetzt angezeigt wird im Heizungs Menü ist eine schaltfläche für einen zweiten Heizkreis, kann man das irgentwie wieder abstellen, den meine anlage hängt an Heizkreis 2. somit muss ich bei den einstellungen immer von kreis 1 auf 2 umschalten.das muste ich vorher nicht.da wurde mir Kreis 1 garnicht angezeigt

mfg
Dann muss noch das passende Anlagenschema eingestellt werden. Wenn du einen ungemischten Heizkreis A1 und einen gemischten Heizkreis M2 mit Trinkwassererwärmung hast, bitte Codieradresse 00:6 einstellen. Hast du nur einen gemischten Heizkreis M2 mit Trinkwassererwärmung, Codieradresse 00:4. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen gemischten Heizkreis mit Trinkwasser hast. Bitte in der Diagnose auch noch mal die Soll- und Isttemperaturen abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Anlagenschema einstellung hat geklappt. Nur das Problem mit dem reduzierten Betrieb besteht weiterhin. sobald die Anlage auf reduziert schaltet geht die pumpe und der mischer aus.selbst bei 21 grad reduzierter Temperatur. Normalbetrieb sind 23 Grad eingestellt, und da läuft sie mit knapp 57 Grad Vorlauftemperatur. Sollte ich doch mal den kundendienst kontaktieren, scheint wohl mehr als nur einstellung zu sein

Du kannst den Kundendienst kontaktieren, damit dieser sich das Ganze mal vor Ort anschaut. Wie bereits geschrieben, wäre es aber auch noch hilfreich zu wissen, welche Soll- und Isttemperaturen in der Diagnose ermittelt werden, wenn sich die Anlage im reduzierten Betrieb befindet. In die Diagnose kommst du, indem die Taste "OK" und "Menü" gemeinsam für ca. 4 Sekunden gedrückt wird.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
welche werte werden den Gebraucht

Vorlauf und Aussentemperaturen ?
Kessel Soll- und Isttemperatur
Vorlauf Soll- und Isttemperatur.
Außentemperatur
Heizkennlinie
Raumsoll

Bitte die Temperaturen dann abfragen, wenn sich die Anlage im reduzierten Betrieb befindet und die Pumpe mal wieder nicht anläuft.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Kessel Soll 7
ist 66

Vorlauf Soll sprang beim umschalten von 55 auf 0
ist 60

Außentemperatur gedämpft 9
ist 8

Heizkennlinie 1,3
Niveau 4K

Raumsoll Normal Betrieb 23
abgesenkt 18
Prüfe das Verhalten der Heizkreispumpe, wenn du die Pumpenstillstandszeit deaktivierst, indem du die Codieradresse A9:0 in der der Gruppe Heizkreis einstellst.
Viele Grüße
das ganze im im abgesenkten Modus ?
Top-Lösungsautoren