abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, meine neue Vitotronic 200 Typ KO2B senkt nicht auf red. Raum Temperatur ab. Das Symbol

Das Symbol ändert sich von Sonne auf Mond, laut Zeitprogramm, aber die Temperatur bleibt gleich, obwohl eine reduzierte Temperatur eingegeben ist. Woran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Um welche Temperatur geht es (Soll/Ist-Kesseltemperatur, Soll-/Ist-VL-Temperatur, Soll-/Ist Raumtemperatur...) und in welchem Zeitraum bleibt "die" Temperatur gleich? Anzahl Heizkreise, Gerät, Neubau oder Altbau, Heizkörper oder FBH?

Bitte etwas mehr Angaben...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Um welche Temperatur geht es (Soll/Ist-Kesseltemperatur, Soll-/Ist-VL-Temperatur, Soll-/Ist Raumtemperatur...) und in welchem Zeitraum bleibt "die" Temperatur gleich? Anzahl Heizkreise, Gerät, Neubau oder Altbau, Heizkörper oder FBH?

Bitte etwas mehr Angaben...

 

Nachtrag: Falls es "nur" um die Anzeige der Soll-Raumtemperatur während des reduzierten Betriebs geht, siehe
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotronic-200-HO1B-Anzeige-quot-reduzierte-So...

Ergänzend dazu würde ich noch hinzufügen, dass die eingestellte Soll-Temperatur kein gemessener Wert , sondern nur eine Berechnungsgrundlage ist. Im günstigsten Fall stimmt der Soll- mit dem Ist-Wert überein, muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Wenn man so will, eine grafische Darstellung für den Benutzer. Man hätte ebensogut eine Scala von 0-10 machen können.( ahnlich einem Thermostatkopf, wo auch die Temperaturen durch kleinere Zahlenwerte ersetzt sind). Eine Angabe in °C ist aber eben verständlicher.
Vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich um eine neu installierte Vitotronic 200 Typ KO2B, mit Vitocom 100 LAN 1 und Vitorol App V 4.3.1., sanierter Altbau (1977) und Heizkörper, 1 Heizkreis.
Es geht mir um die Soll/Ist Raumtemperatur. Sie ist auf 23°C eingestellt und als reduzierte Raumtemperatur ist 18 °C eingestellt. Im Zeitprogramm ist 6 - 22 Uhr (für "Normal") ausgewählt, 7 Tage die Woche.
Nachdem ich viel unterwegs bin, überwache ich die Heizung über die App. Dort sehe ich, dass die Raumtemperatur Soll immer auf den eingestellten 23°C bleibt. Das Symbol oben links, ändert sich ab 22 Uhr von Sonne auf Mond. Daraus schloß ich, dass sich die reduzierte Raumtemperatur nicht (wie beansichtigt) auf die 18 ° C absenkt. Folge ich dem Link von Achat, scheint meine Schlußfolgerung aber falsch, oder? Das fände ich aber verwirrend. Wozu gibt es eine Anzeige die sich nicht der Einstellung anpaßt?
@Franky

Wenn die Ist-Raumtemperatur nicht mit der eingestellten Soll-Raumtemperatur übereinstimmt (und dafür nicht Fremdwärme wie die Sonne oder ein Holzofen usw. verantwortlich ist), dann muss die Heizkennlinie angepasst werden, siehe dazu
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

Die Soll-Raumtemperatur soll auf die tatsächlich gewünschte Temperatur eingestellt werden; neben der Berechnungsgrundlage für die Soll-Vorlauftempertur hat diese Einstellung noch weitere Funktionen, z.B. für das Ein-Ausschalt-Verhalten der Pumpe oder die Sommer-Winter-Umschaltung usw.
Danke auch Franky. Die Erklärungen verstehe ich aber leider nicht.
Wenn ich z.B. einen Thermostatkopf mit einer Skala von 0-6 zur Absenkung von 5 auf 2 zurückdrehe, zeigt er auch 2 an und nicht mehr 5. Jede Anzeige macht für mich nur Sinn, wenn man daraus auch etwas richtiges ablesen kann.
Danke Achat! Nachdem die Heizung komplett neu installiert wurde, sind bisher keine weiteren Einstellungen erfolgt. Wie ich gerade gesehen habe, kann ich diese Einstellungen nicht über die App durchführen. Werde das also probieren sobald ich wieder vor Ort bin und mich dann ggf. nochmal melden, zumindest mit einem "gelöst" wenn es das war .-)
Ich meinte damit, dass man am Thermostatkopf keine Temperatur ablesen kann. Wenn dort eine 2 steht, sagt das erstmal nichts weiter aus.

@Achat: Das ist mir schon klar. Ich habe deswegen auch absichtlich ...im günstigsten Fall... geschrieben.

 

Gruß
Heizing

Hallo,

dein Haus kühlt einfach langsam aus.

Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nachts nur bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉 Schätze mal, dass du am Ende der Nachtabsenkung vielleicht 19°C hast.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing