Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →QR-Codes sind mittlerweile kaum noch irgendwo wegzudenken. Denn mithilfe dieses schwarz-weißen Quadrats und einem Smartphone gelangt Ihr ruck zuck zu den im Code hinterlegten Internetseiten. So auch auf den Produkten von Viessmann. Mit dem QR-Code Aufkleber registriert Ihr zum Beispiel Eure Anlage, um von zusätzlichen Features profitieren zu können. Doch wo findet Ihr den Aufkleber auf Euren Produkten? Das erklären wir Euch kurz im neuen Artikel.
Geräte mit E3-Plattform (internes RF-Modul)
Der für die Registrierung benötigte QR-Code Aufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils angebracht werden; gut sichtbar an der Anlage selbst sowie in den Unterlagen. Am besten sprecht Ihr diesbezüglich gegebenenfalls zunächst den Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.
Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils. Auch hierzu sollte gegebenenfalls der Fachbetrieb kontaktiert werden, damit dieser das Bedienteil wieder demontiert, um, wenn nötig, an den Aufkleber zu gelangen.
Geräte mit Vitoconnect
Auch hier liegen drei QR-Code Aufkleber der Vitoconnect bei. Zudem befindet sich bereits im Auslieferungszustand ein Aufkleber auf der Vitoconnect selbst. Die im Lieferumfang enthaltenen Aufkleber sollten auch in diesem Fall gut sichtbar am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.
Ist keiner der mitgelieferten Aufkleber mehr auffindbar, ist auch das kein "Beinbruch". Gerne senden wir euch die Daten zur manuellen Eingabe zu. Um die Daten jedoch aus unserem System heraussuchen zu können, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (RF-Modul; VItoconnect; etc.).
Bei Geräten mit internem RF-Modul findet Ihr die Herstellnummer - die übrigens immer mit der Ziffer 7 beginnt - im Menü der Anlage unter dem Punkt "WLAN/ Internet" bei “Herstell-Daten”. Die Vitoconnect-Boxen verfügen auf der Rückseite über einen Barcodeaufkleber, worauf die 16 stellige Herstellnummer abgebildet ist. Habt Ihr eine Vitoconnect OPTO1? Dann findet Ihr alle nötigen Daten im Inneren der Box.
Noch Fragen offen? Rein damit in die Kommentare...
Hallo Drilon,
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Tag, auch bei mir hat der Generalunternehmer (der jetzt auch noch insolvent ist) bei der Installation des Vitovalor PT2 die QR Code Labels verloren. Die Seriennummer des Commoduls ist: 7736172006407217.
Hallo merryman,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Hallo,
auch ich finde den Aufkleber mit den QR-Code und Daten auf meiner Vitosens 200-W nicht und das Bedienteil kann ich nicht selbst abnehmen.
Die Herstellerdaten sind
7724827076290201
Könnten sie mir bitte die Daten wie Mac und WPA2 zusenden
Vielen Dank
Maria
Hallo MariaMüh,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Hi Chris,
könntest du mir auch die WLAN-Daten an meine Mailadresse schicken?
Die Herstellnummer meiner Therme ist 7776315301791126
Beste Grüße und vielen Dank
Hallo jan_toepfer,
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß
Hallo,
leider finde auch ich die Daten für unseren Vitodens 200-W nicht. Die Herstellerdaten des Kommunikationsmoduls lauten: 7724827002783227.
Vielen Dank!
Wolfgang
Hallo Wolfgang71,
Besten Gruß
Hallo,
ich kann den Aufkleber mit den Zugangsdaten zu meiner neu installierten Vitodens 200-W leider nicht finden
der Gerätecode lautet
7724827001471248
Können Sie mir bitte die Zugangsdaten zusenden?Mitkönnen Sie mir bitte die Zugangsdaten zusenden?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Hallo,
mich habe eine Vitocal 250-a und keiner der QR Codes ist mehr auffindbar und auch auf der Rückseite der Bedieneinheit ist kein Aufkleber.
Die Herstellernummer ist 7994218401381126
Hallo,
ich hab nochmal nachgesehen und denke die Nummer die ihr braucht ist die 7736172109373228
Diese steht im Menüpunkt WLAN unter Herstelldaten.
Hallo DirkL53,
Besten Gruß
Vielen Dank 🙏
hat alles sofort geklappt
Viele Grüße
Hallo,
meine Herstellernummer lautet: 7724827099168211
ich bitte freundlich um die Daten für die manuelle Eingabe.
Grüße Jörg
Hallo Jörg13,
Besten Gruß
Hallo Chris, ich benötige auch auch die Daten für die manuelle Eingabe.
Meine Herstellernummer lautet:
7544691101388128
Ich hoffe die Nummer ist richtig, sie ist auf einem aufkleber unter dem Bedientteil gewesen.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus94,
Besten Gruß
Vielen Dank, die Therme ist jetzt im W-lan und das Symbol wird auch angezeigt aber ich kann Sie nicht mit der App verbinden.
Die App versucht eine Verbindung aufzubauen aber sagt nach einiger Zeit das es nicht möglich ist...
Viele Grüße
Hallo Marcus94,
laut unserem System ist die Anlage aktuell nicht für die Nutzung der ViCare App registriert, hast du die Anlage wieder abgemeldet?
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich komme in der App anscheinend nicht weit genug. Ich verbinde mein Gerät mit WLAN und dann sucht die App das Netzwerk. Nach ein zwei Minuten steht dann keine Verbindung möglich Fehler 10, Fehler 12.
Hab es auf 3 Geräten versucht und auch mit Hotspot vom Handy. Im Menü von meinem WLAN Router (Speedport)
Ist Viessmann 6216 aber vorhanden im Netzwerk und an der Therme leuchtet auch die ganze Zeit das WLAN Symbol
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus94,
führe den Prozess bitte ein weiteres Mal durch.
Wenn dir in der App wieder Fehler 10 / Fehler 12 angezeigt wird, lasse Anlage und Handy mit laufender ViCare App bitte für ca. 2 Stunden unberührt, damit sich die Anlage die aktuellen Zertifikate und Updates herunterlädt.
Prüfe erst nach dem Zeitfenster, ob die Anlage via ViCare App erreichbar ist.
Besten Gruß
Hallo,
erst mal Danke für den Service :).
Leider finde ich bei meiner "alten" Heizung den QR-Code nicht mehr.
Würde die Daten für die folgende Herstellernummer benötigen:
7555115509146105
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
VG
Max
Hallo Max83,
in deiner Anlage ist eine LANCard verbaut, hier gibt es keinen QR Code, das funktioniert etwas anders.
Wenn du aufgefordert wirst, den QR Code zu scannen, wähle bitte "Ich trage die Daten lieber selbst ein".
Als Herstellnummer gibst du die Herstellnummer der LANCard ein, also 7555115509146105.
Die ID findest du im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - LAN
Als WPA Passwort nimmst du die letzten 8 Stellen der Herstellnummer der LANCard, in deinem Fall also 09146105
Besten Gruß