abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing verliert ständig seine Config

Hallo zusammen,

ich benutze seit 2-3 Wochen Geofencing in der ViCare App aktuellste Version sowohl auf 2 x iPhone mit iOS 16 als auch auf einem Androiden mit Android13. Wenn ich das Geofencing für alle 3 Geräte aktiviere klappt es auf anhieb immer perfekt. Dann dauert es nen Tag und die Geofencing Funktion ist auf allen Geräten wieder deaktiviert als hätte ich sie nie eingerichtet. Ich kann sie dann wieder einrichten, dann funktioniert sie wieder wie gewünscht, erkennt An- und Abwesenheiten, es steht beim Heizkreislauf das wir abwesend sind und Geofencing aktiv ist. Das ganze funktioniert dann wieder ne Weile und dann geht das Spielchen von vorne los. Ich habe testweise auch mal die ViCare Beta für Android getestet und auch die Testflight App für iOS, das Verhalten ist identisch. Es funktioniert ne Weile und danach fliegen die Settings komplett raus. Firmware der Heizung ist auch aktuell... Hat das jemand sonst noch und hat ne Idee was das sein könnte?

61 ANTWORTEN 61

Hallo RomanD.

Habe in etwa so ein ähnliches Problem siehe: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Geofencing/m-p/276179#M33786

Mein Fazit zu Geofencing - Eher was für die Tonne. Habe mein Abo beendet.

LG SiggiS

Ach so. Helfen von Viessmann konnte mir auch keiner...

Ich habe dein Problem gerade mal überflogen, das war bei mir tatsächlich anfangs auch so ähnlich. Anfangs kam auch immer das etwas schief gelaufen sei beim iPhone. Ich hab es dann irgendwann mal initial vom Androiden gemacht, da lief es dann sofort und ich konnte auch die iPhones anhängen. Danach kam dann wie bei dir , dass es nicht zuverlässig erkannt bzw aktualisiert wurde, das konnte ich lösen indem ich Standort auf immer aktiv und der App die Batteriesparfunktion entzogen habe und die App auf immer aktiv gesetzt habe...zumindest beim Androiden. Beim iPhone habe ich die Hintergrundaktualisierung auf aktiv und dann oben wichtig, dass dies in wlan+mobilfunk passieren soll. Dann hatte ich alles soweit das alles erkannt wurde.... Der Stromverbrauch der App dabei ist zu vernachlässigen, da habe ich keinen großen Unterschied bemerkt. Danach trat dann allerdings das oben von mir beschriebene auf, das das Geofencing teils mehrmals am Tag komplett raus fliegt und zwar so als wäre es nie eingerichtet gewesen, es startet dann der Assistent. Ich habe meinen Account auf dem Androiden und einem iPhone und meine Frau ist mit ihrem iPhone über die Funktion Person einladen verbunden.

Hallo RomanD. 

Habe ich alles, so wie du es beschrieben hast bei den Smartphones eingestellt.

Der Geofencing Assistent kam bei mir auch einige male weil ALLE Benutzer wieder mal deaktiviert waren

usw. usw. usw. Keine Zeit und Lust mehr mit den Bugs weiter zu arbeiten. Abo gekündigt und wenn keiner mehr zuhause ist stelle ich manuell auf Sparbetrieb und wenn jemand zuhause ist wieder auf Normalbetrieb.

Die App Programmierung hat noch viel Luft nach oben... und dann die in kurzen Abständen erforderlichen "Wartungsarbeiten" an den Servern ist schon voll nervig. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Problemen. LG SiggiS

Hallo RomanD,

ich habe bereits einen ähnlichen Fall, den ich an die Entwicklung geleitet habe, sobald ich dazu eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich. (Ticket: ISD-73761)

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Super, danke..vielleicht noch als Info, mir wurde eben für Android die Version 13.17.0 angeboten, ich schau mal ob damit das gleiche Verhalten auftritt.

Hallo RomanD,

das wäre super, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

also ich habe jetzt alles erdenkliche für den Endnkunden mögliche getestet. In jeder möglichen Konstellation fliegt die Konfiguration raus und startet wieder mit dem Assistenten. Es ist wirklich zum Wahnsinnig werden.

Ich habe wirklich alle Szenarien mit Android (Pixel 7 Pro/Android 13) und iOS (iPhone 14 Pro Max/ iOS 16.2 und iPhone 12 Pro / iOS 16.1.1) durchgespielt. Mit Hauptaccount, mit eingeladenem Account, Beta, Final, ganze egal, das Verhalten ist immer identisch.

Ich bin jetzt wirklich rat- und hilflos. Gerne teste ich auch irgendwelche Beta Geschichten aber ich brauche da echt Unterstützung.

Hallo RomanD,

dein Anliegen liegt unserer Entwicklung bereits zur Prüfung vor und ich werde mich melden, sobald ich von dort eine Rückmeldung bekomme.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank!

Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich es einrichte funktioniert es immer genau wie es soll, erkennt Anwesenheit, Abwesenheit, schaltet den Heizkreis wie gewünscht, eingeladene Benutzer sind auch drin und es wird alles richtig geschaltet etc....nur nach ca. 4 Stunden, spätestens am nächsten Tag über Nacht ist es wieder komplett raus.

Hallo RomanD,

genau so habe ich es an die Entwicklung weitergeleitet.

Besten Gruß

Hi Chris, 

seit dem letzten Update der iOS App auf 3.15.1 läuft es stabil, ich hab am 2ten Tag dann noch ein eingeladenes iOS Gerät hinzugefügt, läuft immer noch stabil...ich lasse das jetzt mal noch 1-2 Tage so laufen und füge dann noch nen Androiden dazu.... sieht soweit echt gut aus

Hallo RomanD,

danke für die Rückmeldung, ich würde dich bitten, mich auf dem Laufenden zu halten.

Besten Gruß

Hallo Chris, 

kurzes Update....es lief jetzt die letzten Tage tatsächlich wirklich stabil, also so wie es soll. Gestern Abend habe ich dann ein iOS Firmware Update gemacht auf dem Hauptgerät und heute morgen war es wieder rausgeflogen und ich musste es wieder neu konfigurieren...

Hallo RomanD,

das mit dem Softwareupdate kommt natürlich sehr ungelegen.

Bleiben denn die Konfigurationen jetzt weiterhin bestehen?

Besten Gruß

Sehe ich anders, es zeigt uns ja definitiv das ein Update die Config killt 🙂 Normalerweise erscheint nach dem Öffnen von viCare kurz oben links (bei iOS) der kleine Pfeil das der Standort abgefragt wird. Das passierte nach dem Update nicht mehr und die Config ist dann weg. Öffnen von Geofencing öffnet dann wieder den Assistenten zum Einrichten. Also hier haben wir exakt das Verhalten was ich oben beschrieben habe vor dem Update auf die viCare Verison 3.15.1.... Tatsächlich habe ich damit gerechnet, da es beim letzten iOS Update auch direkt rausgeflogen war. Ich beobachte jetzt mal ob es stabil bleibt und berichte wieder.

Hallo RomanD,

ich habe deine Schilderung auch nochmal an das bereits erstellte Ticket mit angehängt, ich warte weiter auf Rückmeldung.

Sollten sich die Einstellungen wieder löschen, sag mir bitte sofort bescheid.

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider gerade wieder raus geflogen....musste es wieder neu einrichten....ärgerlich.

Und wieder raus geflogen…. 🙈 

Hallo RomanD,

ok, das ist ärgerlich. Danke für die Rückmeldung, ich habe nochmal weitergegeben, dass das Problem weiterhin auftritt.

Besten Gruß

Guten Morgen RomanD.

Da ich in etwa die gleichen Probleme wie Du hatte habe ich mein ABO schon vor geraumer Zeit gekündigt, da ich nicht für die Fa. Viessmann als BETA Tester unterwegs bin und dafür auch noch bezahlen soll !

Absolutes No Go eine App bereitzustellen die so viele Bugs hat und die Anwender als Tester zu benutzen...

Liebe Grüße SiggiS

Guten Morgen SiggiS,

ich verstehe dich voll und ganz. Ich hingegen teste gerne und probiere neue Dinge aus und habe Spaß Teil der Entwicklung zu sein. Das Abo beinhaltet ja auch ein bisschen mehr als nur das Geofencing. Aber wäre schon schön wenn das mal langsam laufen würde 😄 Muss ich zugeben.....

Hallo Chris,

es lief bis eben stabil, jetzt ist es erneut rausgeflogen. Hat jetzt immerhin schonmal nen Tag und eine Nacht gehalte, das ist deutlich länger als die Tage zuvor. Zusätzlich dazu haben sich alle Temperaturen auf 18 Grad gestellt, also Abgesenkt, Normal und Komfort. Diese waren vorher auf 18, 20 und 21 eingestellt. Bei Android kommt noch erschwerend hinzu, dass, sobald es eingerichtet ist, der Status auf "Anwesend" bleibt, selbst wenn man sich ausserhalb des eingestellten Radius befindet. Einmal Google Maps starten und wieder beenden reicht danach um in den korrekten Status zu wechseln. Das Letztere ist mir jetzt auch schon häufiger aufgefallen. Die Standortabfrage kommt aber, der kleine Pfeil taucht beim starten der App kurz oben auf. Scheint nur nichts zu bewirken in der App.

Wäre echt schon mal eine Rückmeldung der Techniker oder so zu erhalten um zu wissen ob da überhaupt irgendwas geändert wurde.

Hallo RomanD,

laut Entwicklung ist hier ein HotFix in Arbeit und sollte auch in absehbarer Zeit als Update verfügbar sein - wann genau, kann ich leider nicht sagen.

Lass uns das abwarten, ggf. erledigen sich dann auch gleich alle anderen Unstimmigkeiten, von denen du berichtest.

Besten Gruß