Hallo zusammen,
habe einige Fragen zum Gas-Verbrauch der Vitodens 200 19kw, mit 200 Warmwasserspeicher.
Vorab Infos zum Haus:
60er Baujahr, ca 200 m2, Fassde und Dach gedämmt, 1 Bad mit Badewannen und Dusche, ca. 50% FBH und 50% Heizkörper. 2 Pumpen: 1 mit Mischer für FBH und 1 ohne für Heizkörper, jeweils Wilo Stratos Pico Plus. Zirkulation für Warmwasser.
Aktuell haben wir innerhalb von 1 Monat (November)einen Gasverbrauch von 400m3 Gas - erscheint mir doch etwas hoch.
Die ViCare APP zeigt beim "Gasverbrauch" durschnittlich 130kWh für die Raumbeheizung an (bei aktuell -5 bis +5 Grad) und 25 kWh für die Warmwasserbereitung.
Heizzeit von 6:00 bis 21:00 Uhr
Zirkulation 1x pro Stunde auch wie Heizzeit.
Meine Fragen:
1.) Ist der Verbrauch nicht zu hoch? Raumtemperatur für beide Kreise in der Therme auf 21Grad
2.) Kann das sein, dass ca. 25 kWh für Warmwasser benötigt werden - bei 3 Personen, nur am Abend duschen (200 liter Speicher/ Temperratur auf 56 eingestellt)?
3.) Wie ist das Verhältnis Betriebsstunden zu Starts zu werten: 440 Std. / 170 Starts
4. Welche Einstellunge sollten überprüft werden?
Freue mich auf Antworten.
Beste Grüße
vito
1.) Gibt es irgendwelche Heizlastberechnungen? Energieausweis? Aus dem Bauch würde ich sagen, dass der Verbrauch für ein nachträglich gedämmtes Haus (?) ziemlich hoch ist.
2.) Hier ist auch ein 200l-Speicher verbaut. Ich komme bei im Schnitt knapp 2 Speicherladungen/Tag (57°C) auf weniger als die Hälfte Deines Verbrauchs. Ist eine Zirkulation verbaut und läuft die häufig? Wo steht der Speicher? Typ?
3.) Das Verhältnis ist recht gut. Der Wärmebedarf eines so großen und älteren Hauses dürfte aber trotz Dämmung im Vergleich zur Mindestleistung der Therme immer noch recht hoch sein; gute Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb.
Interessant wäre zu wissen, wie viele Starts der Warmwasserbereitung geschuldet sind. Und was passiert außerhalb der o.a. Heizzeit? Absenkung auf eine niedrigere Temperatur oder sogar Abschaltung mit Frostschutz?
4.) Hydraulischer Abgleich also Optimierung der Volumenströme und der Heizkennlinie, Prüfung des Nutzerverhaltens.
Es geht doch um eine neu eingebaute Therme, oder? Wenn nicht: Typ /Baujahr?