Feedback zur VICare App 3.35.1 für IOS. Unter dem Menüpunkt 'Einstellungen - Kommunikationsmodul' werden zwar Informationen zum Kommunikationsmodul in der Anlage angezeigt, aber der Bildschirm 'friert ein'. d.h. die angebotenen Funktionen (z.B. Neu starten) lassen sich nicht starten und die Navigation (e.g. zurücK) funktioniert nicht. Fehler läßt sich wiederholt darstellen - egal ob das Kommunikationsmodul eine schlechte oder eine gute Verbindung zum eigenen WLAN hat. Der Rest der Anwedung läuft (zumindest bei mir) fehlerfrei.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Heute sieht der Screen wieder anders aus - und er funktioniert wieder. Ohne neue App Version und ohne neue IOS Version. Wahrscheinlich lag es am VIESSMANN Backend. Ist ja schon öfter passiert und wird dann kommentarlos verändert/korrigiert. Oft hilft also (wochenlanges) Warten.....😏
Hatte den Fehler auch über 'Feedback' geschickt und in meiner ersten Reaktion per EMail an VIESSMANN geschickt. Bekam die lapidare Antwort, daß ich das in die Community einstellen soll, weil dort auch Firmenexperten Fragen beantworten. Schade nur, wenn dann niemand antwortet - so sollte man mit Fehlermeldungen der Kundschaft nicht umgehen..... - oder? PS: Auch die heutige veröffentlichte Version 3.36 funktioniert an der selben Stelle NICHT!
Heute sieht der Screen wieder anders aus - und er funktioniert wieder. Ohne neue App Version und ohne neue IOS Version. Wahrscheinlich lag es am VIESSMANN Backend. Ist ja schon öfter passiert und wird dann kommentarlos verändert/korrigiert. Oft hilft also (wochenlanges) Warten.....😏
Geht seit heute mittag wieder nicht mehr (heute morgen wurden die beiden Werte zu Verbindungsstatus und Signalstärke NICHT angezeigt, da hat die Navigation funktioniert). Also: entweder man sieht diese beiden Werte, dann friert die APP ein oder man sieht sie nicht, dann scheint wieder alles zu funktionieren. Liegt wohl eher daran, was das Backend gerade 'sendet' - ziemlich frustrierend!
Schade, daß sich die versprochenen 'VIESSMANN Experten' so selten im Forum zeigen und lieber darauf vertrauen, daß Kunden untereinander die Probleme lösen oder frustriert aufgeben. Per Mail erreicht man sowieso niemanden bei VIESSMANN.
Das Problem liegt in dem geänderten größerem Erscheinungsbild der Buttons / Menüs und hat Apple verbockt.
Die Dialoge passen einfach nicht mehr in den zuvor reservierten Bereich und dann bleibt die App halt stehen.
Die Erkenntnis hilft nicht wirklich weiter solange nicht eine der beiden Parteien, also Apple oder Viessmann, das korrigiert. (Wobei ich nicht glaube dass Apple das interessiert)
Hallo der_Jörg,
das könnte ein Grund sein - wäre dann vielleicht aber auch in anderen Teilen der APP zu sehen. Dafür würde sprechen, daß der dritte Button 'Kommunikationsmodul abmelden' nun keinen Platz mehr auf der Seite hat. Normalerweise kann man dann scrollen (wie auch im Hauptbildschirm oder bei den Einstellungen) - und andere APP Programmierer scheinen darauf vorbereitet gewesen zu sein.
'Komisch' ist allerdings der Wert unter Verbindungs-Status - auf dem IPAD wird dort 'Verbunden' und das Symbol mit der Weltkugel angezeigt. Auf dem IPhone steht dort der Parametername.
Gestern waren auf dem Bildschirm für mehrere Stunden weder der Verbindungsstatus noch die Signalstärke angezeigt. Dann hat wieder Alles auf den Bildschirm gepasst 😀 (und dann auch funktioniert) - heute ändert der Hauptschirm und das Einstellungsmenü plötzlich die Anzahl der Buttons und der Einträge --> irgendwas scheinen die APP Entwickler hier am Backend zu drehen.... - denn eine neue APP Version habe ich nicht eingespielt. Und leider kommt auch keine Info über die APP oder die VIESSMANN Seiten. Naja....