abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Viessmann Vitodens 100 in die App ohne QR-Aufkleber

Hallo, kann meine Vitodens 100 nicht auf der ViCare App einbinden, da der Aufkleber mit dem QR Code nicht mehr vorhanden ist.

20 ANTWORTEN 20

Hallo @Wolle158,

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Viele Grüße

Olivier vom Customer Care Team

Die Nummer Ist 7544691302297120.

Für einen QR-Code wäre ich dankbar.

Gruß Wolle

Hallo @Wolle158,

das ist die Seriennummer der Anlage. Ich benötige bitte die des Kommunikationsmoduls.

Viele Grüße

Olivier

Hallo Olivier,

es gibt kein extra Kommunikationsmodul.

Gruß Wolle

Hallo @Wolle158,

wenn die Anlage kein Modul hat, kann man diese nicht mit dem Internet verbinden und ich auch keinen QR-Code erstellen. In meiner vorangehenden Antwort ist erläutert, wo die Nummer abzulesen ist, wenn das Modul verbaut ist.

Grüße

Olivier

Hallo Olivier,

Ich gucke es mir morgen nochmal an. Meine zweite identische Anlage funktioniert ja über die App. Ich melde mich wieder.

Erstmal danke.

Gruß Wolle

Hallo Olivier,

ich habs: Das interne Kommunikationsmodul hat die Nummer

7540712229130496

Gruß Wolle

Hallo @Wolle158,

ich fürchte diese Seriennummer ist nicht richtig, ich finde dazu nichts in unserem System. Bitte kontrolliere sie erneut.

Grüße

Olivier

Hallo Olivier,

ja,

habe einen Zahlendreher bei den beiden letzten Ziffer, sorry.

Hier korrekt: 7540712229130469

Danke für deine Geduld!

Gruß Wolle

Hallo @Wolle158,

leider ist auch diese Nummer nicht im System zu finden.  Schau bitte am besten Mal am Display der Anlage nach und schick mir ein Foto davon, dann sende ich dir gerne den QR-Code.

Viele Grüße

Olivier 

Leider stellt die Anlage nur 3 Zeichen pro Zeile dar, so dass es 6 Fotos sind in der Reihenfolge von 1304-1309

Gruß Wolle

IMG_1306 - Kopie.jpg
IMG_1307 - Kopie.jpg
IMG_1305.jpg
IMG_1308 - Kopie.jpg
IMG_1309.jpg
IMG_1304.jpg

Jetzt siehst du die Dateinamen nicht. Die komplette Nummer ist wie schon geschrieben.

Guten Morgen Olivier,

nochmal von vorn:

Meine Anlage ist die Vitodens 100 B1 KF19 mit dreistelliger LED-Anzeige.

Die von dir aufgezeigten Menüs gibt es hier schlicht nicht. 

Ich kann nur über P1 bis P11 navigieren, darunter jeweils diverse d 1-8 Anzeigen. Im Menü P 7 komme ich bis zum AP-Modus - die Anlage ist online, ich kann sie bei ViCare auch finden, die Registrierung scheitert dann am fehlenden QR Code bzw. fehlender ID und WPA.

Gruß Wolle

Hallo @Wolle158,

danke für den Hinweis das deine Anlage bereits registriert ist, ich könnte darüber die Nummer des Moduls ausfindig machen. Das wäre diese: 7633107055295236.

Ich habe dir den QR-Code per E-Mail zugeschickt.

Grüße

Olivier

Hallo Olivier,

vielen Dank.

Kannst du unter meinem Namen auch meine zweite Anlage ausfindig machen? Gleiche Therme, ebenso registriert. Auch hier fehlt mir der Code.

Danke und Gruß

Wolle

Hallo @Wolle158,

ich kann diese zweite Anlage im Datenstammblatt finden, aber dadurch, dass diese nicht registriert ist, kann ich das Kommunikationsmodul nicht abrufen.

Du müsstest bitte in der Bedienungsanleitung kontrollieren, wie du diese Nummer am Display der Anlage abrufen kannst.

Mit dieser Seriennummer kann ich dir gerne den QR-Code erstellen.

Vielen Grüße

Hallo Olivier,

damit stehen wir wieder am Anfang.

Ich hatte die Anlage bei ViCare abgemeldet, da ich keine Verbindung mehr hatte. Wollte sie wieder anmelden, geht aber nicht ohne QR-Code.

Wie komme ich bei der 3Stelligen LED Anzeige des Typs da ran, die Bedienungsanleitung gibt hier keine Auskunft, sondern verweist auf den QR-Code.

Du hast mir wahrscheinlich den Code der in ViCare laufenden Anlage geschickt.

Also, ich kann sie in Netz sehen, aber nicht anmelden.

Gruß Wolle

Hallo @Wolle158,

ich hab dir den QR-Code der registrierten Anlage geschickt, das hatte ich scheinbar missverstanden. 

Ich lasse dir eine Bedienungsanleitung der Vitodens 100-W per E-Mail zukommen, deren Seriennummer du mir anfangs geschickt hast. Bei quasi jeder Anlage, die ein verbautes Display und Kommunikationsmodul hat, lässt sich die Seriennummer dort anzeigen. Bitte kontrolliere nochmal, ohne die richtige Seriennummer kann ich dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Olivier

Hallo Olivier,

ich habe den Aufkleber gut versteckt im Inneren der Anlage gefunden.

Aber für euch zur Kenntnis: die Bedienungsanleitung (Habe die gleiche wie die, die du mir geschickt hast), gibt keine Auskunft darüber: Ohne Registrierung kein Code, ohne Code keine Registrierung...

Meine Anlage ist also wieder registriert, alles in Ordnung.

Aber danke für deine Mühe.

Gruß Wolle

Hallo @Wolle158,

das verwundert mich, aber vielen Dank für deine Rückmeldung, ich werde das bei meinen Kollegen zur Prüfung geben. 

Ich habe die neue Registrierung kontrolliert und dort scheint mir alles in Ordnung, aber sollten hier noch Schwierigkeiten auftreten melden dich gerne erneut.

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren