abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eebus mit sma

Hallo, ich habe 1x Sunny Home Manager 2.0, 1x Sunny Boy 5.0 1AV-41, 1x Sunny Boy Storage 3.7 und einem era – Speicher 7,5kWh mit 6,66kWp für den Eigenverbrauch. Außerdem eine 5,075 kWp Anlage mit sma WR, die heuer ausläuft und dann ebenfalls für Eigenverbrauch verwendet wird. 

Außerdem habe ich noch eine thermische Solaranlage mit 5qm von Elco-Klöckner.

Da ich gerne gute Produkte aus Deutschland habe, möchte ich nun eine Viessmann Vitocal – 250-A Wärmepumpe und nächstes Jahr einen Mercedes GLB EQ mit bidirektionaler Lademöglichkeit (V2H, V2G) anschaffen.

Betreiben möchte ich die Wärmepumpe dann mit dem flexiblen Stromtarif Agil von n-ergie in Verbindung mit dem Festspeicher und dem Autoakku.

Nun habe ich aber gelesen, dass Viessmann nur mit eigenen Komponenten und sma nur mit ausgewählten Produkten vernünftig über den eebus kommuniziert. Da wäre Viessmann nicht dabei. Andere deutsche Hersteller haben dieses Problem anscheinend nicht so.

Im Forum finde ich zwar viele Gleichgesinnte, die seit Jahren das Problem mit dem eebus haben, aber immer noch keine Lösung.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung oder bis wann wäre eine solche geplant?

1 ANTWORT 1

Wie könnte eine ideale Konfiguration aussehen?

Würde sich der Austausch der Solarthermie-Steuerung in eine Viessmann SM1A lohnen?

Wäre ein zusätzlicher Speicher von Viessmann (Vitocharge Vx3) ratsam?

Ist von Viessmann bis 2027 eine bidirektionale Wallbox geplant?

Wer hat Ideen?