Hallo Viessmann-Team:
Mindestens seit gestern 20.07.2025 gibt es mal wieder keine Daten über den Server für die Apps (bei mir die alte Vitotrol) und das Vitodata100-Portal.
Es gibt hier unter "Strom/PV" auch schon aktuell 2 weitere Threads, die dieses Problem berichten:
Ich hoffe, dass ihr es diesmal vielleicht auch selber bemerkt und dass es nicht wieder Tage (!) dauert, wie bei den letzten Ausfällen, bis Eure Systeme wieder laufen ...
Das selbe bei mir und bisher keinerlei Support 😫!
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Fehlende-bzw-lueckenhafte-Daten/m-p/553055#M68527
Könntet Ihr Euch bitte zeitnah des Problems annehmen und eine Rückmeldung hier geben, dass das Problem bei Viessmann bekannt ist und daran gearbeitet wird ?
Es gibt hier im Forum noch viele andere Einträge, dass einige Services seit 20.07.25 nicht mehr arbeiten.
Vielen Dank.
Stand 23.07.25, 23:50h: Es funktioniert nach 3 Tagen wieder 🙂
Danke an @CustomerCare WerAuchImmerImTeam
Leider funktioniert bei uns die Vitotrol-App und der Vitodata100-Zugang jetzt schon seit Tagen nicht mehr. Der Aufruf von https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx führt zu einer ungesicherten Seite (man sollte besser keine Daten eingeben!).
Es ist mal wieder soweit: Bitte schubst Euren Server wieder an !
Auch hier wieder mal keine Synchronisation mehr möglich mit Vitotrol App und vitodata100 !!!
@WolfgangKl : die von Dir verlinkte Seite ist eine https-Seite, also eigentlich sicher. Das ist und war schon seit langem so, dass manche Browser und fragwürdige Schutz-Engelchen PC-Tools da fälschlicherweise Alarm schlagen.
Hab gerade bemerkt, dass die Vitodata-App aktualisiert wurde und man sich neu anmelden muss.
Leider werden aber meine Anlagendaten nicht eingelesen, da der Fehlermanager ausgefallen ist (Fehlercode E0-01-01), was ich glücklicherweise wenigstens über den Website-Login noch herausfinden kann.
Leider bin ich für längere Zeit im Ausland und kann jetzt nicht mehr die Heizungsanlage zuhause kontrollieren. Dumm gelaufen.
Habe es heute nochmal probiert, ab- und wieder anmelden in der Vitotrol-App hat erstmal nichts gebracht.
Aber ein Reboot des Vitocom 100 LAN-Gateways hat diesesmal (erstmalig !!!) geholfen und die Verbindung war wieder hergestellt. 🔗😀
Aber vielleicht haben die Viessmänner ja zwischenzeitlich auch reagiert, leider kriegt man von denen ja nie eine Rückmeldung ☹️
@WolfgangKl Was für eine "Vitodata-App" hast Du ? Ich kenne nur die Vitotrol- und die ViCare App.
Bei meiner alten Vitodens 300 WB3C-Heizung geht leider nur die alte Vitotrol.
Hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt: Ich meinte die Vitotrol-App.
Den Reboot des Vitocom 100 LAN-Gateways hast Du remote durchgeführt oder per Stecker ziehen?
Stecker raus-21-22-23-rein
Dachte ich mir.
Kann ich von Malawi aus leider nur nicht so einfach durchführen 🙂