hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde*!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar.
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/open3e/open3e/wiki
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
Also meine vitocal hat zwei E380CA.
Ich hab eine Victron Anlage und Deye Wechselrichter.
Ein E380CA misst die Erzeugung und der zweite die Einspeisung / Bezug. Sonst funktioniert das Management nicht so dass sie selbst umschalten soll wenn genug pv Strom vorhanden ist. Funktioniert aber so semi
Sehr interessant - wie ist denn bei dir der CAN-Bus verlegt? E380->VX3, aber die 252?
Hintergrund: Wenns zw VX3 und 252 keine Verbindung gibt würd ich mir schwer tun mit dem Verständnis der Verbindung/Kommunikation.
Und, ist bei 252 EMS bei dir aktiviert worden (Inbetriebnahme, weiss nur aktuell nicht mehr ob nur über viguide oder Assistent möglich)?
lg Thomas
Ich habe ein komplett System von VM mit einem E380.
Smart Grid WW und Heizen funktioniert ziemlich gut.
Nur das Prognose basierte Batterie laden erkenne ich nicht, Batterie ist meist mittags voll geladen obwohl dies erst zum Nachmittag passieren sollte, vor allem wenn die Sonne wie jetzt bis 17 Uhr Strom liefert.
Auch die Stromverbräuche sind ziemlich identisch verglichen mit dem zusätzlichen Stromzähler.
Can Leitung WP zur VX3. VX3 zum E380.
Systemverbund Inbetriebnahme geht nur mit Techniker und Schlepptop.
Auch zum aufspielen neuer Updates für die WP muss ein Techniker kommen.
Oder VX3 ausschalten, CAN abklemmen und Update anfordern.
Danach wieder anklemmen und einschalten.
Bei mir auch E380 <-> VX3 <-> Vitocal (externer CAN). Systemverbund und EMS wurde vom HB zusammen mit Viessmann in Betrieb genommen. Vitocal läuft als Master, VX3 als Slave.
Der Viessmann Energiemanager bringt nur dann etwas, wenn man voll umfänglich auf das Viessmann-System setzt. Das ist meine Erfahrung. Ich selber habe nur die WP von Viessmann und habe darauf gesetzt, dass die WP mit Überschussmeldungen (die sie mit den beiden Zählern erfasst) vernünftig umgeht. Mal abgesehen davon, dass ich davon nicht viel sehe, außer einer Warmwasserüberheizung zu nicht plausiblen Zeiten sind die mangelnde Konfigurationsmöglichkeiten für den Endverbraucher ein NoGo.
Die verschiedenen Lösungen die in diesem Forums-Thread angeboten werden, sind die einzig vernünftige und bezahlbare Option um die Viessmann Wärmepumpe in ein Energiemanagementsystem einzubinden.
Dann kann man auf die Energiezähler getrost verzichten und die 700.- € sparen.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Bekannter hat die gleiche Wärmepumpe und PV samt Wallbox also alles von Viessmann und bei ihm laut seiner Aussage funktioniert es sehr gut.
Steuer meine Wallbox mit evcc da sie nicht kompatibel ist mit Victron aber so funktioniert es sehr gut. Wollte die Vitocal über Open3e in evcc einbinden, bin aber bis jetzt daran gescheitert,hab jetzt wieder einen Shelly am SG Ready Kontakt der funktioniert in evcc.
Sitz jetzt gerade daran mit e3oncan die Wärmepumpe in evcc einzubinden.
Wenn Viessmann die Wärmepumpe über mqtt oder so von außen steuern lassen würde wäre es viel einfacher.
Wo bei ich mir gerade die Frage stelle in wie weit ich mit der Lösung das takten in Griff bekomme. Hab das jeweilige delta jetzt nur auf +5k geändert, jetzt ist es besser aber sie taktet immer noch da sie meiner meinung nach die Vorlauf Temperatur zu hoch fährt und nicht über die Laufzeit geht da es eigentlich von der Leistung her reichen würde
Vielen Dank für die Antwort. Dann geht der Zähler auf jeden Fall zurück.
Dann muss ich mal schauen, wie ich die Wärmepumpe mit Home Assistent am besten etwas hoch oder runter fahre, je nach Überschuss. Ich dachte, open3e müsste dafür reichen, um sie etwas hochzusetzen oder die Temperatur des Brauchwasserspeichers zu erhöhen.
Ja, HA mit open3e ist dafür ausreichend (zumindest wenn WP halbwegs auf SW-Letztstand ist).
Heizkurve (Steigung, Parallelverschiebung), int. Pumpenspeed, VL-Hystereses, Smartgrid Anpassungen für WW und HZ, "Einmal Warmwasser", Raumtemp für reduziert, normal und komfort ... kannst alles über open3e einstellen - zumindest seh ichs und verwende einen Teil.
Aber rein aus Bequemlichkeit oder wegen Ausfallssicherheit hab ich SmartGrid direkt über Relais geschaltet (on top kommt dann halt ggf HA).
HA läuft bei mir (supervised!) in VM auf Synology und im HA ein Dockercontainer in dem open3e läuft. open3e liefert aus dem Docker an mqtt, welcher HA dann ohne grossartige config.jamls .. anzeigt und mich nutzen lässt.
lg Thomas
Sehr schön. Mein setup sieht so ähnlich aus, Home assistant läuft in einer VM auf der Synology. Allerdings steht die zwei Kellerräume weiter am Netzeingang und hängt zusammen mit der Fritzbox an einer USV, ich kann sie also nicht neben die Wärmepumpe stellen und den Usb2Can Adapter direkt an die Synology anschließen. Habe daher einen alten Pi Zero ausgegraben, der das übernehmen soll (also open3e und dann per mqtt an den HA). So der Plan, hoffe das funktioniert dann auch alles :-)
Und "einfach" ein CAT Kabel von WP zum NAS legen? Zu viele Wände/Decken dazwischen?
PiZero: https://github.com/open3e/open3e/discussions/69
Könnte herausfordernd werden - ok, Nachricht ist schon von 01/2024 - ob sich konzeptionell insbes bei einem "ausgegrabenen pi zero" so viel getan hat weiss ich nicht. Good luck (im Idealfall mit Rückmeldung damit wir alle davon ggf profitieren können, wär super)
lg Thomas
Danke für den Link.
Es sind zwei Wände dazwischen, aber ein LAN -Kabel wird ohnehin da durch gelegt, um Pi und Wärmepumpe anzubinden. Da könnte man schon noch ein weiteres legen. Aber wie meinst du den Anschluss? USB über CAT7-Kabel zu verlängern geht bei der Strecke von 10 Metern wohl passiv nicht.
P.S.: werde am Ende natürlich hier berichten
Ich habe zwar keinen Home Assistant aber IOBroker. Der läuft auf einem Synology NAS im Container mit Backup und das in einem Keller-Appartmentraum, der im Brandfall leicht zu erreichen ist. Da sind halt auch noch andere wertvolle Daten inklusive Systembackups drauf. Eine Verdrahtung in den Heizungskeller wollte ich auch nicht machen, deshalb läuft bei mir open3e (Wärmepumpe) und E3onCAN (für die Zähler, weil ich sie halt habe) auf einem Raspi5 (die paar Euro habe ich investiert) in einer kleinen Unterverteilung samt Hutschienennetzteil und USB-CAN Adapter. Netzzugriff über WLAN. Ankopplung an IOBroker über MQTT.
Da der zweite Zähler vor dem Umrichter ständig Fehlermeldungen produziert, seit ich eine Batterie habe (das Viessmann Energiemanagement kann damit nicht umgehen, dass Batterien auch mal notgeladen werden) bin ich am Überlegen die Zwei-Zähler-Lösung in der Wärmepumpe rauszunehmen und nur über SmartGrid-Relais Lösung zu steuern.
Vom CAT Kabel brauchst nur ein Adernpaar, CAN+ und CAN-. Dh ich hab am NAS den USB2CAN-Adapter direkt an USB dran (USB device direkt mounted in VM), dann gehts mit Adernpaar zur WP und dort die 2 Adern an die WP - fertig.
Kannst vmtl auch anderes, twisted Pair Kabel verwenden, sollte aber twisted sein und geschirmt - Schirmung aber nicht anschliessen gegen GND etc. Abhängig von der Kabellänge brauchst ggf Abschlusswiederstand auf USB-Seite, sollte sich aber am Adapter machen lassen.
lg Thomas
Bei mir habe ich es so gelöst:
WP -> 10m Cat5 Twisted-Pair-Kabel -> USB-CAN-Adapter -> direkt am Mini-PC mit HA als VM, 1m LAN zum Router.
Läuft problemlos, seit ich aufgrund der Hinweise früher hier in diesem Thread (danke nochmal dafür) ein Twisted-Pair Kabel genommen habe, von dem ich natürlich nur 3 Adern brauche. Mit einem einfachen 4-adrigen Telefonkabel hatte es zuvor nicht geklappt.
Gruß
Matthias
3 Adern - dh du verbindest can+, can- und GND?
Da würde ich speziell bei USB-Adaptern aufpassen - sofern die nicht galvanisch getrennt sind hast "Phasenverschleppung" die zu durchaus beträchtlichen Ausgleichsschrömen für könnten. Wenn, würde ich max auf einer Seite das Schield des CAT-Kabels auf Ground legen, aber nicht beide. Für die Funktion (sofern wir nicht von 100m+ reden) sollte die mE bei CAN-Bus keinen Einfluss haben.
lg Thomas
Ja, der Adapter ist galvanisch getrennt, deshalb habe ich GND auch angeschlossen.
@Thomas2000 Wenn Du mit ioBroker arbeitest, solltest Du dir den Adapter e3oncan anschauen. Der ersetzt E3onCAN und open3e komplett. Falls Du manche Infos zusätzlich als MQTT benötigst, kannst Du das ja im ioBroker entsrpechend konfigurieren.
Der IoBroker.e3onCAN Adapter ist dann sinnvoll, wenn die HW-Plattform für iobroker in absoluter Nähe zum CAN-Bus der Viessmann-Steuerung ist oder ein CAN-Bus Kabel von der Steuerung vis zur iobroker-HW-Plattform gezogen wird. Evtl. kann ein Slave-IoBroker in der Nähe der WP mit dem e3onCAN Adapter installiert werden. Dies ist notwendig, da der Adapter und ioBroker auf der gleichen HW laufen müssen (so zumindest habe ich es verstanden)
Bei mir ist die Distanz zu groß, bzw. ich kann und will da kein Kabel ziehen. Deshalb habe ich die E3onCAN, open3e und MQTT auf einem Raspi in der Nähe der WP laufen.
Nach Openhab und iobroker konnte ich den Schwenk zu HA vollziehen und bereue es definitiv nicht (Ansichts-, Geschmackssache, Anforderungen ... die Anzahl der Integrationen / Möglichkeiten bei HA haben mich überzeugt, bis heute).
Damit vielen Dank für die Info - ich bin Fan von HA (obwohl iobroker "leichter" zu durchschauen war)
lg Thomas
Ok, verstanden. ioBroker Master/Slave würde ich auch nicht empfehlen. Eine Option wäre noch Cannelloni. Das ist ein TCP/IP-Tunnel für CAN-Messages. Das funktioniert gut mit ioBroker.e3oncan, sogar über's Internet. Langzeiterfahrungen habe ich damit aber auch nicht.
Hallo,
ich möchte nun auch endlich meine drei Viessmann Geräte (Vitocal 250-A, Vitocal 262-A und VitoAir FS) lokal abfragen und in HA einbinden.
HA läuft bei mir auf einem MiniPC. Benötige ich zur Abfrage der beiden Vitocal zwei CAN-Adapter oder kann ich das Kombigerät (Innomaker USB2CAN-X2 - https://amzn.eu/d/0aaDwdhw) nehmen? Oder ist das gar nicht erforderlich und ein einziger Adapter ist mittlerweile ausreichend? Danke!
Hi,
Soweit ich weiss (selbst nicht getestet) sollte open3e mit mehreren CAN-Bus-Schnittstellen klarkommen (CAN0, 1...) - https://github.com/open3e/open3e/wiki/031-two-CAN-Busses-with-open3e
Oder noch detaillierter, vmtl genau was du suchst:
Wie sind denn deine Geräte CAN-mäßig jetzt verdratet? Ob hier ein gemeinsamer Bus supportet ist und funktioniert kann ich dir nicht sagen, vermute allerdings nicht (Multi-Master ..).
Zur Funktion des Adapters habe ich leider keine Infos - im Wiki müsste es doch auch "supported", getestete Adapters geben - oder du versuchst es einfach.
lg Thomas
Danke! Noch sind sie nicht miteinander verbunden. Ich würde aber die Vitocal 250-A und das VitoAir FS an einen Bus und die Vitocal 262-A an den anderen Bus hängen. Die Frage ist nur welcher Adapter mit Proxmox und HA am wenigsten Probleme macht?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |