hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde*!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar.
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/open3e/open3e/wiki
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
Hallo Markus,
ja, ich benutze Claude, seitdem ich das Video gesehen habe. In der kostenlosen Version kann man ziemlich viele Fragen stellen, und wenn man es doch mal überreizt, bekommt man nur ca. 2-3 Stunden Pause verordnet.
Gruß, Matthias
Genau deswegen die Nachfrage bei @OptimusOne , was er gemeint hat. Aber wenn dort mehr Datenpunkte aufscheinen sollen müssen die über can von odu zu idu zu viessmann übertragen werden, ergo könnten mehr Daten verfügbar werden
LG Thomas
Ihr seid die allerbesten, das is genialst, hab alles eingerichtet und nun 100+ entities ohne ständiges bangen, dass die API wieder down ist, vielen Dank für dieses Projekt!
Guten Morgen,
ich bin neu in dem CAN Thema und komme gerade bei der Einrichtung von Open3e nicht weiter, fogendes Problem: Ich lasse open3e auf einen eigenen Raspy laufen, Ich habe es soweit eingerichtet, als Dienst gestartet, wenn ich nun den Status über sudo systemctl status open3e abrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Mar 15 09:15:54 raspCAN open3e[813]: 2026-03-15 09:15:54 [ERROR] UdsClient: [TimeoutException] : Did not receive response in time. Global request timeout time has expired (timeout=3.000 sec)
jetzt meine Frage: Ist der Timeout auf der MQTT-Seite, dass die MQTT-Configuration nicht richtig ist und Open3e keine Verbindung aufbauen kann, oder ist der Fehler auf der CAN-Seite? Ich tendiere zu MQTT, weiß den Fehler aber nicht zu lokalisieren, evtl. den MQTT-Broker in HA nicht richtig konfiguriert, aber hier bin ich eigentlich nach den Anleitungen vorgegangen, die ich so gefunden habe. 🙄
Danke Euch!
Edit: läuft nun, ich hatte scheinbar einen Fehler in der args.txt
Servus @StefanMie ,
du machst das alles über Homeassistant richtig?
Hier mal die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin, nachdem ich in ein paar technische Problemchen gerannt bin:
1. Cat 7 an Can High/Low mit einem twisted pair an die Inneneinheit angeschlossen.
2. Cat 7 mit dem anderen Ende des einen twisted pair and den empfohlenen Innomaker angeschlossen.
3. Innomaker via Usb direkt an meinen Home Assistant Mini PC angeschlossen.
4. https://github.com/flecke-m/ha-addons/tree/main/open3e repo installiert via HACS
5. Mosquitto broker version: 6.5.2 add on installiert
6. Mqtt Integration aktiviert
7. Vorher genanntes open3e addon gestartet und dann gewartet, keine Sorge, der Can Paket Error is egal, es dauert dann nur eine Zeit, bis alles vom Can gepublished wird, siehe open3e Log.
8. https://github.com/MojoOli/open3e-ha integration aktiviert.
9. Danach waren 100+ Entities verfügbar, alles funktioniert traumhaft.
Hoffe die Anleitung hilft jemandem weiter, denn ich bin in mehrere Problemchen gerannt zuerst:
1. Der Can2USB muss nativ von Linux als can0 erkannt werden (candlelight etc.) waveshare mit slcand funktioniert NICHT.
2. Der Mosqito Broker war bei mir vorher installiert, hatte aber aus unerfindlichen Gründen keine Berechtigungen, nach kompletter Neu-Installation hat es dann sofort geklappt.
3. Keine Panik bei "Received invalid CAN frame. Received Single Frame with length of 5 while there is room for 0 bytes of data with this configuration", es funktioniert danach trotzdem, man sieht es auch auf den Screenshots des Repos, dass es beim Ersteller genauso passiert ist, WARTEN, es dauert einfach ;).
P.s., alle LLMs (ChatGPT, Gemini sowie Claude) waren leider nur semi hilfreich und geben fragwürdige Tipps bei diesem niche Thema.
moin Stefan,
gelöst - gut 😉 grad noch zur Erklärung, weil ich hatte es schon angefangen... ein UDS Timeout hat nichts mit MQTT zu tun. UDS ist das höhere Protokoll auf dem CAN Bus.
Danke, das hilft mir auf jeden Fall trotzdem weiter - sollte es nochmal zu diesem Timeout kommen, so weiß ich, dass es auf der CANbus-Seite liegt 🙂
Hallo zusammen, und zunächst vielen Dank für dieses Projekt, ohne das ich mich nicht für eine Viessmann-Wärmepumpe entschieden hätte. Meine soll im April montiert werden, derzeit finden schon Vorarbeiten statt, und da tut sich folgende Frage auf:
Erhält man über den open3e/CanBus Live-Werte zum aktuellen Stromverbrauch der Anlage? Wisst ihr, ob es dazu erforderlich ist, den Viessmann E380-Zähler an die Zuleitung der Wärmepumpe zu montieren?
Bei mir ist einer dieser Zähler dabei, und ich überlege, wo ich ihn montierte (WP-Zuleitung oder Hausanschluss) oder ob er mir gar nichts bringt und ich ihn zurückgebe. Am Hausanschluss misst schon ein Shelly und Home Assistent hat die Daten zu PV-Überschuss und verwaltet diesen auch.
Hi,
Ja, über open3e bekommst du aktuelle elektrische und thermische Leistung und Energie (kW, kWh) und noch einiges mehr (Heizung, WW, current, current day/month/year..).
ABER diese Werte sind um rd 10-20% unter den tatsächlichen - uA wegen Umwälzpumpe.. (abere diese "Fass" möchte ich hier nicht öffnen).
Also wenn du gemessene Werte haben willst -> Zähler. Ob die gemessenen Werte vom VM E380 auch über CAN erreichbar sind weiss ich nicht - hab ich nicht in Verwendung.
lg Thomas
Genau das wäre die spannende Frage. Wenn die Wärmepumpe bei angeschlossenen E380 an der Zuleitung dann ihre korrekten Werte hätte (statt geschätzt) würde es Sinn machen, ihn da zu montieren. Ansonsten kann ich ihn zurückgeben und dort einen günstigen Zähler einbauen, dann kriege ich auch die Werte (nur die Wärmepumpe wüsste die dann nicht und würde weiter mit ihren Schätzungen arbeiten).
Wenn du das Viessmann Energiemanagement nicht in Betrieb nimmst (weil eine anderweitige Einrichtung diese Aufgabe übernimmt), dann brauchst du meines Erachtens den Zähler nicht. Willst du den genauen Ertrag der Wärmepumpe bzw. kompletten Heizungssystem, dann messe das mit einem Shelly Energiemesser. Der kostet nur einen Bruchteil.
Willst du das eingebaute Energiemanagement nutzen, dann benötigst du Zähler. Dazu solltest du in der Dokumentation bzw. im Internet bei Viessmann nachsehen, wie das bei deiner Anlagenkonfiguration aussehen muss. Bei mir sind das 2 Zähler, einer im Netzbezugspunkt und einer vor dem Solar-Umrichter. Und ja, es müssen die E380 sein. Allerdings habe ich in einem aktuellem Schema auf der Internetseite gesehen, dass inzwischen statt 2. Zähler vor dem Netzbezugspunkt auch eine Art Gateway installiert werden kann (dass aber auch nicht billiger ist).
Vielleicht liest das ja einer der Entwickler, bei meiner Vitocal 250 funktioniert das mit Homeassistant ja alles top, aber eine Frage hätte ich, ich finde keine Möglichkeit, den Heizbetrieb generell auszuschalten, das ist etwas schade, da das sogar mit der grottenschlechten API möglich war, gibt's dazu was, das ich übersehen habe?
Ich denke, hast du übersehen - da einfach auf off
lg Thomas
Climate Circuit 2 war bei mir nicht aktiviert bei den entities, das war es, danke vielmals 🙂
@grabu @Thomas2000 Der E380CA schickt seine Daten auf den CAN-Bus, manche Werte zweimal pro Sekunde. open3e kann diese Werte zwar nicht verarbeiten, aber E3onCAN. Dieses Tool nutzt die gleiche Datenbasis wie open3e.
Alternativ kann ioBroker.e3oncan genutzt werden, das die Funktionalität beider Tools zusammenführt und ebenfalls auf der Datenbasis von open3e aufbaut.
Hmm, was spannend is, bei mir werden nicht korrekt wie bei dir die richtigen Presets angezeigt sondern 10 verschiedene, die sie garnicht alle kann 🤔, auch bei mode ist cooling drin, ist aber garnicht aktiviert.
Weswegen? Die Integration bietet dir (soweit ich verstanden habe) die verfügbaren Optionen. Wennst ECO-Comfort auswählst springt er retour auf den Letztstand, weils die WP (hoffentlich aktuell nur noch) nicht versteht - also den Write nicht akzeptiert.
Cooling detto - wenns bei deiner WP nicht freigegeben ist, ist dennoch dies ein im Wertebereich liegender, gültiger Wert.
Dass dus in deinem Fall nicht, noch nicht nutzen kannst ist eine andere Sache.
Aber ich glaube!, dies stellt den Wertevorrat dar und nicht die tatsächlichen, bei dir möglichen Optionen - wird also im initialen Scan (devices...) nicht ermittelt.
lg Thomas
@Thomas2000 ja das is mir schon klar, dass es dann zurückspringen wird, aber bei dir siehts genauso aus, wie es bei meiner auch möglich wäre, deswegen wunderts mich, warum das bei dir mit den Presets etc. richtig erkannt wurde und bei mir nicht 😉
@KoGo schrieb:Wenn du das Viessmann Energiemanagement nicht in Betrieb nimmst (weil eine anderweitige Einrichtung diese Aufgabe übernimmt), dann brauchst du meines Erachtens den Zähler nicht.
Bringt das Viessmann Energiemanagement denn irgendwas, was Home Assistant nicht kann? Regelt das die Wärmepumpe in irgendeiner Weise besser nach dem Überschuss als man das über HA hinbekommt?
Ich hab ja noch ein paar andere Komponenten (Wallboxen, ELWA-Heizstab, Klimageräte, ..) die sich gerne am Überschuss bedienen, deshalb verwaltet das alles der Home Assistant.
Meines Erachtens würde der E380-Zähler dann nur Sinn machen, wenn a) das Viessmann-EMS die WP besser an den Überschuss anpasst, als HA das (wohl über Eco/Normal/Comfort?) kann und b) ich das Viessmann-EMS über den HA an und ausschalten kann. Dann würde der Home Assistant z.B. wenn die Wallbox fertig geladen hat, das Viessmann-EMS aktivieren, damit dies den verbleibenden Überschuss nutzt.
Ansonsten kann ich den Zähler wohl zurückgeben.
Ah, sorry - mein Fehler!
Habs eben durchgespielt - die Presets bewirken offenbar nichts, ist reine Anzeige des aktuellen Zustandes, nicht änderbar.
Links im Heatmode, wie du auch gezeigt hast kannst aber auf Off gehen, dann geht Heizung aus - eben gerade ein Verdichterstart mehr (ok von 3 auf 4 heute bei AT 3,5-20,1 Grad *ggg*)
lg Thomas
@Juergen-B schrieb:@grabu @Thomas2000 Der E380CA schickt seine Daten auf den CAN-Bus, manche Werte zweimal pro Sekunde. open3e kann diese Werte zwar nicht verarbeiten, aber E3onCAN. Dieses Tool nutzt die gleiche Datenbasis wie open3e.
Nutzt die Wärmepumpe denn selbst diese Information in irgendeiner Weise, wenn der E380CA an der WP-Zuleitung hängt, also den Verbrauch der WP misst? Um es in den Home Assistant zu kriegen würde ich ja mit einem Shelly an der Stelle günstiger und besser fahren.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Wärmepumpe, wenn ein E380CA an ihrer Zuleitung verbaut ist, dessen Werte nimmt, statt ihren Verbrauch zu schätzen, und man dann in der App eine verlässlichere JAZ angezeigt bekommt. Also wenn das stimmt und dies der einzige Vorteil ist, dann lasse ich mir da lieber einen Shelly einbauen und berechne die JAZ selber 🙂
Jein - kommt darauf an ...
Viessmann EMS: Vom Hersteller supported, in Verbindung mit VM-Thermostaten .. automatische Anpassung der Heizkurve, hydr. Abgleich ... "lernt" (den Werbeprospekten glaubend) mit und passt für den Kunden alles automatisch an.
ABER: Offener Standard - leider nein. Damit könntest über WAGO-Box Box gehen oder noch eine andere VM-Box (ich habs nicht so mit den Namen) um wieder auf CAN-Bus Daten (Wago) zugreifen zu können oder andere PV-WR einbinden oder VM-Produkte (VM-Wallbox, VM-PV+- Speicher) in deren EMS integrieren.
ODER: Die hier vorliegende, perfekte (bitte nicht falsch verstehen, ich liebe sie) "Bastellösung" verwenden, HA und all die Vorzüge (weil eh alles schon integriert) miteinander verbinden. Hier hast auch die Möglichkeit an der Heizkurve, Durchfluss, zu drehen... Also einfach Automations mit Forecast (AT-Temp, Sonneneinstrahlung, PV-Ertrag, flexible Stromtraife..) erstellen, und gut ists.
Diese Flexibilität sehe ich aktuell, so leid es mir als VM-Liebhaber tut noch nicht.
Lass mich aber gerne von euch oder VM eines Besseren belehren.
lg Thomas
Genau so hab ichs: Hänge direkt via Kundenschnittstelle im Smartmeter des Netzbetreibers. Nachgelagert gibts E-Unterverteilung für PV&WP mit PV-Zähler und parallel E-Verteilerschrank mit Zähler für Rest vom Haus (Modbus an HA). Damit habe ich alle Daten um halbwegs "über die Runden zu kommen" (zusätzliche Verbraucher extra über zigbee2mqtt). Geziehlt abseits von HA habe ich aber
a. über SmartGrid direkt verdrahtet vom WR zu WP (ein Kabel ist ein Kabel, auch wenn HA mal nicht will, Update, Issue...)
b. Kellerentfeuchtung (altes Haus, Lüftung und Entfeuchtung) direkt verdrahtet
Wenn VM E380 in Zuleitung hängt UND du PV mit Batterie hast würde dir pot die Batterie leergesaugt vom EMS weil WP läuft.
Damit aus meiner Sicht, gerade im Multivendor Umfeld gibts noch Luft nach oben.
lg Thomas
@grabu schrieb:
@Juergen-B schrieb:@grabu @Thomas2000 Der E380CA schickt seine Daten auf den CAN-Bus, manche Werte zweimal pro Sekunde. open3e kann diese Werte zwar nicht verarbeiten, aber E3onCAN. Dieses Tool nutzt die gleiche Datenbasis wie open3e.
Nutzt die Wärmepumpe denn selbst diese Information in irgendeiner Weise, wenn der E380CA an der WP-Zuleitung hängt, also den Verbrauch der WP misst? 🙂
Ich habe eine Vitocal 252 und einen VX3 6.0A. Mir wurde gesagt, das funktioniert nur zusammen mit dem E380. Gehe aber davon aus, das betrifft primär den VX3. Ich vermute, die Vitocal nutzt die Infos auch, z.B. um bei PV-Überschuss das Warmwasser außerpanmäßig aufzuheizen. Inwieweit die Vitocal Infos des E380 ohne VX3 nutzt, weiß ich leider nicht.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |