abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme meinen Vitoconnect Opto 100 nicht an das zugewiesene Netzwerk angemeldet, obwohl volle Sende

Moin zusammen, kann meinen Vitoconnect Opto 100 nicht in das zugewiesene Netzwerk einbinden, obwohl das WLan volle Power hat.

Was tun?

8 ANTWORTEN 8

Hallo HenrileRoi,

inwiefern kannst du die Vitoconnect 100 nicht "zuweisen"? Wird das W-LAN-Signal nicht gefunden oder kann sich die Vitoconnect 100 nicht damit verbinden? Ist denn DHCP an deinem Router aktiviert und hast du die Ports 80, 123 und 443 freigegeben?

Beste Grüße °be

Ich habe das gleiche Problem:
Die LED der Vitoconnect sind oben "Grün" , unten "Gelb" blinkend.
Anmeldung mit Mailadressse und Herstell-Daten/ID funktioniert.
Verbindung mit Smartphone oder Tablet (beides Androit) zum VITOCONNECT-5200 funktioniert.
Zwischenzeitlich habe ich die Box auf Fabrikeinstellung mehrmals zurückgesetzt.
Ich kann mein WLAN im Heizungsraum (sehr gute Verbindung, da der Router quasi im Nebenraum installiert ist) empfangen.
Eingabe der Zugangsdaten funktioniert. Eine wiederholte Falscheingabe würde ich ausschließen.
Nach dem Abschicken der Zugangsdaten schalten die LED`s (oben und Mitte) einige Sekunden auf grün - dann auf rot (mittlere LED).
Ich bekomme also keine Verbindung ...
Router: beide Ports freigeschaltet, WPA2 eingeschaltet (WPA+WPA2), DHCP eingeschaltet, MAC-Adressfreigabe eingeschaltet (MAC-Adress-Filter = Aus).
WLAN funktioniert stabil (s.o.).
Hat jemand noch eine Idee?

Hallo Nexpert,

inwiefern hast du das gleiche Problem? Es ist doch noch nicht mal klar, was genau mit der Vitoconnect 100 von @HenrilleRoi los ist.

Wenn du keine Verbindung zu deinem Netzwerk herstellen kannst, solltest du erstmal prüfen, ob deine Routereinstellungen korrekt sind. DHCP muss aktiviert sein und die Ports 80, 123 und 443 müssen freigegeben sein.

Eine erneute "Falscheingabe" des WPA2-Schlüssels kann ich nicht zu 100% ausschließen.

Beste Grüße °be

Hallo Nexpert,

inwiefern hast du das gleiche Problem? Es ist doch noch nicht mal klar, was genau mit der Vitoconnect 100 von @HenrilleRoi los ist.

Nexpert: ...... nun, er kann sich nicht ans WLAN anmelden, obwohl das WLAN "volle Power" hat. Zumindest ist das Problem ähnlich. Deshalb habe ich mein Problem ja etwas ausführlicher beschrieben.

Wenn du keine Verbindung zu deinem Netzwerk herstellen kannst, solltest du erstmal prüfen, ob deine Routereinstellungen korrekt sind. DHCP muss aktiviert sein und die Ports 80, 123 und 443 müssen freigegeben sein.

Nexpert:.... - Empfehlung - , erst meinen Kommentar lesen - dann antworten: Da steht drin, dass die Ports bei mir geöffnet sind und DHCP aktiv ist.
Eine berechtigte Gegenfrage wäre gewesen, welche "beiden Ports" denn geöffnet sind. Gemäß Montageanleitung brauchen nur die beiden Ports 80 und 443 geöffnet sein (Bitte einmal richtig stellen!).

Eine erneute "Falscheingabe" des WPA2-Schlüssels kann ich nicht zu 100% ausschließen.

Nexpert:.... Gut - aber ich!

und nu?

Gute Ratschläge, kann diese aber etsz am WE überprüfen /ausführen, da vorher keinen Zugriff bzw. nicht zu Hause.
Warum ist es eigentlich nicht möglich mit der Vitoconnect zu kommunizieren?
Das Geblinke ist so etwas von vorsintflutlich! Soetwas stammt noch aus der Steinzeit der Elektronik, es sollte doch ein Leichtes sein eine Kommunikationseinheit zu implementieren.
Hätte da aber noch einen sinnvolleren Vorschlag, liebe Viessmänner, schafft an die Vitoconnect einen Lan- Anschluß, der würde vieles einfacher machen. Denke da an mein Haus, Baujahr 1886, mit Feldbranntstein, sehr Siliziumhaltig, schirmt gut ab. Musste für die Vitoconnect extra einen Repeater vor Ort einsetzen welcher per LAN eingespeist wird. Werde nicht der einzige sein mit diesen Problemen.

@Nexpert: Ich habe deinen Beitrag sehr wohl korrekt gelesen. Da der Port 123 in den Unterlagen nicht erwähnt wird, habe ich ihn jetzt erwähnt!

Ich denke du solltest etwas detaillierter beschrieben, wie du genau vorgegangen bis.

Zunächst bitte erstmal die Taste an der linken Seite der Box für 30s drücken und wenn die Vitoconnect 100 wieder hochgefahren ist, nochmal für 5s.

Danach bitte die W-LAN-Suche des Smartphones öffnen, mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbinden und den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 eingeben. Im Anschluss musst du den Browser deines Smartphones öffnen und dort httP://vitoconnect.gateway eingeben und dort den Anweisungen folgen. Wichtig ist, dass du dann den korrekten WPA2-Schlüssel deines eigenen Netzwerks eingibst. Scheitert dieser Versuch, solltest du deine Netzwerkeinstellungen am Router nochmal genau überprüfen.

Beste Grüße °be

@B.Reuter
Ich habe alle Infos zusammengezogen und habe strikt nach den Vorgaben der App gearbeitet bzw. auch die Infos aus diesem Forum genutzt. Gemäß der Vorgaben der App habe ich mein Problem hier Schritt für Schritt geschildert.
Die App gibt bei einem Fehler bei der WLAN Verbindung zur weiteren Vorgehensweise vor, dass man den Resetschalter für 10 Sekunden drücken soll. Dann soll man neu beginnen.

Die von Dir beschriebene Rücksendung mit 30Sek Reset und anschließend 5Sek usw. ist im Forum als Rücksendung auf die Fabrikeinstellung beschrieben (nicht erwähnt in der App und in der Installations Leitung).
Habe ich gemacht und auch beschrieben. Das hast Du ja auch gelesen.
Die von Dir jetzt beschriebene Vorgehensweise zur Verbindung mit der Vitoconnect - Box (Aufruf Browser) ist m. W. nirgendwo so beschrieben. Das ist neu.
In der Installationsanweisung und der App ist lediglich beschrieben, wie man unter Android oder IOS die Box ganz normal wie ein x-beliebiges WLAN verbindet.
Beide Wege funktionieren im übrigen - nur hier klaffen Infos der App, Informationen der Installationsanweisung und Deine Statements auseinander.
Ihr solltet wirklich einmal alle Infos in ein neues Dokument zusammenfassen.

Ich habe jedenfalls jetzt Verbindung zur Box.
Erklärung: ich betreibe zwei WLAN am Standort. Für beide ist die SSID nicht öffentlich sichtbar. Die Vissmann App erkennt diese Netze ohne Namen.
Ich habe mich dann auf das erste vorgeschlagene Netz eingeloggt in dem Glauben, dass dies das Netz gleich nebenan ist (das lag m. E. nahe).
Ich habe dann die SSID für beide Netzwerke freigegeben und festgestellt, dass ich mich immer auf dem alten Netzwerk angemeldet hatte, das nur WEP geschützt war (brauch ich noch, da meine Telefonanlage nur WEP kann).
Mit der Anmeldung auf das WAP geschützte WLAN funktioniert es problemlos und sofort.
Liebe Viessmänner, Ihr solltet Eure Installationsanweisung überarbeiten.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise, zum erneuten Verbinden mit dem Netzwerk, ist in den zugehörigen Serviceunterlagen hinterlegt. Ich gebe zu, nicht so ausführlich, aber alle entscheidenden Punkte sind dort angegeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren