abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seit vielen Stunden versuche ich VitoConnect100 mit ViCare (iPhone) zu verbinden?

Die Erläuterungen in der Dokumentation helfen nicht weiter. Vitoconnect hat gute Signalstärke übers WLAN. Habe Reset gemacht, alles hilft nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke

 

 

Herstellernr. 7637691604590102

1. LED: Grün

2. LED: blinkt z.Z. rot

3. LED: blikt gelb

 

hatte schon alle Stati alle grün bis auf mittlere blinkend

11 ANTWORTEN 11

Hallo JoBa,


gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect und den Status der LEDs mit an.


Gruß °be

Herstellernr. 7637691604590102

1. LED: Grün

2. LED: blinkt z.Z. rot

3. LED: blikt gelb



hatte schon alle Stati alle grün bis auf mittlere blinkend

Ports 443 und 80 habe ich in meiner FritzBox 7590 für mein iPhone frei gegeben !

Vielen Dank. Freigegeben werden müssen die Ports 80, 123 und 443. Ebenfalls solltest du darauf achten, dass DHCP aktiviert ist und iPv4 im 2,4 GHz Netz verwendet wird.

Wenn die mittlere LED rot blinkt, kann keine Verbindung zum Router aufgebaut werden. Das liegt entweder an nicht passenden Routereinstellungen oder an einem zu schwachen Signal.

Befindet sich die Anlage in Deutschland?

Gruß °be

in der FritzBox habe ich die automatische Portfreigabe für IPhone eingestellt oder wo muss die Portfreigabe erfolgen? Habe auch die MAC-Adresse einem VitoConnect-Gerät zugeordnet, also manuell in FritzBox eingerichtet. DHCP ist aktiviert. IPv4 ist 2,4 GHz und Verbindung ist mit iPhone hervoragend im WLAn. Gibt es keine ausführlichere Beschreibung für die Einrichtung des Gerätes. Warum ist das so kompliziert und verzweifelt daran? Kein Wunder, dass App nur mit 2* bewertet ist.

Wenn du eine automatische Portfreigabe einrichtest, dann solltest du diese für die MAC-Adresse der Vitoconnect einrichten. Die Einrichtung erfolgt natürlich im Router.

An sich ist es eigentlich nicht kompliziert. Kompliziert wird es erst, wenn jemand sein Netzwerk mit irgendwelchen Firewalls oder der gleichen sichert und dann die Freigabe nicht auf Anhieb klappt.

Gruß °be

Moinsen!

Auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin..... den Fehler hatte ich diese Woche ebenfalls. Dabei läuft meine VitoConnect bis auf regelmäßige Verbindungsaussetzer seit Jahren zufriedenstellend.

Es gibt nur noch eine aktuell funktionierende App. Als ich nach dem Fehler vorgestern gesucht habe, Stecker ziehen, Reset etc. habe ich die App zur Kontrolle anwählt, es kam zu einem kurzen schnellen Update der App, seitdem sind bei mir alle LED's wieder grün! (Hoffentlich für länger....)

Gruß
Thomas

Seit Wochen versuche ich nun immer wieder eine Verbindung von VITOCONNECT zu meinem WLAN (Router FritzBOX7590) herzustellen. Alles hilft nicht auch ein Reset in Auslieferungszustand führt nicht zum Erfolg. Immer wieder bekomme ich die Nachricht "Verbindungsfehler" (sonst keine weitern Hinweise!!!). Alle möglichen Zustände habe ich schon erzeugt. Volle Verbindungsstärke ist vorhanden. ViCare ist auf neuestem Stand. Die Registierung bei Viessmann ist erfolgt.
Ich gehe wie folgt vor :
- ViCare App gestartet
- dann WLAN-Konfiguration ausgewählt
- untere LED blinkt gelb, die beiden anderen grün (sonst 5 sek Reset-Taste)
- folge den aufgeführten Schritten (wechsle zu Einstellungen und wähle VITOCONNECT, diese wird automatisch verbunden)
- kehre zurück zu ViCare (wähle WEITER aus), erster Schritt erfolgreich
- wähle dann WLAN meiner Fritz!Box 7590 OX aus und gebe den zugehörigen WPA2-Schlüssel ein, habe es auch mit FRitzBoxKennwort versucht
- schlichte Fehlernachricht "Verbindungsfehler" sonst leider kein weiterer Hinweis

Frage: muss ich in meiner FRitzBox zu diesem Zeitpunkt schon etwas einrichten? Wenn ja, was und für welches Gerät? Eigentlich müsste in der FritzBox das Gerät ViTOCONNECT zunächst automatisch eingerichtet werden, danach wären die Ports 443, 123, 080 frei zugegeben.

Ich bin hilflos und komme nicht weiter. Viele andere Geräte habe ich bisher ohne Probleme eingerichtet. VITOCONNECT mit ViCare ist eine Zumutung. Kann es sein, dass das Gerät defekt ist?

Wie kann ich mit der Installation nochmal komplett von vorne beginnen. Stecker für längere Zeit ziehen führt auch nicht zum völligen Neubeginn (PhotoScan der VITOCONNECT).
Für dienliche zielführende Hinweise bin ich sehr dankbar.


Hallo JoBa,

dein Router muss wie folgt konfiguriert sein:

Ports 80, 123 und 443 freigegeben

DHCP aktiviert

iPv4 verwenden

2,4GHz Netz

Ggf. solltest du die Verbindung mal manuell einrichten, ohne die App. Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen (S. 17) unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Zuvor solltest du dann auch das Netzwerk der Vitoconnect auf ignorieren setzen und den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect dann manuell eingeben.

Gruß °be

Warum beantwortest Du nicht konkret meine Fragen. Das mit den Ports, DHCP, IvP4 haben wir doch schon besprochen.

Nochmal meine Frage: Wird nicht durch die ViCare App das Gerät in der FRitzBox zunächst eingerichtet? für dass ich dann die genannten Ports freigeben und DHCP und IvP4 aktivieren muss? Aber soweit komme ich doch nicht.

Meinst Du in der "Montage- u Serviceanleitung" die Seite 17? Dort finde ich keinerlei Hinweise, wie ich die Verbindung manuell in meinerFritzBox einrichte.

Gibt es bei Viessmann keine vernüftigen Beschreibungen / Leitfaden für die Einrichtung und vor allem klarere Erläuterung der Fehlermeldungen. Die Bewertung der App sagt schon alles.

Durch die ViCare wird die Verbindung zum Router eingerichtet. Diese kann jedoch nur eingerichtet werden, wenn der Router auch zuvor die benötigte Konfiguration aufweist.

Also: Erstmal DHCP, iPv4 und die Portfreigabe prüfen und dann versuchen die Verbindung herzustellen.

Wenn die Konfiguration des Routers nicht passt, kann über die ViCare auch keine Verbindung eingerichtet werden.

Die Montage- und Serviceanleitung der Vitoconnect findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Gruß °be
Top-Lösungsautoren