Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App ViCare Assistent für Zeitprogramm Standby

Die App ViCare App umfasst auch einen Assistenten für ein neues Zeitprogramm. Nach der Eingabe der Standardwerte (Normaltemperatur und Reduziert), kommt die Frage nach den betroffenen Wochentagen, dann die Fragen nach der Startzeiten bzw. der Endzeit am Abend.
Als Ergebnis erhalte ich ein Tages-Programm für "reduziertes" und für "normales" Heizen.

Was ich hier vermisse, ist die Möglichkeit die Anlage während der Nacht im Standby-Modus zu führen. Wenn ich mich z.B. auf Urlaub befinde, ist es sicher nicht erforderlich, dass die Wärmepumpe in der Nacht weiter läuft (in der Einstellung "reduziert" benötigt die Anlage noch immer 700 W. Das ist nun viel weniger als im Vollbetrieb, aber viel mehr als tatsächlich notwendig . Die Möglichkeit für Standby-Modus in der Nacht finde ich leider nur, wenn ich direkt vor meiner Vitocal 200-S sitze und dort die Einstellungen vornehme. 
Warum wird diese Option nicht angeboten?
Ist dafür ein Update geplant?
Gibt es dafür ein Work-Around?

MfG
HeiMa

5 ANTWORTEN 5

Hallo HeiMa,

außerhalb der eingestellten Zeiträume für den reduzierten und den normalen Heizbetrieb befindet die Wärmepumpe sich in Standby.

Ggf. solltest du dazu nicht den Assistenten verwenden, welcher für den Heizbetrieb ausgelegt ist, sondern das Zeitprogramm über die Kachel für den Heizkreis einstellen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Aber leider, das kann ich nicht nachvollziehen!

Ich starte den Assistenten ...
Wenn ich eingebe "Wann soll es warm werden?" ... 7 Uhr
Wenn ich eingeben "Wann gehst du schlafen?" ... 22 Uhr,
dann wird die Zeit von 22 Uhr bis 7 Uhr nicht mit Standby sondern mit Reduziert aufgefüllt.
Genau das ist mein Problem!

MfG

HeiMa

Siehe beiliegender Screenshot

Screenshot_20230307_115723_com.viessmann.vicare.jpg

Ja, weil der Assistent davon ausgeht, dass außerhalb der normalen Heizzeiten im reduzierten Betrieb geheizt wird.

Daher meine Empfehlung.

Hallo nochmals!

Danke für den Tipp über das Heizprogramm zu fahren.
Da habe ich die Möglichkeit für jeden Tag eine eigene Einstellung vorzunehmen. Schade, dass das nicht für alle 7 Tage gleichzeitig geht!
Dabei habe ich auch im Zeitprogramm KEINE Möglichkeit Standby einzugeben.
Aber da gibt es ein Work-Around:

ViCare füllt die Nacht-Zeiten automatisch mit Reduziert auf. Diese Reduziert-Phase kann ich aber löschen, so wird daraus ein Standby-Modus. Wenn ich das dann für 7 Tage mache, habe ich die gewünschte Lösung. Etwas umständlich aber, immerhin eine Lösung.

MfG
HeiMa

Mich würde interessieren, wie du in der App die Reduzierte-Phase löschen kannst. Könntest du dies genauer beschreiben.