bei uns wurde vor 4 Wochen eine neue Vitodens Anlage 222-F Typ B2SB mit integrierter Warmwasserspeicherung als Ersatz für eine alte Anlage, die aufgrund der Gasundichtheit abgebaut werden muss. Die alte Anlage versorgte Warmwasser für einen 150L Wasserspeicher und beheizte 3 Stockwerke mit Fußbodenheizung. Bauseits ist ein 3weg Mischer mit elekt. Stellmotor und Pumpe verbaut.
Beim Abruf von Information aus dem Bedienelement sehen wir, dass bei uns 2 Heizkreise HK1 und HK2 eingerichtet sind. Beide Heizkreise haben fast den gelichen Parametersatz. HK1 hat bei Neigung 1,4 und bei Niveau 0K. HK2 hat bei Neigung 0,8 und bei Niveau -1K. HK2 hat bei Mischer regelt. Betrieb und einen Vorlauftemperatur Wert, was HK1 nicht hat. Ich vermute, dass HK2 der Hauptkreis zur Steuerung unserer FBH Anlage ist.
Meine Frage wozu und weshalb wurde HK1 eingerichtet?
Ist es bei Viessmann immer eine Standardeinstellung?
Hat HK1 ein Effekt bei der Befeuerung? ist damit ein höhere Energieverbrauch verbunden ?
Kann ich den HK1 abschalten oder mit niedrigerer Einstellung versehen?
Meine Heizunginstallateur sagte mir, dass der HK1 selbst der Kessel ist! Zufrieden bin ich mit der Antwort nicht!
Ich würde mich sehr freuen hilfreiche Erklärung aus dem Forum zu erhalten
1000 Danke im Voraus.
Hupa
HK 1 ist immer da - das ist das Gerät selbst . Von hier aus könnten Heizkörper direkt bedienst werden.
HK 2 ist der Fußbodenkreis, der niedrigere Temperaturen braucht - und über den Mischer bekommt.
Damit das Gerät nicht unnötig hohe Temperarturen fährt, sollte die Kennlinie HK 1 wie HK 2 eingestellt werden.
Hallo,
die Antwort ist nicht korrekt. Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass der Kesselkreis (HK1) verschwindet.
Dazu muss das Anlagenschema 4 eingestellt werden, das bedeutet ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2).
Momentan ist wohl 6 eingestellt, das bedeutet: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2)
Die Umstellung ist hier auf S.54 beschrieben: https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5788980VSA00001_1.PDF
Lass das ruhig vom Heizungsbauer umstellen, dann lernt er das auch. Den Heizkreis 1 bestehen zu lassen, führt nach meinen Erfahrungen zu Fehlbedienungen seitens des Anlagenbetreibers.
Wenn du noch Fragen hast, ich bin ab Donnerstag wieder online. Schöne Feiertage.
Gruß
Heizing
Hallo,
die Antwort ist nicht korrekt. Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass der Kesselkreis (HK1) verschwindet.
Dazu muss das Anlagenschema 4 eingestellt werden, das bedeutet ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2).
Momentan ist wohl 6 eingestellt, das bedeutet: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2)
Die Umstellung ist hier auf S.54 beschrieben:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5788980VSA00001_1.PDF
Lass das ruhig vom Heizungsbauer umstellen, dann lernt er das auch. Den Heizkreis 1 bestehen zu lassen, führt nach meinen Erfahrungen zu Fehlbedienungen seitens des Anlagenbetreibers.
Wenn du noch Fragen hast, ich bin ab Donnerstag wieder online. Schöne Feiertage.
Gruß
Heizing
Wenn er es nicht glaubt, halt ihm einfach die Serviceanleitung unter die Nase.
Meine Lösung wurde ja auch von einem Viessmann-Mitarbeiter bestätigt.
Gruß
Heizing
Hallo,
ich habe dir hier mal einen Link zu einem Schema beigefügt das passen sollte. Da siehst du, wie das mit Viessmann Komponenten gemacht wird.
http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605029_09/Documents/4605029_1604_10.pdf
Codierungen s. S. 2
Das Umschaltventil wird da wie eine Pumpe zur Speicherbeheizung an der Erweiterung oder am Gerät angeschlossen. Ein Solarregelungsmodul, Typ SM1wird zusätzlich benötigt. Auch hier müsste das Anlagenschema 00:4 eingestellt werden. 6 wird zwar automatisch eingestellt, da ds Gerät die Mischerweiterung erkennt, die Umstellung auf 4 muss manuell erfolgen, da das Gerät nicht weiß, dass es keinen HK ohne Mischer gibt.
Der Pufferspeicher wird über den Sensor für die hydraulische Weiche gemessen. Durch die Codierung 51:2 passiert Folgendes: Interne Umwälzpumpe wird nur eingeschaltet, wenn der Brenner in Betrieb ist (zeitverzögert aus)
39:2 bedeutet: Nur Vitodens 300: Anlage ohne Trinkwasserzirkulationspumpe, das 3-Wege-Umschaltventil ist am Ausgang 28 auf der Grundleiterplatte angeschlossen.
Dh. wenn das Umschaltventil im Gerät an 28 angeschlossen ist muss über 39 codiert werde, wenn es an der Erweiterung hängt über 53.
Generell sollten immer alle Regelungen von Viessmann genommen werden, dann ist das Zusammenspiel einfacher.
Gruß
Heizing
Hallo,
schön dass es geklappt hat. Dass es den Parameter nicht gibt, wundert mich. Hast du keinen Weichensensor im Pufferspeicher? Damit könntest du einstellen, dass die Pumpe des Geräts nur läuft, wenn der Brenner in Betrieb ist.
Dass die Solarkompenenten von der Voranlage sind, dachte ich mir. Die kannst du natürlich weiternutzen, als Regelung das Solarregelungsmodul, Typ SM1 zu nutzen. Das ist nicht so teuer und du kannst die Nachheizunterdrückung nutzen.
Weitere Schemen kannst du hier auswählen:
http://www.viessmann-schemes.com/schematics
Aber Vorsicht, du musst ggf. über das Uhrzeichen beim jeweiligen Schema eine ältere Version aufrufen. Das habe ich beim verlinkten Schema auch gemacht, da die neuen keinen Ausgang 28 mehr im Gerät haben. Deins hat den aber noch.
Gruß
Heizing
Hallo,
der Heizungsbauer sollte mal dringenend eine Schulung beim Viessmann besuchen.
Du kannst due Umstellung aber auch selbst vornehmen:
Die Umstellung ist hier auf S.54 beschrieben: https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5788980VSA00001_1.PDF
Codierebene 1 aufrufen wie beschrieben, dann 00:4 einstellen. ( Ist in 2 min erledigt)
Gruß
Heizing
Wo finde ich denn die Einstellung für die Vitodens 300-W ? Bei den Systemparametern -> Allgemein finde ich es leider nicht..