Hallo Liebe Community,
ich besitzte eine Vissmann Anlage Bj2004 (Herstellernr.: 7159798 411304100), Baumuster: 5 G 971 / 2001 S Öldurchsatz 1,7Kg/h, Nennspannung 190W), mit einer Vitoflame 200 VEK1 18Kw + Vitronic 200 KW2 Installation.
Vor 2 Tagen lag durch einen technischen Defekt im Sicherungskasten Hochstrom in meinem Haus - Stromnetz an, so dass das Steuergerät offensichtlich Schaden nahm. Da wir 3 Kinder haben, musste sofort ein Ersatzgerät her.
Ich übernahm alle Steckverbindungen aus meinem Steuergerät Vitronic200, in das gebraucht gekaufte Ersatzgerät.
Die Codierungsplatine von meinem Gerät wurde auch in das Ersatzgerät gesteckt.
Das Ersatzgerät fuhr nach dem anschalten , wie erwartet hoch. Leider kam dann keine Reaktion vom Brenner.
Nach meiner Fehlersuche fand ich heraus, dass am Steuergerät für den Brenner (LOA14.171B2V) kein Strom ankommt. Nach einer Messung am Kabel stand fest, dass die Adern des Kabels Strom durchlassen aber eingeteckt am den vorgesehenen Steckplätzen kein Strom am Brenner ankommt..
Meine Frage : Kann es sein, dass das Ersatzgerät- in der Software - von mir neu Codiert werden muss in der Code2 Ebene?
Oder kann ein technische Defekt an der Platine vorliegen. Am Steckplatz im Steuergerät konnte ich Strom messen (Null und Leiter).
Was könnte noch eine Ursache sein. Ist evtl auch das Steuergerät defekt? Gibt es auch eine Feinsicherung, die im Stecker oder im Steuergerät ist, die man tauschen kann? Aber warum kommt dann keine Strom unten am Stecker an? Bitte dringend um Rat.
Liebe Grüße
Lippi72
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Lippi72,
zunächst muss ich dich darauf hinweisen, dass wir bei einem Überspannungsschaden grundsätzlich empfehlen, die Versicherung zu informieren. Die Versicherung schickt in der Regel einen Gutachter, der dann sagt, welche Teile zu tauschen sind. Wird die Versicherung nicht eingeschaltet, empfehlen wir den Austausch "sämtlicher" elektronischen Bauteile. Wird diese Reparatur dann von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt, besteht auch eine normale Gewährleistung.
Ob in deinem Fall der Brenner durch den Überspannungsschaden etwas abbekommen hat oder ob hier lediglich der für deine Anlage benötigte Codierstecker eingesetzt werden muss, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen.
Der Codierstecker hat die Bestellnummer 7818916 und kann von deinem Heizungsfachbetrieb direkt bei uns bezogen werden.
Ich empfehle dir, dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen, um die Anlage komplett überprüfen zu lassen.
Beste Grüße °jo
Hallo Lippi72,
zunächst muss ich dich darauf hinweisen, dass wir bei einem Überspannungsschaden grundsätzlich empfehlen, die Versicherung zu informieren. Die Versicherung schickt in der Regel einen Gutachter, der dann sagt, welche Teile zu tauschen sind. Wird die Versicherung nicht eingeschaltet, empfehlen wir den Austausch "sämtlicher" elektronischen Bauteile. Wird diese Reparatur dann von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt, besteht auch eine normale Gewährleistung.
Ob in deinem Fall der Brenner durch den Überspannungsschaden etwas abbekommen hat oder ob hier lediglich der für deine Anlage benötigte Codierstecker eingesetzt werden muss, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen.
Der Codierstecker hat die Bestellnummer 7818916 und kann von deinem Heizungsfachbetrieb direkt bei uns bezogen werden.
Ich empfehle dir, dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen, um die Anlage komplett überprüfen zu lassen.
Beste Grüße °jo