abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitronic200 programmierung / codierung, kein Stom am Steuergerät für vitoflme 200

Hallo Liebe Community,

ich besitzte eine Vissmann Anlage Bj2004 (Herstellernr.: 7159798 411304100), Baumuster: 5 G 971 / 2001 S Öldurchsatz 1,7Kg/h, Nennspannung 190W), mit einer Vitoflame 200 VEK1 18Kw + Vitronic 200 KW2  Installation.

Vor 2 Tagen lag durch einen technischen Defekt im Sicherungskasten Hochstrom in meinem Haus - Stromnetz an, so dass das Steuergerät offensichtlich Schaden nahm. Da wir 3 Kinder haben, musste sofort ein Ersatzgerät her.

Ich übernahm alle Steckverbindungen aus meinem Steuergerät Vitronic200, in das gebraucht gekaufte Ersatzgerät.

Die Codierungsplatine von meinem Gerät wurde auch in das Ersatzgerät gesteckt.

Das Ersatzgerät fuhr nach dem anschalten , wie erwartet hoch. Leider kam dann keine Reaktion vom Brenner.

Nach meiner Fehlersuche fand ich heraus, dass am Steuergerät für den Brenner (LOA14.171B2V)  kein Strom ankommt. Nach einer Messung am Kabel stand fest, dass die Adern des Kabels Strom durchlassen aber eingeteckt am den vorgesehenen Steckplätzen kein Strom am Brenner ankommt..

Meine Frage : Kann es sein, dass das Ersatzgerät- in der Software - von mir neu Codiert werden muss in der Code2 Ebene?

Oder kann ein technische Defekt an der Platine vorliegen. Am Steckplatz im Steuergerät konnte ich Strom messen (Null und Leiter).

Was könnte noch eine Ursache sein. Ist evtl auch das Steuergerät defekt? Gibt es auch eine Feinsicherung, die im Stecker oder im Steuergerät ist, die man tauschen kann? Aber warum kommt dann keine Strom unten am Stecker an? Bitte dringend um Rat.

Liebe Grüße

Lippi72

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lippi72,

zunächst muss ich dich darauf hinweisen, dass wir bei einem Überspannungsschaden grundsätzlich empfehlen, die Versicherung zu informieren. Die Versicherung schickt in der Regel einen Gutachter, der dann sagt, welche Teile zu tauschen sind. Wird die Versicherung nicht eingeschaltet, empfehlen wir den Austausch "sämtlicher" elektronischen Bauteile. Wird diese Reparatur dann von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt, besteht auch eine normale Gewährleistung.

Wassersch..JPG

Ob in deinem Fall der Brenner durch den Überspannungsschaden etwas abbekommen hat oder ob hier lediglich der für deine Anlage benötigte Codierstecker eingesetzt werden muss, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen.

Der Codierstecker hat die Bestellnummer 7818916 und kann von deinem Heizungsfachbetrieb direkt bei uns bezogen werden.

Ich empfehle dir, dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen, um die Anlage komplett überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Korrektur: Am Steckplatz im Steuergerät konnte ich KEINEN Strom messen (Null und Leiter).
Hallo. Hast du mal den Schornsteinfegermodus eingeschaltet. Hast du dann strom am Brenner L1 ? Codierstecker steckt auch auf der Platine?
Hallo,
ja ich hatte den Schornsteinfegermodus aktiviert und die Codierungsplatine war drin. Ich hörte wie die Pumpen (Vermutlich Umlaufpumpen usw. anlaufen) aber am Brenner selbst tat sich nichts. Die LED am Brenner Steuergerät leuchtet auch nicht.
Ich müsste morgen Früh noch mal messen, ob dann am L1 Strom anliegt. Ich habe so viele Messungen gemacht , dass ich mich nicht mehr genau erinnere. Messe morgen noch mal nach. Sollte dann KEIN Strom da sein, woran könnte es dann noch liegen? Notabriegelung oder etwas ähnliches? In dem Serviceheft findet sich leider nur ein einziger Punkt zu kein Strom am Brenner. Der ist nicht so aufschlussreich.
Könnte es sein , dass das Ersatzgerät noch die Programmierung vom anderen Ofen drin hat, falls ja , wie kann ich diese auf meine Anlage ändern?
Gruß
Lippi72
Also wenn der Schornsteinfegermodus aktiviert ist müsste am l1 strom anliegen und dann wenn Stb und Temperaturregler durchgeschalten haben am T2. Was für eine Codierungsplatine meinen sie denn, was soll das sein? Mann könnte ein Masterreset machen. Das ist aber eigentlich nie der fall das man das braucht.Haben sie mal eine Herstellernummer.
ich besitzte eine Vissmann Anlage Bj2004 (Herstellernr.: 7159798 411304100), Baumuster: 5 G 971 / 2001 S Öldurchsatz 1,7Kg/h, Nennspannung 190W), mit einer Vitoflame 200 VEK1 18Kw + Vitronic 200 KW2 Installation.
Gerne würde ich einige Bilder posten, kann man das hier irgendwie?
Das Vitronic 200 Typ kw2 Ersatzgerät hat die Herstellernr. 7450750436607105, mein "Alter codierstecker/ Platine hat die Bezeichnung : F1 Nr.7459604, meine original verbaute vitronic 200 hat die Nr. 7450750502366103, der Fremde codierstecker aus dem Ersatzgerät hat die Bezeichnung : E1 Nr. 7450693 .
Ergänzung: mein altes Steuergerät Vitronic 200 kW 2: hatte nach der Hochspannung die t6 250v Sicherung kaputt, die ich tauschte. Nachdem ich sie wieder anschaltete knallte es laut und der R12 regelwiderstand siov varistor s 14k300 300v war durchgebrannt und an der Stelle waren schmauchspuren zu sehen . Ansonsten könnte ich optisch keine Mängel erkennen . Ich habe diesen Widerstand bestellt und werde diesen tauschen, in der Hoffnung das mein altes Steurungsgerät wieder läuft.

Hallo Lippi72,

zunächst muss ich dich darauf hinweisen, dass wir bei einem Überspannungsschaden grundsätzlich empfehlen, die Versicherung zu informieren. Die Versicherung schickt in der Regel einen Gutachter, der dann sagt, welche Teile zu tauschen sind. Wird die Versicherung nicht eingeschaltet, empfehlen wir den Austausch "sämtlicher" elektronischen Bauteile. Wird diese Reparatur dann von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt, besteht auch eine normale Gewährleistung.

Wassersch..JPG

Ob in deinem Fall der Brenner durch den Überspannungsschaden etwas abbekommen hat oder ob hier lediglich der für deine Anlage benötigte Codierstecker eingesetzt werden muss, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen.

Der Codierstecker hat die Bestellnummer 7818916 und kann von deinem Heizungsfachbetrieb direkt bei uns bezogen werden.

Ich empfehle dir, dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen, um die Anlage komplett überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °jo

Wie kann ich prüfen , ob der Codierstecker defekt ist?
Dafür gibt es keine Prüfroutine. Wir empfehlen bei einem Regelungstausch grundsätzlich, den Codierstecker mit zu tauschen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren