ich habe eine wb2c (ce-0085br0432) mit angehängtem wasserspeicher.
2 wochen nach umstellen auf warmwasserbetrieb war plötzlich das wasser kalt.
es hat sich herausgestellt, daß der brenner nicht anspringt.
wenn man die anlage stromlos macht und über nacht aus lässt, so springt sie nach dem anschalten am nächsten morgen an, als sei garkein problem vorhanden.
sie schaltet auf wasserbereitung, der brenner geht an, sie heizt hoch bis 70grad kesseltemperatur und sie heizt schön das wasser im boiler.
irgendwann nach 2 bis 15 minuten geht plötzlich der brenner aus und nicht wieder an. die kesseltemperatur sinkt dann auf 35 grad rum, während das gebläse immer hoch und runterfährt.
irgendwann geht dann manchmal die flamme nochmal an, bis der kessel um die 40 45 grad hat und dann wieder aus.
irgendwann springt die flamme dann garnicht mehr an.
es geht nichts auf störung und es wird kein fehler angezeigt.
eine fehleinstellung ist praktisch auszuschließen, da auch im schonsteinfegerbetrieb die flamme nicht angeht.
eine heizungswartung wurde gemacht, aber das ding war garnicht dreckig. danach wurde die anlage als "geht doch alles" deklariert.
ja ging auch. genau dieses eine mal für 15 minuten, bis der monteur weg war. dafür dann 120€ wartung...
was kann es sein, was kann ich (als elektroniker) testen?
danke
jay
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo jay,
der Tipp von @Kundendienst mit dem Auslesen der Codieradresse 38 ist schonmal nicht verkehrt.
Das beschriebene Verhalten des Lüfters kann auf Grund eines internen Regelungsfehlers hervorgerufen werden.
Jedoch kann auch eine mangelnde Spannungsversorgung eine Ursache dafür sein.
Wären die Elektroden wirklich defekt, würde nach dem 3. Startversuch mindestens einmal die Meldung F4 kommen, was bei dir aber scheinbar nicht der Fall ist.
Selbstverständlich ist das nicht der Qualitätsanspruch den wir an unsere Produkte stellen, jedoch ist auch ein Qualitätsprodukt nicht völlig unanfällig gegen äußere Einflüsse oder gar Verschleiß.
Poste doch bitte mal die vollständige Herstellnummer deines Vitodens 200-W Typ WB2C oder ergänze sie in deinen Anmeldeinformationen.
Beste Grüße °be
Hallo jay,
der Tipp von @Kundendienst mit dem Auslesen der Codieradresse 38 ist schonmal nicht verkehrt.
Das beschriebene Verhalten des Lüfters kann auf Grund eines internen Regelungsfehlers hervorgerufen werden.
Jedoch kann auch eine mangelnde Spannungsversorgung eine Ursache dafür sein.
Wären die Elektroden wirklich defekt, würde nach dem 3. Startversuch mindestens einmal die Meldung F4 kommen, was bei dir aber scheinbar nicht der Fall ist.
Selbstverständlich ist das nicht der Qualitätsanspruch den wir an unsere Produkte stellen, jedoch ist auch ein Qualitätsprodukt nicht völlig unanfällig gegen äußere Einflüsse oder gar Verschleiß.
Poste doch bitte mal die vollständige Herstellnummer deines Vitodens 200-W Typ WB2C oder ergänze sie in deinen Anmeldeinformationen.
Beste Grüße °be
so,
nach einer verletzung bin ich nun endlich dazu gekommen, weiter zu sehen.
wer hat denn da einfach meine frage als gelöst gekennzeichnet? es ist nichts gelöst!
"eine Antwort auf eine von Ihnen verfolgte Frage wurde als Lösung akzeptiert."
das auslesen der adresse 38 ergibt die anzeige 33.
gestern abend (nach 1 woche stromlos) hat er das wame wasser hochgeheizt, als sei nichts gewesen.
brennertemperatur 77 grad. warmwasser hochgeheizt bis 63-64 grad. dann ausgegangen.
jetzt gerade eben fuhr ich nochmal hin. er hat dann seit gestern nicht mehr nachgeheizt, bzw nicht mehr erfolgreich gezündet (gasstand exakt wie gestern abend).
das warme wasser ist nun auf 43 grad.
auch im schornsteinfegermodus springt der brenner nicht mehr an.
alles weitere wie sonst. fehlerspeicher leer, keine störung, kein fehler.
jay
ps:
für mich als elektronikentwickler klingt das sehr stark nach einem ausgetrockneten kondensator, der (wegen minderer qualität) seinen wert bei längerem betrieb verändert. wenn der fehler 33 "versorgungsspannungsschwankungen" bedeutet, so wäre dieser kondensator im netzteil zu suchen und hätte mit der brennersteuerung an sich nichts zu tun. das "sicherheitsmodul an dem man nichts machen darf" ist ja wohl auch nur als hybridaufsatz auf der basisplatine verbaut.
ich hoffe ja, daß (bei der riesen menge an diesen fehlerbildern) viessmann mittlerweile die bauteilauswahl überarbeitet hat und sowas bei einer neuen platine nicht mehr vorkommt.
vielleicht kann ich hier ja auch auf kulanz hoffen...