Hallo, wann funktioniert die vicare App wieder?
Ausfall seit ein paar Tagen.
Taja das ist immer wieder dieselbe Frage!
Bestimmt "Wartungsarbeiten"
Habe das gleiche Problem.
Die App fordert mich auf das VICare System zu aktivieren
Standort
Anlage erfassen
WLAN verbinden
bei Anlage erfassen wird der QR-Code gescannt und es kommt die Meldung "Komponente nicht bekannt"
Ausfall seit heute
Man darf ja Fehler machen,
Aber @Viessmann macht immer wieder die gleichen Fehler! Das ist das ärgerliche! War nähmlich vor einigen Wochen schon mal.
Anscheinden nix gelernt!
Hallo,
bedauerlicherweise gab es gestern Serverstörungen, im Anschluss ein Problem mit dem Login.
Beide Fehler sind behoben, die App sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Leider nicht, die Werte in der App z.B. Status sind seit Tagen eingefroren.
Lieber Chris,
also was funktioniert ist, dass die App wieder aufgerufen werden kann. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Leider arbeitet die App nicht wie gewohnt!
Die Daten sind nicht konsitent! In der Monatsübersicht November wird kein Stromverbrauch für den Heizstab dargestellt obwohl der Heizstab am 28.11. und am 26.11. jeweils 4,3 kWh anzeigt. Was jetzt
was gilt? Warum der Heizstab überhaupt zugeschaltet wurde ist mir ein Rätsel?
Wie sie sehen ist sind extreme Peaks vorhanden 17.2 kWh und 17,9 kWh! Verbrauch des Heizstabes 4,3 kWh.
Die Warmwasserbereitung steht auf Eco
28.11.23 Aussentemperatur Max 1,8 Min 1,2 Grad Peak 17,2 kWh
26.11.23 aussentemperatur Max 5,2 Min -2,1 Grad Peak 17,9 kWh
Seltsamerweise gibt es keinen Peak bei der Thermischen Leistung!
Weiterhin ist erkennbar das die graphische Darstellung falsch ist, da die Leistung die bis 8:00 erbracht wurde, auf 24 Stunden gestreckt wird.
Also das hat sie bisher noch nie gemacht.
Weitere Problem folgen!!!!!!
Hallo,
verstehe ich es richtig, dass die App grundsätzlich funktioniert und es aktuell nur Probleme bei der Darstellung der Analyse gibt?
In diesem Fall kann ich sagen, dass unsere Entwicklung bereits daran arbeitet, dass die Daten wieder korrekt und vollständig angezeigt werden.
Besten Gruß
Lieber Chris,
ja Sie verstehen das richtig, dass die App formal arbeitet. Aber in den Daten ist ein erhebliches Chaos.
weitere Probleme, die es vor den den Wartungsarbeiten nicht gab.
Während Oktober und November noch anscheinend korrekt arbeiten, zeigt die App in den Monaten August, September verückte Werte an!
Septemberverbrauch 30,2 kWh Anzeige 72,8 kWh
Augustverbrauch 14,7 kWh Anzeige 39,3 kWh
Dieses Darstellungsproblem war schon einmal vorhanden!
Am 19.8. wurde die Vitocall 250-A zum zweitenmal in Betrieb genommen und alle Daten gelöscht. Seit 29.3.23 betreibe ich ich eine Viessmann PV-Anlage alle Daten gelöscht!
Am 15.9.2023 wurde die Vitocall zum drittenmal in Betrieb genommen. Ergebnis: Alle Daten der PV Anlage gelöscht?
Ich erwarte schon eine größere Sorgfalt im Umgang mit den Kundendaten!
Können Sie aus Kundensicht nachvollziehen, dass das ein schwacher Auftritt ist und der Ärger groß ist?
Sorry habe gemerkt, dass ich anscheinend im falschen Bord bin ich betreibe seit 27.7. 2023 eine Wärmepumpe.
Muss ich mich an einen anderen Mitarbeiter wenden?
Bekommen die Entwickler die Fehlermeldungen und das Feedback zu gesicht?
Leider keine Antwort zum Thema Heizstab!
Hallo JMulti,
alle Daten werden in der Regelung der Anlage gespeichert und können hier abgerufen werden.
Die Daten in der App sind immer erst ab der Inbetriebnahme des Kommunikationsmoduls vorhanden, an der Anlage ab Inbetriebnahme der Anlage, solange keine Werkseinstellungen durchgeführt wurden.
Wie bereits geschildert, arbeitet unsere Entwicklung bereits daran, dass die Daten wieder vollständig und fehlerfrei angezeigt werden.
Besten Gruß
Dieses Bild ist seit letzter Woche bis dato unverändert geblieben.
Hallo Uwe6509,
deine Anlage ist über eine LANCard mit dem Internet verbunden.
Mit diesen Modulen gibt es aktuell leider Probleme bei der Synchronisation, weswegen die Daten nach einem Neustart der Anlage kurze Zeit aktuell bleiben, dann aber einfrieren.
Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung.
Besten Gruß
Hallo, wird die App dann automatisch wieder funktionieren oder muss ich in regelmäßigen Abständen die Anlage bzw. App neu starten?
Gruß Richter
Hallo Uwe6509,
aufgrund der Einschränkungen funktioniert die Synchronisierung meist nur für ein paar Stunden, bevor ein Neustart notwendig wäre.
Besten Gruß
Seit heute funktioniert die App wieder in vollem Umfang. Mal sehen wie lange.